Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht
In mehrjähriger Arbeit von zwei Teams in Berlin und Bamberg ist dieses umfangreiche Nachschlagewerk zum altsprachlichen Unterricht entstanden. Es verbindet erstmals Latinistik, Gräzistik und altsprachliche Fachdidaktik konsequent miteinander. Zusätzlich wurden Erkenntnisse anderer für den Latein- und Griechischunterricht wichtiger Disziplinen eingebunden und dabei stets in Beziehung zum altsprachlichen Unterricht gesetzt. Das neuartige Konzept spiegelt sich auch in der Kooperation der Herausgeber wider, die jeweils Fachdidaktik bzw. Fachwissenschaft vertreten. 79 namhafte Autorinnen und Autoren aus Universität, Lehrerbildung und Schule behandeln in 111 Lemmata die zentralen Themen des altsprachlichen Unterrichts. Dazu zählen nicht nur Bildungsziele, Differenzierung, Digitalisierung, Humanismus, Interpretation, Sprach- und Lektüreunterricht, Übersetzung, Übung, Unterrichtsplanung und Wortschatzarbeit, sondern auch Artikel zu allen gängigen Schulautoren auf dem neuesten Stand fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung. Die Lemmata bieten neben kompakten Beiträgen auch die Möglichkeit, zentrale Bereiche in größerem Zusammenhang auszuführen. Ein detailliertes Register mit zusätzlichen Schlagwörtern erleichtert die Detailsuche. Ausführliche Literaturangaben ergänzen jedes Lemma.
Stefan Kipf/Markus Schauer (Hrsg.) (2023). Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht. UTB, 2023, 942 S.
https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838558196