Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

MDAV-NRW

MDAV-Nordrhein-Westfalen

Index zum

MITTEILUNGSBLATT DES LANDESVERBANDES NORDRHEIN WESTFALEN IM DEUTSCHEN ALTPHILOLOGENVERBAND

 

Jahrgang 1, 2020

 

Heft 1

  • Stöppelkamp, Dr. Katrin: Der Dortmunder Römertag. MDAV-NRW 1, 1/2020, 6-8.
  • Zaus, Deborah: Spielerisch und künstlerisch die Antike kennenlernen. MDAV-NRW 1, 1/2020, 9-10.
  • Büttner, Ben: Der Römertag am Neuen Gymnasium Bochum. MDAV-NRW 1, 1/2020, 11.
  • Willmann, Krista/ Rogosch, Jonas: Ein Schokoriegel als Kriegsgott!?. MDAV-NRW 1, 1/2020, 12-13.
  • Reindl, Christian: Latein am Tag der offenen Tür. MDAV-NRW 1, 1/2020, 14.
  • Keip, Marina: Willkommen in der Taberna Romana!. MDAV-NRW 1, 1/2020, 15.
  • Riechert, Judith: Der "Lateinstand" und der Lateinraum. MDAV-NRW 1, 1/2020, 16.
  • Buddybook Griechisch. MDAV-NRW 1, 1/2020, 17-18.
  • Buddybook Latein. MDAV-NRW 1, 1/2020, 19-20.
  • Aretz, Dr. Susanne: Information zu den Schnupperheften (Buddybooks). MDAV-NRW 1, 1/2020, 21.
  • Habig, Jana: Die Code-Knacker: Geheime Nachricht aus dem antiken Rom. MDAV-NRW 1, 1/2020, 22-23.
  • Reindl, Christian: Digitale Präsentation. MDAV-NRW 1, 1/2020, 24-25.
  • Aretz, Dr. Susanne: Vorstellung des Faches Griechisch. MDAV-NRW 1, 1/2020, 26-27.
  • Kipf, Prof. Dr. Stefan: Perspektiven für den Griechischunterricht?!. MDAV-NRW 1, 1/2020, 28-30.
  • Rink, Ulrike: Präsentation des Profils Latein plus am Tag der offenen Tür. MDAV-NRW 1, 1/2020, 31-32.
  • Wieber, Dr. Anja: Caroline Lawrence - antike Detektivgeschichten für ein junges Publikum. MDAV-NRW 1, 1/2020, 33-35.
  • Rink, Ulrike: Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein. MDAV-NRW 1, 1/2020, 36-38.
  • Kramme, Max: Sie bei Wettbewerb "Aus der Welt der Griechen. MDAV-NRW 1, 1/2020, 39-40.
  • Busch, Anna Katharina/ Lempke, Julia: Intention und Reflexion eines Neapelfahrtberichtes.. MDAV-NRW 1, 1/2020, 41-42.
  • Augsburger, Andreas: Digitalisierung im Lateinunterricht - contra. MDAV-NRW 1, 1/2020, 44.
  • Habig, Jana: Digitalisierung im Lateinunterricht - contra. MDAV-NRW 1, 1/2020, 45.
  • Rezensionen. MDAV-NRW 1, 1/2020, 46-50.

 

 

Heft 2

  • Vorwort. MDAV-NRW 1, 2/2020, 3
  • Zum Themenheft „Digitalisierung". MDAV-NRW 1, 2/2020, 4
  • Sauer, Jochen: Lateinunterricht in Corona-Zeiten. MDAV-NRW 1, 2/2020, 8
  • Giebe, Ann-Kathrin: Die Übersetzung in der Lehrbuchphase durch digitale Angebote wirksam unterstützen. MDAV-NRW 1, 2/2020, 13von
  • Cuppenbender, Lea: Digitale Lernangebote im Stationenlernen. MDAV-NRW 1, 2/2020, 17
  • Puschmann, Simon: Excursio digitalis. MDAV-NRW 1, 2/2020, 21
  • Beyer, Andrea: Mehr Synergie: Gemeinsam zu digitalgestützten Lehr-Lern-Settings. MDAV-NRW 1, 2/2020, 26
  • Vogel, Monika: Digital Game-Based Learning im Lateinunterricht. MDAV-NRW 1, 2/2020, 31
  • Banken, Melanie: World of Classcraft im Lateinunterricht. MDAV-NRW 1, 2/2020, 37
  • Eberhardt, Cornelia/ Kauk, Lioba/ Korn, Matthias: Präsenz- und Distanzlernen im Wechsel. MDAV-NRW 1, 2/2020, 44
  • Maier, Friedrich: Der Bürger zwischen zwei Lebensmodellen. MDAV-NRW 1, 2/2020, 48
  • Laarmann, Matthias: Konfliktfeld Leistungsbewertung: zielsprachengerechtes Übersetzen – pro. MDAV-NRW 1, 2/2020, 52
  • Nießen, Johannes Maximilian: Aporien der Leistungsbeurteilung: zielsprachengerechtes Übersetzen – contra. MDAV-NRW 1, 2/2020, 53
  • Rezensionen. MDAV-NRW 1, 2/2020, 54
  • Interview mit Dr. Anja Wieber zum Lehrgang Abitur online. MDAV-NRW 1, 2/2020, 64

 

 

 

Jahrgang 2, 2021

 

Heft 1

  • Einleitung und Vorwort. MDAV-NRW 2, 1/2021, 3
  • Keip, Marina/Kurczyk, Stephanie: "Heute schreiben wir eine Klassenarbeit Latein!". Interview mit Schüler*innen zu ihrer Sicht auf Klassenarbeiten im Fach Latein. MDAV-NRW 2, 1/2021, 7-10
  • Aretz, Susanne/Kurczyk, Stephanie: Interview zum Umgang der Fachkonferenz Latein der Hildegardis-Schule Bochum. MDAV-NRW 2, 1/2021, 11
  • Nickel, Johanna: Leistungsbewertung als Teil der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. MDAV-NRW 2, 1/2021, 15
  • Laumen, Britta: Fortbildung "Leistungsbewertung" des DAV NRW. MDAV-NRW 2, 1/2021, 19
  • Wanders, Annika: Fortbildung "Leistungsbewertung" des DAV NRW. MDAV-NRW 2, 1/2021, 20
  • Doepner, Thomas: Die Mär vom Fehlerquotienten. MDAV-NRW 2, 1/2021, 21
  • Keip, Marina: Texterschließung in Leistungsüberprüfungen. MDAV-NRW 2, 1/2021, 29
  • Aretz, Susanne: Die SoMi-Note als Chance. MDAV-NRW 2, 1/2021, 40
  • Niekamp, Andrea: "So kann ich das nachvollziehen!". MDAV-NRW 2, 1/2021, 47
  • Lopes, Alexander Ramos: Zum Umgang mit und Bewertung von kreativen Lernprodukten in der Praxis des lateinunterrichts. MDAV-NRW 2, 1/2021, 53
  • Becker, Gloria: Digitale Vokabletests. MDAV-NRW 2, 1/2021, 63
  • Reindl, Christian: Leistungsbewertung im Fach Latein im Distanzlernen. MDAV-NRW 2, 1/2021, 67
  • Harnischmacher, Wibke: Et scholae et vitae. MDAV-NRW 2, 1/2021, 71
  • Weische, Alfons: Miszelle: Scripturae Sacrae affectus. MDAV-NRW 2, 1/2021, 75
  • Doepner, Thomas: Wöchentliche Vokabletests? Auf jeden Fall. MDAV-NRW 2, 1/2021, 76
  • Kurczyk, Stephanie: Wöchentliche Vokabletests mit einfachen Wortgleichungen - nein danke!. MDAV-NRW 2, 1/2021, 77
  • Die Erde ist ein Sänger. Odyseen. MDAV-NRW 2, 1/2021, 78
  • Rezensionen. MDAV-NRW 2, 1/2021, 79
  • Information zu den landesweiten Wettbewerben der Alten Sprachen. MDAV-NRW 2, 1/2021, 85
  • Programm der Landestagung 2021 in Dortmund. MDAV-NRW 2, 1/2021, 89