Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

1970-79

 

Index

 

AU 13, 1970

nach oben

 

Heft 1/1970 - Zur Cicero-Lektüre II

  • Perlich, Dieter: Otium oder accedere ad rem publicam. Das Problem der politischen Betätigung bei Cicero. AU 13, 1/1970, 5-16.
  • Schwamborn, Herbert: Prudens. Gedanken zu Cicero, De re publica II 64-70. AU 13, 1/1970, 17-45.
  • Kohl, Helmut: 'Theorie' und 'Praxis' in Ciceros 'Somnium Scipionis'. AU 13, 1/1970, 46-61.
  • Maroschek, Bruno: Die Lektüre der vierten und siebten 'Philippica' Ciceros als Beitrag zur politischen Bildung. AU 13, 1/1970, 62-83.

 

Heft 2/1970 - Grundfragen I

  • Morton, D.J.: The Cambridge School Classics Project - an experiment. AU 13, 2/1970, 5-15.
  • Hermes, Eberhard: Latein als Wahlpflichtfach in einem reformierten Lehrplan. AU 13, 2/1970, 16-32.
  • Schmidt, Hans-Dieter: Formale Bildung im lateinischen Anfangsunterricht (Sexta). AU 13, 2/1970, 33-57.
  • Zimmermann, Herbert: Antike Lektüre und moderner Oberstufenunterricht? AU 13, 2/1970, 58-75.
  • Morlang, Wilhelm: Römische Wertbegriffe im Lateinunterricht: Das Problem des 'Sittenverfalls' in Sallusts 'Catilinae coniuratio'. AU 13, 2/1970, 76-92.
  • Nickel, Rainer: Der diomedische Zwang. AU 13, 2/1970, 93-100.

 

Heft 3/1970 - Lektürevorschläge II

  • Stark, Walter: Überlegungen zu einer Terenz-Lektüre. AU 13, 3/1970, 5-18.
  • Stolz, Christel: Interpretationsbeispiele zu C. Nepos. AU 13, 3/1970, 19-42.
  • Broemser, Ferdinand: Lukrez als Schulschriftsteller. AU 13, 3/1970, 43-58.
  • Kästner, Harald: Für den Schulgebrauch: Vita Heinrici IV. Imperatoris. AU 13, 3/1970, 59-71.
  • Scholz-Wüst, Ellen: Griechische Chorlyrik als Schullektüre? AU 13, 3/1970, 72-90.
  • Haedicke, Walter: Eine Liebesgeschichte bei Xenophon. AU 13, 3/1970, 91-98.
  • Hüffmeier, Friedrich: Erste Lektüre im Griechischunterricht. AU 13, 3/1970, 99-106.

 

Heft 4/1970 - Methodenfragen X

  • Hübner, Wolfgang: Das Kurssystem an der Schule Birklehof. Dargestellt am Beispiel einer Unterprima in den Fächern Griechisch und Latein. AU 13, 4/1970, 5-40.
  • Winkelmann, Dietrich: Zur Situation des griechischen Lektüreunterrichts. AU 13, 4/1970, 41-49.
  • Barié, Paul: Menenius Agrippa erzählt eine politische Fabel. Ein Beispiel für Ideologiekritik im altsprachlichen Unterricht. AU 13, 4/1970, 50-77.
  • Klowski, Joachim: Zum Problem der auctoritas als einem übergeordneten Thema der Lektüre. AU 13, 4/1970, 78-86.
  • Windmeier, Heinrich: „Stelle zunächst um!“ - Überlegungen zu einem Kommentarhinweis und sei-nen Auswirkungen auf das Textverständnis (am Beispiel von Vergil, Aeneis 1,1-3). AU 13, 4/1970, 87-111.
  • Ebel, Uda: Typische Fehler in lateinischen Klassenarbeiten des Anfangsunterrichts. AU 13, 4/1970, 112-128.
  • Kuchenmüller, Wilhelm: Cicero et Catilina. Fabella. AU 13, 4/1970, Beilage (8Seiten).

 

Heft 5/1970 - Zur Dichtung der augusteischen Zeit VI

  • Storch, Helmut: Freundschaft, Freundlichkeit und Liebe in den Oden des Horaz. AU 13, 5/1970, 5-26.
  • Loretto, Franz: Aeneas zwischen Liebe und Pflicht. Ein Beitrag zur Interpretation von Vergil, Aeneis 4, 331-361. AU 13, 5/1970, 27-40.
  • Klinz, Albert: Römische Dichtung im Lateinunterricht. Interpretationen zu Vergil und Horaz. AU 13, 5/1970, 41-53.
  • Roser, Friedbert: Die vier Weltalter in Ovids 'Metamorphosen' (Met. I 89-150). AU 13, 5/1970, 54-77.
  • Kubik, Christine: Gegenstände als Bedeutungsträger im 4. Buch der 'Aeneis'. AU 13, 5/1970, 78-89.
  • Eckert, Klaus: ferocia - Untersuchung eines ambivalenten Begriffs. AU 13, 5/1970, 90-106.

 

AU 14, 1971

nach oben

 

Heft 1/1971 - Zur Lektüre griechischer und römischer Historiker II

  • Barié, Paul: Fünf Kapitel Herodot - Beobachtungen zur Struktur des historischen Diskurses. AU 14, 1/1971, 5-36.
  • Brockmeyer, Norbert: Athens maritime Strategie gegenüber dem peloponnesischen Bund von Themistokles bis Perikles. AU 14, 1/1971, 37-63.
  • Schmüdderich, Ludwig: Res publica und Toleranz in Sallusts 'Coniuratio Catilinae'. AU 14, 1/1971, 64-69.
  • Scheda, Gunther: Caesars Marsch nach Vesontio (BG I 38). AU 14, 1/1971, 70-74.
  • Kiefner, Wolfgang: Der angeklagte Scipio Africanus. Seine Darstellung nach den antiken Zeugnissen. AU 14, 1/1971, 75-97

 

Heft 2/1971 - Sprache und Sprachlehre IV

  • Klowski, Joachim: Was ist generative Transformationsgrammatik und welche Bedeutung könnte sie für den altsprachlichen Unterricht haben? AU 14, 2/1971, 5-19.
  • Steinthal, Hermann: Zum Aufbau des Wortschatzes im Lateinunterricht. AU 14, 2/1971, 20-50.
  • Steinthal, Hermann: Lehrbuch und Methode im lateinischen Sprachunterricht. AU 14, 2/1971, 51-69.
  • Müller, Walter: Gerundiv. AU 14, 2/1971, 70-77.
  • Schmüdderich, Ludwig: Die grammatische Funktion der Komparation. AU 14, 2/1971, 78-82.
  • Nöldeke, Bodo: Entwicklung und Kontinuität der griechischen Sprache bis zur Gegenwart, unter besonderer Berücksichtigung des Problems der Aussprache. AU 14, 2/1971, 83-100.

 

Heft 3/1971 - Zur Dichtung der Kaiserzeit II. Überlegungen zum Problem der Interpretation

  • Gladigow, Burkhard: Ovids Rechtfertigung der blutigen Opfer. Interpretationen zu Ovid, fasti I 335-456. AU 14, 3/1971, 5-23.
  • Balzert, Monika: Hirtensorgen im Goldenen Zeitalter. Eine Interpretation des carmen Einsidlense II. AU 14, 3/1971, 24-42.
  • Cancik-Lindemaier, Hildegard: Ein Mahl vor Hercules. Ein Versuch zu Statius, Silve IV 6: Hercules Epitrapezios. AU 14, 3/1971, 43-65.
  • Cancik, Hubert: Amphitheater. Zum Problem der 'Gesamtinterpretation' am Beispiel von Statius, Silve II 5: Leo mansuetus. AU 14, 3/1971, 66-81.
  • Fuhrmann, Manfred: Ad galli cantum. Ein Hymnus des Prudenz (cath. I) als Paradigma christlicher Dichtung. AU 14, 3/1971, 82-106.
  • Cancik-Lindemaier, Hildegard: Textanhang zu: Zur Dichtung der Kaiserzeit II. AU 14, 3/1971, Beilage (20 Seiten).

 

Heft 4/1971 - Methodenfragen XI

  • Barié, Paul: „Vieles Gewaltige lebt...“. Strukturale Analyse eines tragischen Chorliedes. AU 14, 4/1971, 5-40.
  • Biermann, Wilhelm: Beiträge zur Praxis des dreijährigen Lateinkurses der Oberstufe. AU 14, 4/1971, 41-52.
  • Leitz, Albrecht: Die Verwendung des Wörterbuchs im Unterricht und in der Klassenarbeit. AU 14, 4/1971, 53-71.
  • Plebelits, Karl: Über einen Schulversuch im Griechischunterricht: Menanders Dyskolos in einer zweisprachigen Ausgabe. AU 14, 4/1971, 72-79.
  • Nickel, Rainer: Das Partizip-Programm von Hermann Steinthal als Wiederholungsprogramm im Lateinunterricht einer 9., 10. und 11. Klasse. AU 14, 4/1971, 80-92.

 

Heft 5/1971 - Grundfragen II

  • Westphalen, Klaus: „Falsch motiviert?“. Überlegungen zum Motivationsproblem im Lateinunterricht als zweiter Fremdsprache. AU 14, 5/1971, 5-20.
  • Heilmann, Willibald: Lateinischer Sprachunterricht als Hinführung zur Lektüre. AU 14, 5/1971, 21-32.
  • Römisch, Egon: Aspekte der Oberstufenlektüre im Lateinunterricht. AU 14, 5/1971, 33-51.
  • Röttger, Gerhard: Das sprachliche Kunstwerk im Schulkommentar. AU 14, 5/1971, 52-71.
  • Munding, Heinz: Römisches Erbe - einmal anders gesehen. Zu Sallust Cat. 6-13. AU 14, 5/1971, 72-80.
  • Gundert, Hermann: Griechische Bildung in der heutigen Gesellschaft. Gefährdungen - Aufgaben - Chancen. AU 14, 5/1971, Beilage (20 Seiten).

 

AU 15, 1972

nach oben

 

Heft 1/1971 - Lektüre nach übergeordneten Themen IV

  • Schmidt-Berger, Ute: Herakles - eine Gestalt des griechischen Mythos in Antike und Gegenwart. AU 15, 1/1972, 5-40.
  • Grüninger, Dörte: Otium: Ruhe, Muße, erfüllte Zeit. Eine Textzusammenstellung zur Einführung in die horazische Lyrik. AU 15, 1/1972, 41-66.
  • Schmidt-Berger, Ute: Zeitkritik und Herrscherlob. Zwei Horazische und zwei moderne Beispiele. AU 15, 1/1972, 67-86.
  • Hebel, Brigitte: Vidit et obstipuit. Ein Interpretationsversuch zu Daedalus und Ikarus in Text und Bild. AU 15, 1/1972, 87-110.
  • Nickel, Rainer: „Gesamtinterpretation“ im altsprachlichen Unterricht? AU 15, 1/1972, 112-115.
  • Betgen, Hans: Thematische Autorenlektüre mit Zweitstellen: Lukrez III in einer Unterprima (neusprachlich II). AU 15, 1/1972, 115-122.
  • Eucken, Christoph: Lukrez-Lektüre zur Vermittlung antiker Naturforschung. AU 15, 1/1972, 122-125.
  • Born, Ulli: Catull in einer Unterprima eines Altsprachlichen Gymnasiums. AU 15, 1/1972, 125-129.
  • Butz, Hanns Rainer: Vergils Georgica als Schullektüre? Ein Beitrag zur Klärung des Kulturbegriffs. AU 15, 1/1972, 130-135.
  • Meyer-Eckert, Rita: Ein augusteischer Friedenspreis, Tibull 1,10. AU 15, 1/1972, 135-140.

 

Heft 2/1972 - Zur Lektüre philosophischer Texte IV

  • Muthmann, Fritz: Anmut und Milde. Das sanfte Gesetz Platonischer Dialektik. AU 15, 2/1972, 5-11.
  • Gegenschatz, Ernst: Logik im Lateinunterricht. AU 15, 2/1972, 12-58.
  • Heß, Walter: Elemente einer Einführung in die Logik und die Platonische Philosophie der Logik anhand von Augustinus-Texten. AU 15, 2/1972, 59-94.
  • Barié, Paul: 'La crise pyrrhonienne' - über die Bedeutung eines antiken Entwurfs zu einem antidogmatischen und ideologiefreien Leben. AU 15, 2/1972, 95-114.
  • Raudenbusch, Manfred: Das Maecenasbild. Versuch einer Erarbeitung in der Unterprima eines humanistischen Gymnasiums. AU 15, 2/1972, 115-119.
  • Lumpp, Karl-Otto: Die Gestalt des Lucius Iunius Brutus im Lateinunterricht. Kurzbericht der im März 1969 zur Pädagogischen Prüfung vorgelegten Arbeit. AU 15, 2/1972, 119-122.
  • Merker, Manfred: Die Gestalt des Tiberius im Lateinunterricht. Ein neues Leitthema der Tacitus-Lektüre. AU 15, 2/1972, 123-130.
  • Heß, Walter: Augustin, Über logische und mathematische Wahrheit (Texte aus: De doctrina christiana, Contra Academicos, De libero arbitrio, Soliloquia). AU 15, 2/1972, Beilage (7 Sei-ten).
  • Barié, Paul: Antike Skepsis. Wiederentdeckung einer verdrängten Tradition (Texte von Sextus Empiricus). AU 15, 2/1972, Beilage (19 Seiten).

 

Heft 3/1972 - Lektürevorschläge III

  • Nickel, Rainer: Xenophons Hieron - Ein Beitrag zur politischen Bildungsarbeit im griechischen Lektüreunterricht. AU 15, 3/1972, 5-19.
  • Dreyer, Oskar: Lektüre des Proömiums von Celsus’ Schrift 'De medicina'. Eine Einführung in wissenschaftstheoretisches Denken. AU 15, 3/1972, 20-58.
  • Weigel, Günther: Probleme der römischen Pädagogik. Eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe. AU 15, 3/1972, 59-87.
  • Klowski, Joachim: Das Problem des Sittenverfalls. Zu Sallust 'Catilinae coniuratio' 6-13. AU 15, 3/1972, 86-88.
  • Thurow, Reinhard: Problemorientierte Griechisch-Lektüre im 11. Schuljahr. Grundlagen und Modelle (Teil 1). AU 15, 3/1972, 89-96.
  • Nickel, Rainer: Xenophon, Hieron oder Über die Tyrannis (Text). AU 15, 3/1972, Beilage (15 Seiten).
  • Dreyer, Oskar: Celsus, De Medicina, prooemium / Weigel, Günther: Pädagogische Texte aus Quintilian, Augustin, Hieronymus. AU 15, 3/1972, Beilage (28 Seiten).

 

Heft 4/1972 - Methodenfragen XII

  • Nickel, Rainer: Übersetzen und Übersetzung. Ein Plädoyer für die Verwendung von Übersetzungen im altsprachlichen Literaturunterricht. AU 15, 4/1972, 5-21.
  • Mertens, Wilfried: Gruppenarbeit im griechischen Anfangsunterricht. AU 15, 4/1972, 22-40.
  • Oberg, Eberhard: Lateinische Sprachübung im Labor - Konjugation. AU 15, 4/1972, 41-52.
  • Oberg, Eberhard: Fachbericht Latein im Sprachlabor. AU 15, 4/1972, 53-58.
  • Krüger, Gerhard: Die Verwendung Informeller Tests bei der schriftlichen Leistungskontrolle im Lateinunterricht. AU 15, 4/1972, 59-86.
  • Thurow, Reinhard: Problemorientierte Griechisch-Lektüre im 11. Schuljahr. Gundlagen und Modelle (Teil 2). Mit Beiträgen von Jörg Dietrich, Thomas Meyer und Ute Schmidt-Berger. AU 15, 4/1972, 89-96.

 

Heft 5/1972 - Zur Caesar-Lektüre II

  • Bayer, Karl: Lernziele der Cäsar-Lektüre. Interpretation der Dumnorix-Kapitel (BG 5,1-8). AU 15, 5/1972, 5-25.
  • Munding, Heinz: Politische Bildung und Cäsar-Lektüre. AU 15, 5/1972, 26-43.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Das erste Buch des 'Bellum Gallicum' im Schulunterricht. AU 15, 5/1972, 44-82.
  • Riedel, Wilhelm: Didaktischer Ansatz für das Fach Latein. AU 15, 5/1972, 83-87.
  • Munding, Heinz: Cäsar-Lektüre aus der Sicht des 'kleinen Mannes' (Zu BG I 1-29). AU 15, 5/1972, 87-89.
  • Stein, Albert: Plinius in der Mittelstufe. AU 15, 5/1972, 89-91.

 

AU 16, 1973

nach oben

 

Heft 1/1973 - Zum Problem von Grammatik und Sprachausbildung

  • Kleinlogel, Alexander: Die Stilübungen im Rahmen der sprachlichen Ausbildung. AU 16, 1/1973, 5-17.
  • Vischer, Rüdiger: Probekapitel zu einer kontrastiven Syntax des Lateinischen und Deutschen. AU 16, 1/1973, 18-31.
  • Happ, Heinz: Kontrastive Grammatik und lateinische Stilübungen. AU 16, 1/1973, 32-63.
  • Happ, Heinz: Zur 'funktionellen' Sprachwissenschaft. AU 16, 1/1973, 64-87.
  • Fahr, Heinz: Sprechsituationen im lateinischen Anfangsunterricht. AU 16, 1/1973, 88-90.

 

Heft 2/1973 - Sprache und Sprachlehre V

  • Beyer, Klaus: Zum Verhältnis von Sprach- und Lektüreunterricht. AU 16, 2/1973, 5-13.
  • Beyer, Klaus: Vorschläge für einen linguistisch orientierten Anfangsunterricht im Lateinischen. AU 16, 2/1973, 14-32.
  • Sedlak, Werner: Situativer Sprachunterricht. AU 16, 2/1973, 33-55.
  • Elsner, Klaus: Vordergrund und Hintergrund im Lateinischen. AU 16, 2/1973, 56-61.
  • Wintermeier, Heinrich: Quidam, quaedam, quoddam - ein gewisser? Überlegungen zur Berechtigung einer Wortgleichung. AU 16, 2/1973, 62-70.
  • Neu, Erich: Zu den lateinischen Empfindungsimpersonalia. AU 16, 2/1973, 71-81.
  • Thurow, Reinhard: Thesen, Materialien und Literaturhinweise zur allgemeinen Curriculumtheorie und zur Curriculumentwicklung im Altsprachlichen Unterricht. AU 16, 2/1973, 82-87.
  • Munding, Heinz: „Überzeitliche Werte“? Nochmals zu Sallust Cat. 6-13. AU 16, 2/1973, 87-89.
  • Nickel, Rainer: Gruppenarbeit und Hinübersetzen im griechischen Anfangsunterricht. AU 16, 2/1973, 90-91.

 

Heft 3/1973 - Zur Lektüre griechischer und römischer Historiker III

  • Papst, Wilfried: Die Ständekämpfe in Rom als Beispiel für einen politisch-sozialen Konflikt. AU 16, 3/1973, 5-28.
  • Welwei, Karl-Wilhelm: Augustus als vindex libertatis. Freiheitsideologie und Propaganda im frühen Prinzipat. AU 16, 3/1973, 29-41.
  • Doblhofer, Ernst: Curio bei Caesar. AU 16, 3/1973, 42-50.
  • Frings, Udo: Seneca und Nero. Zur Lebenswirklichkeit im tyrannischen Staat. AU 16, 3/1973, 51-84.

 

Heft 4/1973 - Curriculum-Diskussion

  • Westphalen, Klaus: Traditionelle Bildung und aktuelle Lernziele. Entstehungsgeschichte und Standort der Curriculumreform. AU 16, 4/1973, 5-17.
  • Krefeld, Heinrich: Zur Operationalisierung von Lernzielen im Lateinunterricht (dargestellt an Senecas 53. Brief). AU 16, 4/1973, 18-44.
  • Heil, Hans Günther: Prolegomena zu einem Griechisch-Curriculum der Sekundarstufe II. AU 16, 4/1973, 45-60.
  • Happ, Erich: Überlegungen zum Latein-Curriculum auf der Kollegstufe. AU 16, 4/1973, 61-73.
  • Westphalen, Klaus: Curriculumentwicklung in den Alten Sprachen. Versuch einer Dokumentation (zusammengestellt vom Staatsinstitut für Schulpädagogik München). AU 16, 4/1973, 74-114.
  • Meyer, Thomas: Plädoyer für ein 'Handbuch des lateinischen Sprachunterrichts'. AU 16, 4/1973, 114-118.
  • Pridik, Karl-Heinz: Übungen zur Syntax. AU 16, 4/1973, 118-120.

 

Heft 5/1973 - Lingustik I

  • Heilmann, Willibald: Strukturelle Sprachbetrachtung im Lateinunterricht. AU 16, 5/1973, 7-25.
  • Hentschke, Ada B.: Strukturelle Grammatik im Lateinunterricht. Ihre Möglichkeiten, dargestellt am Problem der Gerundialformen. AU 16, 5/1973, 26-45.
  • Heilmann, Willibald: Generative Transformationsgrammatik im Lateinunterricht. AU 16, 5/1973, 46-64.
  • Barié, Paul: Phrasenstruktur oder Dependenzrelation. Überlegungen im Vorfeld einer lateinischen Syntaxtheorie. AU 16, 5/1973, 65-119.
  • Pridik, Karl-Heinz: Ein Modell für den Lateinunterricht an der Kollegstufe. AU 16, 5/1973, 120-128.

 

AU 17, 1974

nach oben

 

Heft 1/1974 - Zur Lektüre Augustins und mittelalterlicher Texte IV

  • Alfonsi, Luigi: Augustin und die antike Schule. AU 17, 1/1974, 5-16.
  • Servaes, Franz-Wilhelm: Typologie und mittellateinische Tierdichtung. AU 17, 1/1974, 17-29.
  • Klopsch, Paul: Der 'Ruodlieb'. AU 17, 1/1974, 30-47.
  • Lammers, Klemens P.: Die Lektüre scholastischer Texte im Lateinunterricht. Thomas von Aquin, Summa Theologica. AU 17, 1/1974, 48-62.
  • Naumann, Heinrich: Dichtung für Schüler und Dichtung von Schülern im Lateinischen Mittelal-ter. AU 17, 1/1974, 63-84.
  • Klinz, Albert: Schlagwort und Propaganda. Ihre Bedeutung bei der Caesarlektüre. AU 17, 1/1974, 85-91.
  • Fritsch, Andreas: Kinder- und Jugendbücher als begleitende Freizeitlektüre zum lateinischen Anfangsunterricht. AU 17, 1/1974, 88-91.
  • Barié, Paul: Daphnis und Chloe. Szenen aus einem griechischen Liebesroman. AU 17, 1/1974, Beilage (23 Seiten).

 

Heft 2/1974 - Zur Cicero-Lektüre III

  • Niebaum, Peter: „concordia ordinum“? Unterrichtsversuch in einer Klasse 11 mit ausgewählten Texten zur sozialen Situation der ci-ceronischen Zeit. AU 17, 2/1974, 5-25.
  • Vischer, Rüdiger: Ciceros 'In C. Verrem actio prima' als problembezogene Lektüre. AU 17, 2/1974, 26-49.
  • Steinmeyer, Heinrich: Der virtus-Begriff bei Cicero und Seneca. AU 17, 2/1974, 50-59.
  • Kaiser, Ernst-Peter: Interpretation von Cicero, De re publica I 43. AU 17, 2/1974, 60-64.
  • Offermann, Helmut: Cicero, Pro Sex. Roscio Amerino 2,6. AU 17, 2/1974, 65-73.
  • Junge, Carl: Epikurs Ethik im Lateinunterricht. AU 17, 2/1974, 74-81.
  • Schoplick, Valentin: Pompejanische Wandinschriften im Unterricht. AU 17, 2/1974, 81-86.

 

Heft 3/1974 - Zur Leistungsmessung

  • Hansen, Jens Godber: Probleme der Leistungsmessung im fremdsprachlichen Kurs der Studienstufe (Beispiel: La-tein). AU 17, 3/1974, 5-22.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Klassenarbeiten und Abiturprüfung auf der Studienstufe. AU 17, 3/1974, 23-45.
  • Meißner, Bernhard: Reifeprüfungsaufgaben. AU 17, 3/1974, 46-67.
  • Knoke, Friedrich: Altsprachliche Reifeprüfungen in Niedersachsen. Bericht und Auswertung von Reifeprüfungsarbeiten im Regierungsbezirk Hannover-Hildesheim. AU 17, 3/1974, 68-83.
  • Munding, Heinz: Leistungsmessung als Gefahr. AU 17, 3/1974, 84-86.
  • Kreyser, Krystyna: Audiovisuelle Hilfsmittel in Lateinkursen für Studenten. AU 17, 3/1974, 86-87.

 

Heft 4/1974 - Linguistik II

  • Heupel, Carl: Reflexion über Sprache im Lateinunterricht. AU 17, 4/1974, 5-20.
  • Elflein, Werner: Die Transformation als Methode der Sprachbetrachtung (Entwurf eines Unter-ichtsversuchs über die Funktion des Ad-jektivs und des Partizips). AU 17, 4/1974, 21-33.
  • Zielinski, Erich: Grammatische Begriffsabbildung im Lateinunterricht und Valenzgrammatik. AU 17, 4/1974, 34-58.
  • Küster, Friedrich: Satzglieder und Satzinhaltsglieder. AU 17, 4/1974, 59-90.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Gefährlicher Transfer - Zu Möglichkeit und Sinn der Leistungsmessung. AU 17, 4/1974, 91-95.

 

Heft 5/1974 - Methodenfragen XIII

  • Klowski, Joachim: Die kontrastive Grammatik in der Praxis. Ein Be-richt über die sprachliche Arbeit an Sallusts 'Catilina' mit einer zweisprachigen Ausgabe. AU 17, 5/1974, 5-16.
  • Hilbert, Karlheinz: Feldbezogene Wortschatzarbeit auf der Oberstufe. AU 17, 5/1974, 17-29.
  • Riedel, Wilhelm: Unterrichtsbeispiele zu den hessischen Rahmenrichtlinien Latein Sekundarstufe I. AU 17, 5/1974, 30-40.
  • Zuntz, Günther: Griechischer Anfängerunterricht gestern, heute und morgen. AU 17, 5/1974, 41-64.
  • Söhngen, Gerhard: Differenzierungsprobleme im Lateinunterricht. AU 17, 5/1974, 65-68.

 

AU 18, 1975

nach oben

 

Heft 1/1975 - Zur Dichtung der augusteischen Zeit VII

  • Glücklich, Hans-Joachim: Der Übersetzungskommentar. AU 18, 1/1975, 5-18.
  • Vögler, Gudrun: Der Begriff der „Metamorphose“ bei Ovid. Am Beispiel der Erzählung von den „Lykischen Bauern“ und von „Philemon und Baucis“. AU 18, 1/1975, 19-36.
  • Biermann, Wilhelm: Infelix Dido. Entwurf einer Curriculumsequenz. AU 18, 1/1975, 37-55.
  • Blümel, Adolf: Die Lüge des Sinon. Zum Anfang des 2. Buches der 'Aeneis' des Vergil. AU 18, 1/1975, 56-67.
  • Kracke, Arthur: Das Zählen wollte gelernt sein. AU 18, 1/1975, 68-72.
  • Tusch, Herbert: Das Sprachlabor - auch für die Alten Sprachen? AU 18, 1/1975, 72-74.

 

Heft 2/1975 - Textstruktur und Textverständnis

  • Heilmann, Willibald: Textverständnis aus der Textstruktur bei der Lektüre lateinischer Prosa. Ein Beispiel für Sprachreflexion. AU 18, 2/1975, 5-21.
  • Nickel, Rainer: Experimentelles Lesen und strukutrale Analyse lateinischer Texte im Unterricht. AU 18, 2/1975, 22-37.
  • Barié, Paul: Zur linguistischen Beschreibung von Texten im altsprachlichen Unterricht. AU 18, 2/1975, 38-64.
  • Höhn, Wilhelm: Der textgrammatische Betrachtungsaspekt und seine Bedeutung für die Lernerfolgskontrolle im Lateinunterricht. AU 18, 2/1975, 65-78.
  • Zapfe, Wolfgang: Methodische Anleitung zum Verstehen und Übersetzen lateinischer Texte. AU 18, 2/1975, 79-89.
  • Eisen, Karl Friedrich: Die Behandlung des AcI mit Methoden der Generativen Transformationsgrammatik. AU 18, 2/1975, 90-92.

 

Heft 3/1975 - Problemorientierte Historikerlektüre

  • Vester, Helmut: Curriculare Theorie und die Alten Sprachen. Ein Vergleich mit der gegenwärtigen Entwicklung in den Vereinigten Staaten. AU 18, 3/1975, 5-20.
  • Beyer, Klaus: Die Analyse kommunikativen Geschehens. Eine lernzielorientierte Unterrichtsreihe in einer Klasse 11. AU 18, 3/1975, 21-32.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Rhetorik und Führungsqualität - Feldherrnreden Caesars und Curios. AU 18, 3/1975, 33-64.
  • Schmüdderich, Ludwig: Zur Staats- und Gesellschaftstheorie in Sallusts 'Catilina'. AU 18, 3/1975, 65-70.
  • Steinhilber, Jürgen: Kritische Ansätze zur programmierten Instruktion im Lateinunterricht. AU 18, 3/1975, 71-74.
  • Haedicke, Walter: Nur ein Tacitus-Kapitel, Agricola 21. AU 18, 3/1975, 74-77.

 

Heft 4/1975 - Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe II

  • Netzel, Brigitte: Romidee - Romkritik. Ein Vorschlag einer thematischen Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe II. AU 18, 4/1975, 5-28.
  • Heupel, Carl: Das Wort als Waffe: Die politische Rede bei den Römern. Lernzielkatalog mit Erläuterungen. AU 18, 4/1975, 29-40.
  • Munding, Heinz: Vorsokratische Naturphilosophie im Kontrast zur modernen Naturwissenschaft. Lernzielorientierter Lehrplan, Grundkurs Griechisch, Halbjahreskurs 13/1. AU 18, 4/1975, 41-63.
  • Stark, Walter: Relativierung der Moral. Beschreibung eines Curriculum-Entwurfs für den Leistungskurs Grie-chisch. AU 18, 4/1975, 64-77.
  • Sauter, Walter: Textprobe: Horaz-Satiren in neuer Übersetzung. AU 18, 4/1975, 78-88.
  • Steinhilber, Jürgen: Bibliographie: Programmierte Instruktion und Sprachlabor im Lateinunterricht (Stand: Juni 1975). AU 18, 4/1975, 89-92.

 

Heft 5/1975 - Zur lateinischen Übergangslektüre

  • Klowski, Joachim: Die Übergangslektüre - Didaktische Überlegungen. AU 18, 5/1975, 5-12.
  • Fink, Gerhard: Kleine Gattungen als Begleitlektüre. AU 18, 5/1975, 13-23.
  • Fuhrmann, Manfred: Über kleine Gattungen als Gegenstand der Anfangslektüre. AU 18, 5/1975, 24-43.
  • Hermes, Eberhard: Texterfassungslehre im lateinischen Erstlektüreunterricht. AU 18, 5/1975, 44-62.
  • Klowski, Joachim: Erläuterungen zu den Texten für die Übergangslektüre. AU 18, 5/1975, 63-78.
  • Wülfing, Peter: Die Anfangslektüre des Kölner Arbeitskreises. AU 18, 5/1975, 79-92.
  • Reinhart, Günter: Beschreibung eines Intensivkurses in Latein (Klasse 11). AU 18, 5/1975, 93-98.
  • Fuhrmann, Manfred / Klowski, Joachim: Texte für die Übergangslektüre. 'Ohrfeigen gegen Barzahlung' und viele andere Geschichten. AU 18, 5/1975, Beilage (24 Seiten).

 

AU 19, 1976

nach oben

 

Heft 1/1976 - Lektürevorschläge IV

  • Lühr, Franz-Frieder: Res inauditae, incredulae. Aspekte lateinischer Unterhaltungsliteratur bei Petronius, Plinius dem Jüngeren und Gellius. AU 19, 1/1976, 5-19.
  • Burnikel, Walter: Plädoyer für einen vergessenen Platondialog. AU 19, 1/1976, 20-30.
  • Lenz, Lutz: Antigone bei Hasenclever und Sophokles. AU 19, 1/1976, 31-46.
  • Classen, Carl Joachim: Das Studium der lateinischen Literatur. AU 19, 1/1976, 47-63.
  • Lutz, Michael: Auswahl aus Ovids 'Ars Amatoria' als erste Lektüre der Dichtung und als Vorbereitung für die 'Metamorphosen' (geeignet für das 4./5. Lateinjahr). AU 19, 1/1976, 64-67.

 

Heft 2/1976 - Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe II

  • Prutscher, Uwe: Der Brief als Medium der persönlichen Mitteilung. Eine lernzielorientierte Auswahl aus Cicero und Plinius. AU 19, 2/1976, 5-34.
  • Barié, Paul: Mythisierte Geschichte im Dienst einer politischen Idee. Grundkurs Historiographie am Beispiel Livius. AU 19, 2/1976, 35-42.
  • Dönnges, Ulrich: Dependenzgrammatik im Lateinunterricht. Bericht über den Aufbau eines durchgeführten Halbjahreskurses. AU 19, 2/1976, 43-60.
  • Storch, Helmut: Humanitas Romana und humanistische Tradition. AU 19, 2/1976, 61-71.
  • Frings, Udo: Anregungen zur Odysseelektüre. AU 19, 2/1976, 72-96.
  • Munding, Heinz: Der Staat unter dem Aspekt von fortschreitender Spezialisierung, Wohlstand, Raumverknappung und „Verteidigungs“-Denken (Platon, Politeia 369a-374e). AU 19, 2/1976, 97-103.
  • Söhngen, Gerhard: Kritische Überlegungen zum „Normenbuch“ im Fach Latein. AU 19, 2/1976, 104-108.

 

Heft 3/1976 - Besprechungen lateinischer Unterrichtswerke

  • Kregelius, Marion: 'Contextus' - Eine Einführung in das Lateinische als zweite Fremdsprache. AU 19, 3/1976, 5-16.
  • Bommes, Peter: 'Ianua Nova' - Das ideale Lehrbuch oder die Quadratur des Kreises. AU 19, 3/1976, 17-24.
  • Nickel, Rainer: 'redde rationem' - Zur Didaktik und Methodik des lateinischen Anfangsunterrichts. AU 19, 3/1976, 25-36.
  • Gottschalk, Ralf / Schlapbach, Martin / Schumann, Albrecht: 'Lingua Latina'. AU 19, 3/1976, 37-52.
  • Knittel, Hermann: 'Nota' - Spätbeginnender Lateinunterricht. AU 19, 3/1976, 53-62.
  • Kreuter, Hartmut: Erfahrungen mit Wilhelm Biermanns 'Lehrbuch der lateinischen Sprache'. AU 19, 3/1976, 63-68.
  • Emrich, Werner: Die Funktion von „unechten“ Texten im einführenden lateinischen Sprachunterricht (dargestellt an den Lektionen 36-40 des Unterrichtswerks 'redde rationem'). AU 19, 3/1976, 69-72.
  • Röttger, Gerhard: Lingua Latina. AU 19, 3/1976, 72-75.
  • Steinthal, Hermann: Anmerkungen zu Hermann Knittels Rezension des Unterrichtswerks 'Nota'. AU 19, 3/1976, 76-77.

 

Heft 4/1976 - Literaturunterricht. Methoden - Probleme - Beispiele

  • Neumeister, Christoff: Die methodische Interpretation eines lyrischen Gedichtes, gezeigt am Beispiel einer Horaz-Ode (II. 3). AU 19, 4/1976, 5-38.
  • Eller, Karl Heinz: My genius is no more than a girl. Ezra Pounds 'Homage to Sextus Propertius'. AU 19, 4/1976, 39-62.
  • Klowski, Joachim: Catull, Vaganten, Beatniks. AU 19, 4/1976, 63-80.
  • Heilmann, Willibald: Zum Vergleichen im lateinischen Literaturunterricht. AU 19, 4/1976, 92-107.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Korrekte Aussprache des Lateinischen - Ein Lernziel? AU 19, 4/1976, 108-111.
  • Bloch, Gottfried: Lernvokabular zu Caesars 'Bellum Gallicum'. AU 19, 4/1976, Beilage (16 Sei-ten).

 

Heft 5/1976 - Grammatik und Übersetzung

  • Glücklich, Hans-Joachim: Lineares Dekodieren, Textlinguistik und typisch lateinische Satzele-mente. AU 19, 5/1976, 5-36.
  • Heil, Hans Günter: Übersetzung als Lernerfolgskontrolle. Ein Vorschlag zur Positivkorrektur. AU 19, 5/1976, 37-53.
  • Neu, Erich: Morphologische Analyseverfahren im altsprachlichen Grammatikunterricht. AU 19, 5/1976, 54-72.
  • Ries, Wolfgang: Asterix Grammatikus. Oder: Was Schulmeistern in die Finger gerät... AU 19, 5/1976, 73-76.
  • Henze, Ernst: Bemerkungen zu Peter Bommes’ Rezension der 'Ianua Nova'. AU 19, 5/1976, 76-78.

 

AU 20, 1977

nach oben

 

Heft 1/1977 - Methodenfragen XIV

  • Hansen, Jens Godber: Französisch oder Latein? Ein Unterrichtsmodell zur Vorbereitung der Schülerentscheidung in Klasse 7. AU 20, 1/1977, 5-26.
  • Rohrmann, Lothar: Auditive Texterfassung im altsprachlichen Unterricht. Anregungen aufgrund von Unterrichtserfahrungen mit dem Tonband zu dem griechischen Lehrbuch 'Lexis'. AU 20, 1/1977, 27-42.
  • De Florio-Hansen, Inez: Möglichkeiten und Auswirkungen des gruppenunterrichtlichen Verfahrens im lateinischen grundlegenden Sprachunterricht. AU 20, 1/1977, 43-55.
  • Röttger, Gerhard: Regelgrammatik und Sprachreflexion. AU 20, 1/1977, 56-71.
  • Brodersen, Kai: Die Selbstfindung der Kollegiaten. Der radikale Denkansatz in der Kollegstufe I und seine curricularen (Kon)Sequenzen. AU 20, 1/1977, 72-77.

 

Heft 2/1977 - Zur Lektüre spätantiker und mittelalterlicher Texte V

  • Walter, Ernst: Die dritte Relatio des Symmachus und die Entgegnungen des Bischofs Ambrosius von Mailand und des Prudentius. Vor-schlag für eine Unterrichts-Einheit. AU 20, 2/1977, 5-20.
  • Upmeyer, Dietrich: Widukind von Korvei und Liudprand von Cremona. Sächsische Kaisergeschichte, erzählt von zwei lateinischen Ge-schichtsschreibern des 10. Jahrhunderts. AU 20, 2/1977, 21-39.
  • Ross, Werner: Die Liebesgedichte im Cambridger Liederbuch (CC). AU 20, 2/1977, 40-62.
  • Klopsch, Paul: Zwei Gedichte Walters von Chatillon (W 7 = N 22 und W 17 = N 23). AU 20, 2/1977, 63-77.
  • Tschirky, I.: Aktive Gruppenarbeit in Latein (am Beispiel der Lek-türe von Lyrikern/ Epikern). AU 20, 2/1977, 77-78.
  • Upmeyer, Dietrich: Widukind von Korvei und Liudprand von Cremona - Sächsische Kaisergeschichte. AU 20, 2/1977, 79-100.

 

Heft 3/1977 - Archäologisches im Unterricht IV

  • Werner, Heinrich: Griechische Plastik im Unterricht. Von der archaischen Zeit bis zum Ende der Hohen Klassik. AU 20, 3/1977, 5-28.
  • Knoke, Friedrich: Stadtentwicklung, Wirtschafts- und Sozialordnung einer römischen Kolonie, dargestellt am Beispiel Pompejis. AU 20, 3/1977, 29-48.
  • Grunauer, Susanne: Thermen und öffentlicher Badebetrieb. AU 20, 3/1977, 49-58.
  • Knoke, Friedrich: 'Alltägliches' - Pompejanische Inschriften im Unterricht. AU 20, 3/1977, 59-67.
  • Germann, Albrecht: Inschriften an Römerstraßen in Germanien. Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. AU 20, 3/1977, 68-96.
  • Knoke, Friedrich: Pompeji - Quellen zu Wirtschaft, Verwaltung und Leben einer römischen Stadt. Abbildungen zu den Beiträgen über Pompeji. AU 20, 3/1977, Beilage (32 Seiten).

 

Heft 4/1977 - Zur Dichtung der augusteischen Zeit VIII

  • Vretska, Karl: Vergil, Aeneis 1,1-7. AU 20, 4/1977, 5-13.
  • Römisch, Egon: Horaz, Nullam, Vare, sacra... (c. I 18). AU 20, 4/1977, 14-28.
  • Doblhofer, Ernst: Eine wundersame Errettung des Horaz - Versuch einer Modellinterpretation von carm. 1,22. AU 20, 4/1977, 29-44.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Zeitkritik bei Properz. AU 20, 4/1977, 45-62.
  • Burck, Erich: Ovid, Amores 1,3 im Rahmen der römischen Liebesdichtung. AU 20, 4/1977, 63-81.
  • Pirsig, Wolfgang: Auffällige Nasenformen in der römischen Portraitplastik aus der spärepublikanischen bis in die frühkonstantinische Zeit. AU 20, 4/1977, 82-86.

 

Heft 5/1977 - Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe II (3)

  • Storch, Helmut: Humanitas Romana - Wesenszüge, Perspektiven und curriculare Behandlung. AU 20, 5/1977, 5-24.
  • Bratvogel, Friedrich Wilhelm: Empirisches Textverstehen am Beispiel der Caesarlektüre. AU 20, 5/1977, 25-41.
  • Haas, Hans Anton: Erstausgabe eines lateinischen Jesuitendramas. Ein Unterrichtsversuch in der Studienstufe. AU 20, 5/1977, 42-57.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Glücksvorstellungen und die Polarität von Verstand und Gefühl in der 'Medea' des Euripides. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II. AU 20, 5/1977, 58-72.
  • Pabst, Wilfried: Cn. Marcius Coriolanus - Einzelkämpfer oder Gruppenrepräsentant. Ein Beispiel zur quellenkritischen Liviuslektüre. AU 20, 5/1977, 73-81.
  • Börker, Rudolf: Texte aus dem römischen Recht. AU 20, 5/1977, 82-84.

 

AU 21, 1978

nach oben

 

Heft 1/1978 - Rezeptionsgeschichte I. Lektürevorschläge zur lateinischen Rezeption römischer Klassiker

  • Vester, Helmut: Widukind von Korvei - ein Beispiel zur Wirkungsgeschichte Sallusts. AU 21, 1/1978, 5-22.
  • Hilbert, Karlheinz: Amor und amor in der Liebeslehre bei Ovid und Andreas Cappelanus. AU 21, 1/1978, 23-29.
  • Schmidt, Peter Leberecht: Petrarcas Korrespondenz mit Cicero. AU 21, 1/1978, 30-38.
  • Fuhrmann, Manfred: Einige Dokumente zur Rezeption der taciteischen 'Germania'. AU 21, 1/1978, 39-49.
  • Schäfer, Eckart: Die 16. Epode des Horaz als Gegenstand der Rezep-tion. AU 21, 1/1978, 50-64.
  • Steinhilber, Jürgen: Möglichkeiten der Overhead-Projektion. AU 21, 1/1978, 65-68.
  • Fuhrmann, Manfred / Hilbert, Karlheinz / Schäfer, Eckart / Schmidt, Peter Leberecht / Vester, Helmut: Texte zur lateinischen Rezeption von Sallust, Ovid, Cicero, Tacitus und Horaz. AU 21, 1/1978, Beilage (24 Seiten).

 

Heft 2/1978 - Texte zur Ethik im Lateinunterricht

  • Görler, Woldemar: Das Problem der Ableitung ethischer Normen bei Cicero. AU 21, 2/1978, 5-19.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Ciceros 'De officiis' im Unterricht. AU 21, 2/1978, 20-44.
  • Rohrmann, Lothar: Philosophie im Dienst der Lebensbewältigung. Senecas 'Epistulae morales' im Unterricht. AU 21, 2/1978, 45-59.
  • Gruber, Joachim: Salvianus 'De gubernatione dei'. Eine spätlateinische Ergänzung zur Oberstufenlektüre. AU 21, 2/1978, 60-67.
  • Gruber, Joachim: (Textbeilage) Salvianus: De gubernatione dei. AU 21, 2/1978, 68-72.
  • Krüger, Gerhard: Der 'Dulder' Odysseus. AU 21, 2/1978, 73-75.

 

Heft 3/1978 - Zur Lektüre griechischer und römischer Historiker IV

  • Thurow, Reinhard: Sinndeutungen der Geschichte. Zu einem Unterrichtsvorschlag. AU 21, 3/1978, 5-22.
  • Storch, Helmut: Die Faktoren des geschichtlichen Geschehens. Zum Geschichtsdenken des Thukydides. AU 21, 3/1978, 23-38.
  • Vester, Helmut: Cato Censorius - ein Politiker in einer Zeit des Umbruchs. AU 21, 3/1978, 39-53.
  • Blänsdorf, Jürgen: Populare Opposition und historische Deutung in der Rede des Volkstribunen Licinius Macer in Sallusts 'Historien'. Zur Ideologie Sallusts und seiner Interpreten. AU 21, 3/1978, 54-69.
  • Latacz, Joachim: Zu Cäsars Erzählstrategie (BG I 1-29: Der Helvetierfeldzug). AU 21, 3/1978, 70-87.
  • Steinhilber, Jürgen: Wortschatzübungen im lateinischen Anfangsunterricht. AU 21, 3/1978, 88-92.

 

Heft 4/1978 - Besprechungen lateinischer Unterrichtswerke II

  • Fritsch, Andreas: Die 'Lesestücke' im lateinischen Anfangsunterricht. AU 21, 4/1978, 6-37.
  • Fink, Gerhard: 'Roma' - Ein neues Unterrichtswerk für Latein als 1. Fremdsprache. AU 21, 4/1978, 38-54.
  • Fischbach, Sigrid: Das Übungsbuch 'Cursus Latinus' im Lateinunterricht einer 5. Klasse eines altsprachlichen Gymnasiums. AU 21, 4/1978, 55-76.
  • Kracker, Dietrich: 'Cursus Latinus' - Latein auf neuem Kurs? AU 21, 4/1978, 77-93.
  • Bleileven, Günter: 'Grundkurs Latein' - Ein konservatives Übungsbuch? AU 21, 4/1978, 94-104.
  • Klowski, Joachim: Cambridge Latin Course. AU 21, 4/1978, 105-115.
  • Steinhilber, Jürgen: Formenübungen im lateinischen Anfangsunterricht. AU 21, 4/1978, 116-119.

 

Heft 5/1978 - Vergleichende Lektüre

  • Nickel, Rainer: Vergleichendes Lernen im lateinischen Lektüreunterricht. AU 21, 5/1978, 6-18.
  • Lühr, Franz-Frieder: Weltreiche und Lebensalter - Ein Kapitel Laktanz. AU 21, 5/1978, 19-35.
  • Roeske, Kurt: Franz Kafkas Erzählung 'Die Verwandlung' und Homers 'Ilias'. AU 21, 5/1978, 36-50.
  • Sauer, Rainer: 'König Ödipus' und 'Medea'. Ein Vergleich unter Heranziehung der Aristotelischen Poetik. AU 21, 5/1978, 51-66.
  • Westphalen, Klaus: Zur Besprechung von 'Roma' (G. Fink) - fachpolitische Aspekte eines neuen Unterrichtswerkes. AU 21, 5/1978, 67-68.
  • Bayer, Karl: Zu den Besprechungen von 'Cursus Latinus'. AU 21, 5/1978, 68-70.
  • Stosch, Wilfried; Richter-Reichhelm, Joachim: Zur Besprechung von 'Grundkurs Latein' (G. Bleileven). AU 21, 5/1978, 70-72.

 

AU 22, 1979

nach oben

 

Heft 1/1979 - Bielefelder Kolloquium - Didaktische Grundprobleme des altsprachlichen Unterrichts I

  • Heil, Günter: Altsprachlicher Unterricht im sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld. AU 22, 1/1979, 5-10.
  • Steinthal, Hermann: Über stabile und rationale Motivation (Resümee). AU 22, 1/1979, 11-12.
  • Kleine, Winfried: Die Sprachenfolge und ihre Auswirkungen auf den Lateinunterricht. AU 22, 1/1979, 13-17.
  • Hermes, Eberhard: Zur Didaktik des 'Beiwerks' im altsprachlichen Schulbuch. AU 22, 1/1979, 18-28.
  • Röttger, Gerhard: Reflexion über Sprache und historischen Hintergrund - Latein und Griechisch im fortgeschrittenen Lernalter. AU 22, 1/1979, 29-34.
  • Klowski, Joachim: Versuch einer Didaktik des Griechischen. AU 22, 1/1979, 35-42.
  • Heilmann, Willibald: Lernziele Griechisch-Latein. Versuch einer Differenzierung (Resümee). AU 22, 1/1979, 43-44.
  • Kleinlogel, Alexander: Griechischer Sprachunterricht ohne 'byzantinische Grammatik'? (Resümee). AU 22, 1/1979, 45-48.
  • Lohmann, Dieter: Die Rolle der muttersprachlichen Bindung im Lateinunterricht. AU 22, 1/1979, 49-62.
  • Maier, Friedrich: Statistische Untersuchung zur lateinischen Syntax. (Kurzfassung) AU 22, 1/1979, 63-75.
  • Keulen, Hermann: Kreativität und altsprachlicher Unterricht (Kurzfassung). AU 22, 1/1979, 76-85.
  • Grüder, Gerhard: Das Schulbuch im Geflecht von Didaktik, Lehrplänen, Zulassungsbedingungen, Unterrichtswirklichkeit und Wirtschaft. AU 22, 1/1979, 86-92.
  • Roeske, Kurt: Griechische Lehrbücher. AU 22, 1/1979, 93-97.
  • Fink, Gerhard: Lateinische Unterrichtswerke - Versuch einer Zwischenbilanz. AU 22, 1/1979, 98-107.

 

Heft 2/1979 - Bielefelder Kolloquium - Didaktische Grundprobleme des altsprachlichen Unterrichts II

  • Hansen, Jens Godber: Verständnisstufen im lateinischen Anfangsunterricht. AU 22, 2/1979, 3-12.
  • Höhn, Wilhelm: Lateinischer Anfangsunterricht unter Berücksichtigung textgrammatischer Gesichtspunkte., AU 22, 2/1979, 13-18.
  • Meusel, Horst: Zur Arbeit am lateinischen Wortschatz. AU 22, 2/1979, 19-29.
  • Nickel, Rainer: Lernzielorientierte Leitfragen. AU 22, 2/1979, 30-35.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Arbeitsweisen und Organisationsformen im lateinischen Lektüreunterricht der Sekundarstufe II. AU 22, 2/1979, 36-42.
  • Fuhrmann, Manfred: Sallusts 'Catilina' als historische Schrift im Unterricht. AU 22, 2/1979, 43-51.
  • Holtermann, Horst: Vulgata-Lektüre in einer 10. Klasse. AU 22, 2/1979, 52-60.
  • Wülfing, Peter: Altertumskunde- Die Welt der Römer im Lateinunterricht (Resümee). AU 22, 2/1979, 61-63.
  • Krefeld, Heinrich: Probleme der Textgrammatik bei der Lektüre mittel- und neulateinischer Texte. AU 22, 2/1979, 64-71.
  • Maier, Friedrich: Zum Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft. AU 22, 2/1979, 72-73.
  • Hofmann, Heinz: Fachwissenschaft und Schulpraxis. AU 22, 2/1979, 73-75.
  • Meusel, Horst: Zur gegenwärtigen Situation des Fachlehrers (angesichts der im Verlauf des Kolloquiums umrissenen Orientierungen der Fachdidaktik). AU 22, 2/1979, 75-76.
  • Hermes, Eberhard: Ungleiche Beteiligungschancen der Lehrer - Ein Vorschlag zu einem noch nicht bewältigten Kommunikationsproblem. AU 22, 2/1979, 76-77.
  • Menze, Clemens: Einige Bemerkungen zur Geschichte der 'Odyssee' als Schullektüre im neunzehnten Jahrhundert. AU 22, 2/1979, 77-79.
  • Klowski, Joachim: Materialien über das römische Alltagsleben. AU 22, 2/1979, 79.
  • Klinz, Albert: Lukrezens Atomlehre und die moderne Atomwissenschaft. AU 22, 2/1979, 80-82.
  • Wülfing, Peter: Zu dem Aufsatz von Joachim Klowski: Cambridge Latin Course (in: AU XXI, Heft 4, S. 105-115). AU 22, 2/1979, 82.

 

Heft 3/1979 - Lateinische Lektüre auf der Sekundarstufe I

  • Glücklich, Hans-Joachim: Lateinische Lektüre auf der Sekundarstufe I. AU 22, 3/1979, 5-18.
  • Schoenen, Gilbert J.: Textvergleich in der lateinischen Erstlektüre. AU 22, 3/1979, 19-30.
  • Hamacher, Johannes: Die Gesta Romanorum - Spätes Latein als Frühlektüre. AU 22, 3/1979, 31-38.
  • Clade, Rudolf: Menschlicher Wille und göttliche Ordnung. AU 22, 3/1979, 39-56.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Die 'Passio Sanctarum Virginum' der Hrotsvith von Gandersheim - Ein mittelalterliches Drama als frühe lateinische Lektüre. AU 22, 3/1979, 82-93.
  • Daheim, Josef: Einführung in die Rhetorik an Texten aus dem 'Neuen Testament'. AU 22, 3/1979, 94-100.
  • Jonas, Stefan: Die Klassenarbeit im grammatischen Grundkurs - Ein Beispiel aus der Klasse 7. AU 22, 3/1979, 101-103.
  • Jöhrens, Otto: Verfahren zur Fehlerberichtigung. AU 22, 3/1979, 103-104.
  • Daheim, Josef / Glücklich, Hans-Joachim / Hamacher, Johannes / Niemann, Karl-Heinz: Macht der Stärke - Macht der Rede - Macht des Glaubens - Texte für die lateinische Lektüre. AU 22, 3/1979, Beilage (26 Seiten).

 

Heft 4/1979 - Archäologisches im Unterricht V

  • Knoke, Friedrich: Römische Religiosität in Pompeji. AU 22, 4/1979, 5-23.
  • Knoke, Friedrich: Zeugnisse römisch-pompejanischer Kunst im Unterricht. AU 22, 4/1979, 24-46.
  • Döhl, Hartmut: Römisches Wohnen. AU 22, 4/1979, 47-66.
  • Gehrke, Hans-Joachim: Münzen im Rahmen kaiserlicher Selbstdarstellung - die Konstituierung des Prinzipats durch Augustus. AU 22, 4/1979, 67-86.
  • Erren, Manfred: Die Metamorphose des Maulbeerbaums. Ein Mimus bei Ovid. AU 22, 4/1979, 87-91.
  • Knoke, Friedrich: Pompeji II - Quellen zu: Römische Religiosität in Pompeji und zu: Römisch-pompejanische Kunst - Abbildungen. AU 22, 4/1979, Beilage (24 + 8 Seiten).

 

Heft 5/1979 - Motivationshilfen im Lateinunterricht

  • Hansen, Jens Godber: Motivation im Lateinunterricht I - Beschreibung des motivationspsychologischen Umfeldes. AU 22, 5/1979, 4-17.
  • Jäkel, Margrit / Hansen, Jens Godber: Motivation im Lateinunterricht II - Beispiele aus der Unterrichtspraxis. AU 22, 5/1979, 18-33.
  • Lüthje, Erich: Asterix als Motivationshelfer im lateinischen Grammatikunterricht. AU 22, 5/1979, 34-47.
  • Nickel, Rainer: Motivation im spätbeginnenden Lateinunterricht - Ein Plädyer für genießendes Lernen. AU 22, 5/1979, 48-59.
  • Widdra, Klaus: Motivierende Lektüre von Sallusts 'Bellum Iugurthinum'. AU 22, 5/1979, 60-72.
  • Barié, Paul: Canere aude. AU 22, 5/1979, 73-79.
  • Huber, Heide: Kreative Schülerarbeiten für den Lateinunterricht - Beispiel: Stadt-Spiel ohne Zeiten. AU 22, 5/1979, 80-99.
  • Buchtmann, Ernstgünther / Rohrmann, Lothar / Widdra, Klaus / Zielinski, Erich: Grundlagenliteratur. AU 22, 5/1979, Beilage (20 Seiten).

 

Heft 6/1979 - Methodenfragen XV

  • Eisen, Karl Friedrich: Zum Problem der Übersetzung als Leistungskontrolle. AU 22, 6/1979, 4-22.
  • Froesch, Hartmut: Sallust und das Lexikon - Anregungen zum Einsatz des lateinischen Lexikons bei der Sallustlektüre. AU 22, 6/1979, 23-30.
  • Nickel, Rainer: Die sogenannten Stilmittel und die Interpretation lateinischer Texte. AU 22, 6/1979, 31-42.
  • Nickel, Rainer: Die Lektüre nach literarischen Gattungen im Lateinunterricht. AU 22, 6/1979, 43-60.
  • Kennel, Wolfgang von: Die Hauptdisposition in Senecas De clementia (I 3,1). AU 22, 6/1979, 61-64.
  • Jarecki, Walter: Agricola und Benno - Zwei Biographien. AU 22, 6/1979, 64-67.
  • Esser, Hans Peter: Motivation und Methode im Griechischunterricht. AU 22, 6/1979, 68-71.
  • Bietz, Wolfgang / Kuntz, Friedrich / Scherf, Ferdinand: Studienfahrten nach Griechenland - Vorschläge zur Planung, Durchführung und Auswertung. AU 22, 6/1979, Beilage (43 Seiten).