2020-29
Erscheinungen von 2020 bis 2029 (online: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/fc/issue/archive)
Jahrgang 63, 2020
Heft 1/2020
- Fuchs, Johannes: Hirn statt Handy. Eine etwas andere Replik auf Jürgen Gerhards Publikation „Des Kaisers alte Kleider“. FC 63, 1/2020, 4-6
- Gebhardt, Ulrich: Omega: Θησαυρὸς ω' ῥημάτων. Ein kostenfreier analoger oder digitaler Grundwortschatz für den Griechischunterricht in alphabetischer, lehrbuch-
spezifischer oder thematischer Anordnung. FC 63, 1/2020, 6-12 - Langbein, Florian: „Im Dialog mit der Antike“ – Kreatives Schreiben im Lateinunterricht. FC 63, 1/2020, 13-21
-
Maier, Friedrich: Zum Tod von Prof. Dr. Heinrich Krefeld. FC 63, 1/2020, 21-22
- Simons, Benedikt: Zeitschriftenschau. Fachwissenschaft. FC 63, 1/2020, 23-31
- Granobs, Roland: Zeitschriftenschau. Fachdidaktik. FC 63, 1/2020, 31-34
Rezensionen:
- Schmitt, A. (2019): Die Moderne und die Antike. Gründe und Folgen des größten Kulturbruchs in der Geschichte Europas. Rez.von Burkard Chwalek. FC 63, 1/2020, 39-43
- Bringmann, K. (2019): Das Volk regiert sich selbst. Eine Geschichte der Demokratie. Rez. von Heinz-Jürgen Schulz-Koppe. FC 63, 1/2020, 43-46
- Gerhard Binder, P. Vergilius Maro. Aeneis. Ein Kommentar. Band 1-3. Rez von. Michael Lobe. FC 63, 1/2020, 46-47
- Weeda, L. (2019): Horace’s Sermones Book 1: Credentials for Maecenas. Rez. von Florian Langbein. FC 63, 1/2020, 47-50
- Holzberg, N. (Hrsg., 2018): Phaedrus, Fabeln. Rez. von Dietmar Schmitz. FC 63, 1/2020, 51-53
- Kogelschatz, B. (2019): Zur Interpunktion und Interpretation von Seneca epist. 123, 11. Rez. von Jeremias Grau. FC 63, 1/2020, 53-54
- Kurzmann-Penz, I. (2018): Zur literarischen Fiktion von Kindheit, Überlegungen zu den apokryphen Kindheitsevangelien Jesu im Rahmen der antiken Biographie. Rez. von Michael Mause. FC 63, 1/2020, 54-56
- Beyer, A. (2018): Das Lateinlehrbuch aus fachdidaktischer Perspektive. Theorie, Analyse, Konzeption. Rez. von Carolin Ullrich. FC 63, 1/2020, 56-59
- Polleichtner, W. (Hrsg., 2019): Ethik in der Pädagogik – Pädagogik in der Ethik. Rez. von Michael P. Schmude. FC 63, 1/2020, 59-60
Heft 2/2020
- Lobe, Michael: Eine neue Horazsatire?. FC 63, 2/2020, 72-84
- Klarer, Mario/ Alisade, Hubert: Mittelalterliche „Kiffer“ als Vorbild für
Assassin’s Creed: Marco Polos Assassinen-Episode als Beispiel für die
Editionspraxis mittellateinischer Texte. FC 63, 2/2020, 84-94 - Peri, Annamaria: Festvortrag zur Verleihung des Preises für gute Lehre an
den Universitäten in Bayern (2018). FC 63, 2/2020, 94-96
- Simons, Benedikt: Zeitschriftenschau. Fachwissenschaft. FC 63, 2/2020, 97-103
- Granobs, Roland: Zeitschriftenschau. Fachdidaktik. FC 63, 2/2020, 103-108
Rezensionen:
- Zimmermann, B. (2015): Sophokles. Die Tragödien. Rez. von Dietmar Schmitz. FC 63, 2/2020, 112-113
- Lorenz, S. (Hrsg., 2017): Juvenal: Satiren. Saturae. Rez. von Heiko Ullrich. FC 63, 2/2020, 114-116
- Maier, F. (2020): Die glorreichen Drei: Theseus, Herakles, Odysseus – eine phantastische Mythencollage. Rez. von Peter Grau. FC 63, 2/2020, 117-119
- Bauer, T. J./von Möllendorf, P. (Hrsg., 2018): Die Briefe des Ignatios von Antiochia. Motive, Strategien, Kontexte. Rez. von Dietmar Schmitz. FC 63, 2/2020, 119-123
- Deeg, P. (2019): Der Kaiser und die Katastrophe, Untersuchungen zum politischen Umgang mit Umweltkatastrophen im Prinzipat (31 v. Chr. bis 192 n. Chr.). Rez. von Michael Mause. FC 63, 2/2020, 123-125
- Grandazzi, A. (2019): Urbs. Roms Weg zur Weltmetropole. Rez. von Heinz-Jürgen Schulz-Koppe. FC 63, 2/2020, 125-129
- Böttcher, E. (2018): Lateinisch sprechen im Unterricht. Praktische Ansätze des „Latine loqui“. Rez. von Peter Kuhlmann. FC 63, 2/2020, 129-132
- Henneböhl, R. (2018): Apuleius, Amor und Psyche / ders. (2019): Apuleius, Amor und Psyche, Lehrerkommentar. Rez. von Stefan Stirnemann. FC 63, 2/2020, 132-136
- Polleichtner, W. (Hrsg., 2020): Nachdenken über Unterricht. Rez. von Heiko Ullrich. FC 63, 2/2020, 136-138
Heft 3/2020
- Beyer, Andrea/ Schulz, Konstantin: Digital und korpusbasiert: Wortschatzarbeit einmal anders. FC 63, 3/2020, 148-153
- Stierstorfer, Michael: Lateinischsprachige Jugendliteratur in der Lektürephaseam Beispiel von Harry Potter – Popkultur als sinnvoller Unterrichtsgegenstand?. FC 63, 3/2020, 154-161
- Zimmermann, Herbert: Boethius. Das Werden des Gelehrten bis zu De consolatione philosophiae. FC 63, 3/2020, 161-167
- Simons, Benedikt: Zeitschriftenschau. Fachwissenschaft. FC 63, 3/2020, 167-169
- Granobs, Roland: Zeitschriftenschau. Fachdidaktik. FC 63, 3/2020, 169-173
- Rabl, Josef: Zeitschriftenschau. Fachdidaktik. FC 63, 3/2020, 173-177