Lehrkräftefortbildung
Systematische Fortbildung gehört nicht nur zu den großen Desiderata einer auf lebenslanges Lernen ausgerichteten Lehrkräftebildung, sondern auch zu den Bereichen wissenschaftlichen Wissenstransfers, in denen die Universität ihre Potenziale bisher nicht ausgereizt hat. Es ist sehr bedauernswert, dass die Mehrzahl der Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudiengängen ihre eigene Hochschule nicht als Platz erleben, der ihnen auch nach dem Ende des Studiums vielfältige inhaltliche Impulse für die weitere professionelle Entwicklung bietet. Dies muss nicht nur im Interesse der Schulen liegen, um einen qualitätvollen Unterricht sicherzustellen. Auch den Universitäten muss daran gelegen sein, dass Lehrkräfte trotz ihres Abstandes zur Universität einen Unterricht erteilen, der grundsätzlich aktuellen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen kann und auf diese Weise die gesellschaftliche Bedeutung universitärer Forschung unter Beweis stellt. Dies gilt nicht nur für den bildungswissenschaftlich-fachdidaktischen Bereich, sondern ganz besonders für die fachwissenschaftliche Fundierung des Unterrichts. Am ehesten gelingt es Lehrkräften noch, sich im Bereich von Didaktik und Methodik durch Fortbildungsangebote von Schulbuchverlagen, Bildungsverwaltungen oder Fachverbänden auf dem Laufenden zu halten. Wem gelingt es aber, sich kontinuierlich über aktuelle Entwicklungen fachwissenschaftlicher Forschung zu informieren?
Nicht nur die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer, in denen wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn in immer schnelleren Zyklen erfolgt, betrifft dieser Mangel. Er gilt auch für die altertumswissenschaftliche Forschung. Auch hier geschieht es sehr häufig, dass neue Erkenntnisse der Forschung viele Jahre benötigen, um überhaupt in den Schulunterricht Einzug zu halten.
Vor diesem Hintergrund sind alle Mitglieder unserer Arbeitsgruppe im Bereich der Lehrerfortbildung sehr aktiv. Neben zahlreichen Einladungen zu Veranstaltungen in und außerhalb von Berlin setzen wir auch auf unser Institut als attraktiven und zentralen Platz für Fortbildungen. In enger Zusammenarbeit mit der regionalen Fortbildung der Senatsschulverwaltung, dem Deutschen Altphilologenverband und Schulbuchverlagen führen wir regelmäßig Veranstaltungen in unserem Institut durch.
Zusätzlich haben wir im Jahr 2021 das „Friedrich-Gedike-Seminar. Akademie für Lehrkräftefortbildung“ mit dem Ziel gegründet, einen kontinuierlichen Wissenstransfer zwischen universitärer Forschung und schulischer Praxis zu gewährleisten. Das Friedrich-Gedike-Seminar bietet als deutschlandweit einzigartige Einrichtung eine fachwissenschaftliche Ergänzung zum breiten Angebot an pädagogisch-didaktischen Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte der Fächer Latein und Griechisch. Durch gezielte Vermittlung fachwissenschaftlicher Inhalte wird ein wichtiger Beitrag zu Qualitätssicherung und Professionalisierung im altsprachlichen Unterricht geleistet. In online abgehaltenen Vorlesungen und Workshops erhalten Lehrkräfte Einblick in aktuelle Fragestellungen und Erkenntnisse zu unterrichtsrelevanten Themen aus allen altertumswissenschaftlichen Disziplinen. Unsere inhaltlich zusammenhängenden Veranstaltungsreihen bieten die Möglichkeit, auch nach dem Universitätsabschluss auf dem neusten Stand der Wissenschaft zu bleiben und der Pflicht zu fachlicher Fortbildung nachzukommen.
https://www.berliner-antike-kolleg.org/transfer/friedrich-gedike-seminar/index.html