Community of Practice
In Vorbereitung des DFG-Projektes haben wir bereits einen überregionalen Arbeitskreis Digital Classics aufgebaut, den wir zu einer Community of Practice (CoP) im Sinne des situierten Lernens (Lave & Wenger, 1991) erweitern und mit DH-Workshops unterstützen.
Erfolgskriterien für eine CoP sind laut Forschung: „leadership roles, personalized learning, guiding principles, organizational support, social learning and purpose“ (Trust & Horrocks, 2019).
Umsetzung mithilfe von Forschungstandems, wie sie u. a. im Design-Based Research Ansatz (Bakker, 2018) üblich und auch in unserer Fachcommunity (Freund & Janssen, 2020) bekannt sind.
Literatur:
- Bakker, Arthur. 2019. “Design Research in Education: A Practical Guide for Early Career Researchers.” New York: Routledge.
- Freund, Stefan und Leoni Janssen. 2020. „Forschendes Lernen im Praxissemester unter den Bedingungen kleiner Fächer: Ein Praxiskonzept für die Begleitung von Studienprojekten im Praxissemester am Beispiel des Faches Latein.” Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 2(2): 66–74.
- Lave, Jean und Etienne Wenger. 1991. “Situated Learning: Legitimate Peripheral Participation.” Cambridge: Cambridge University Press.
- Trust, Torrey und Brian Horrocks. 2019. “Six Key Elements Identified in an Active and Thriving Blended Community of Practice.” TechTrends 63: 108–115.