2011 - 2019
Pegasus 1/2011
- Sabine Doff / Annina Lenz: Ziele und Voraussetzungen eines fächerübergreifenden Fremdsprachenunterrichts am Beispiel von Englisch und Latein, 31-49
- Peter Kuhlmann: Das Lateinportfolio – neue Wege zum eigenverantwortlichen Lernen, 50-68
- Tuulia M. Ortner: Der Latein-Effekt –Schult Lateinunterricht die kognitiven Fähigkeiten?, 69-81
- Lena Peilicke: Viel allein hilft nicht viel – Eine Analyse der lateinisch-englischen Wortverweise in Unterichtswerken für den Latein- und Englischunterricht, 82-101
- Katrin Siebel: Lateinischer Wortschatz als Brücke zur Mehrsprachigkeit? Eine Durchsicht des Aufgabenspektrums aktueller Lateinlehrwerke, 102-132
- Theo Wirth: Unfaire Latein-Kritik, 133-140
- Reinhard Lamp: William Fynderne, † 1444, & Ehefrau Elizabeth Kyngeston – St. Mary’s, Childrey, Berkshire, 141-156
- Reinhard Lamp: William Fynderne, d. 1444, & Wife Elizabeth, Kyngeston – Childrey, St. Mary’s, Berkshire, 157-171
Pegasus 1/2012
- Alexander Doms: Titus Livius – Historikerlektüre unter dem Hakenkreuz, 1-11
- Reinhard Lamp: Thomas Brounflet † 31.12.1430. St. Lawrence, Wymington, Bedfordshire, 12-22
- Reinhard Lamp: Thomas Brounflet, d. 31.12.1430. St. Lawrence, Wymington, Bedfordshire, 23-32
- Michael P. Schmude: Der „Blick von außen auf das Andere“: Entdecker und Eroberer über fremde Menschen und ihre Kulturen – Möglichkeiten und Schwerpunkt(e) eines Lektüreganges (nach dem Lehrbuch) in der Mittelstufe, 33-49
Anhang 1: Textausgaben und Lesebücher (PDF-Datei, 0,5 MB)
Anhang 2: Lektürevorschläge für die Mittelstufe und Klassenstufen 10–11 (PDF-Datei, 0,5 MB)
Pegasus 2/2012
Anhang: Ausführliche Literaturangaben
- Reinhard Lamp: Thomas Frowyk, † 17.2.1448, und Ehefrau Elizabeth South Mimms, Middlesex (jetzt Hertfordshire), 38-64
- Reinhard Lamp: Thomas Frowyk, d. 17.2.1448, & Wife Elizabeth South Mimms, Hertfordshire, 65-87
- Paul Seiffert: Celeritas Caesaris als Darstellungsprinzip im Bellum Gallicum, 88-124
- Sabine Weiß, Agnes Braune,Markus Kollmannsberger & Ewald Kiel: Ein Profil der Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Latein, 125-139
Pegasus 1+2/2013
- Lena Florian: Übersetzen und Verstehen im Lateinunterricht. Eine empirische Untersuchung, 1-15
- Melanie Gucanin, Über die Herkunft des Konstruierens. Eine Betrachtung aus fachdidaktischer Perspektive, 16-32
- Hemma Jäger: Interkulturelle Kompetenz im Lateinunterricht, 33-54
- Andrea Kikenberg: Spielen oder nicht spielen, das ist hier die Frage. Eine empirische Untersuchung über die Effektivität von Lernspielen im Lateinunterricht, 55-104
- Tim Krüger: Alte Sprache – neue Wege. Über die Erfordernis von empirischer Unterrichtsforschung am Beispiel des Einsatzes von Bildmedien, 105-152
- Ann-Catherine Liebsch: Die deutsch-lateinische Übersetzung im Schulunterricht. Eine bildungshistorische Untersuchung, 153-217
- Iris Münzner: Neue Wege im Lateinunterricht? 218-273
Pegasus 1/2014
- Wolfram Ax: Astérix chez les Pictes / Asterix bei den Pikten. Bemerkungen zum neuen Asterix von Jean-Yves Ferri und Didier Conrad, 1-17
- Florian Bartl: Das Leben besteht in der Bewegung – warum nicht auch der Lateinunterricht? 19-38
- Anne Friedrich: Geocaching als Lernmedium für Latein, 39-66
- Marcel Humar: Lyrik und Performance – Catull c. 51 im Lateinunterricht, 67-80
- Reinhard Lamp: Florilegium: Vier Grabbildnisse Bürgerlicher, 81-115
- Reinhard Lamp: Florilegium: Four Sepulchral Brasses to Civilians, 117-150
- Bianca Liebermann: Grammatik und Sprachkompetenz. Zur Relevanz der lateinischen Grammatik Christian Touratiers für den Lateinunterricht an Schulen, 151-166
- Michael Stierstorfer: Antike Mythologie in der gegenwärtigen Alltagskultur (Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik und Film). Das griechisch-römische Sagengut als Fundus von prototypischen Einzelelementen und Motiven für die aktuelle Fantasy und Phantastik, 167-196
Pegasus 1/2015
- Laura Dominick: Chancen und Grenzen übergreifender Grammatikarbeit Englisch / Latein, 1-47
- Sven Lorenz: Texte über Caesar, 49-82
- J. D. McNamara: Lehrbuchgermanen: the representation of the Germani in Latin textbooks in Germany from the late nineteenth to the mid-twentieth century, 83-155
- Felix Mundt: Lektüre-Arrangement „Rom und Europa“ – Vorwort, 157-160
Lektüre-Arrangement „Rom und Europa“ - Teil 1: Ignoto Deo – Paulus in Athen, 161-167
Pegasus 2/2015
- Andrea Beyer: Wenn zwei sich streiten, freut sich dann der Dritte? Bildungssprache vs. Schulsprache – eine terminologische Untersuchung, 1-39
- Denise Gwiasda: Induktive Grammatikeinführung unter allen Umständen? – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Spracherwerbsphase des LUs, 41-54
- David Holstein: Tacitus: der „letzte nordische Römer“. Zur Ideologievermittlung im Lateinunterricht unter nationalsozialistischer Herrschaft durch die Schullektüre von Tacitus’ „Germania“, 55-72
- Marcel Humar: Nature of Science (NOS) – mögliche Beiträge der alten Sprachen, 73-88
- Stephan Wiese: Textarbeit im Lehrbuch „Xenia“. Stichprobenartige Untersuchung, wie stark die Lektionstexte vom jeweiligen Originalautor abweichen, 89-155
- Stephan Ziemer: Die Schlüsselwort-Methode als neuer Impuls für die Wortschatzarbeit im Lateinunterricht, 157-162
Pegasus, 2016
- Jochen Sauer, Vanessa Baden, Pia Bockermann, Vanessa Engelbrecht, Peter Neufeld: Wortschatz in der Werkstatt. Vier empirische Forschungsprojekte zur Professionalisierung der beruflichen Selbstreflexion im Studium, 1-50
- Andreas Spal: Admiror te, paries. Überlegungen zum Einsatz pompejanischer Graffiti im Lateinunterricht, 51-73
- Daria Tarantino: Raumrezeption des Imperium Romanum – Analyse und didaktische Bewertung, 74-130
- Tom van de Loo, Wortschatzarbeit – neuere Perspektiven und schulische Praxis, 131-151
- Wilfried Lingenberg: Nutzung des Internets für lebendige lateinische Kommunikation im Unterricht, 152-164
Pegasus, 2017
Anne Friedrich: LRS und Lateinunterricht, 14-75
Wolfgang Schibel: Sperrige Methoden als retardierende Momente des Lateinunterrichts, 140-165
Pegasus, 2018
Claudia Schmidt: Carmina Morte Carent – Josef Eberle im Lateinunterricht, 139-158
Pegasus, 2019/2020
Reinhard Lamp: Das Grabmal des Priesters John Blodwell in Holy Trinity, Balsham, Cambridgeshire, gestorben 16. April 1462, oder wie ein unachtsamer Textschneider Chaos verursachte, 1-32 (english version: The Sepulchre of the Priest John Blodwell in Holy Trinity Church, Balsham, Cambridgeshire d. 16th April 1462 Or how an inattentive text-cutter caused havoc Fig.)
Moritz Raab: Politische Bildung im Lateinunterricht – ein (kritischer) Rückblick, 1-30