MDAV-NRW
Das Mitteilungsblatt ist auch online einsehbar. Für den Link das jeweilige Heft anklicken.
MDAV-Nordrhein-Westfalen
Index zum
MITTEILUNGSBLATT DES LANDESVERBANDES NORDRHEIN WESTFALEN IM DEUTSCHEN ALTPHILOLOGENVERBAND
Jahrgang 1, 2020
Heft 1
- Stöppelkamp, Dr. Katrin: Der Dortmunder Römertag. MDAV-NRW 1, 1/2020, 6-8.
- Zaus, Deborah: Spielerisch und künstlerisch die Antike kennenlernen. MDAV-NRW 1, 1/2020, 9-10.
- Büttner, Ben: Der Römertag am Neuen Gymnasium Bochum. MDAV-NRW 1, 1/2020, 11.
- Willmann, Krista/ Rogosch, Jonas: Ein Schokoriegel als Kriegsgott!?. MDAV-NRW 1, 1/2020, 12-13.
- Reindl, Christian: Latein am Tag der offenen Tür. MDAV-NRW 1, 1/2020, 14.
- Keip, Marina: Willkommen in der Taberna Romana!. MDAV-NRW 1, 1/2020, 15.
- Riechert, Judith: Der "Lateinstand" und der Lateinraum. MDAV-NRW 1, 1/2020, 16.
- Buddybook Griechisch. MDAV-NRW 1, 1/2020, 17-18.
- Buddybook Latein. MDAV-NRW 1, 1/2020, 19-20.
- Aretz, Dr. Susanne: Information zu den Schnupperheften (Buddybooks). MDAV-NRW 1, 1/2020, 21.
- Habig, Jana: Die Code-Knacker: Geheime Nachricht aus dem antiken Rom. MDAV-NRW 1, 1/2020, 22-23.
- Reindl, Christian: Digitale Präsentation. MDAV-NRW 1, 1/2020, 24-25.
- Aretz, Dr. Susanne: Vorstellung des Faches Griechisch. MDAV-NRW 1, 1/2020, 26-27.
- Kipf, Prof. Dr. Stefan: Perspektiven für den Griechischunterricht?!. MDAV-NRW 1, 1/2020, 28-30.
- Rink, Ulrike: Präsentation des Profils Latein plus am Tag der offenen Tür. MDAV-NRW 1, 1/2020, 31-32.
- Wieber, Dr. Anja: Caroline Lawrence - antike Detektivgeschichten für ein junges Publikum. MDAV-NRW 1, 1/2020, 33-35.
- Rink, Ulrike: Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein. MDAV-NRW 1, 1/2020, 36-38.
- Kramme, Max: Sie bei Wettbewerb "Aus der Welt der Griechen. MDAV-NRW 1, 1/2020, 39-40.
- Busch, Anna Katharina/ Lempke, Julia: Intention und Reflexion eines Neapelfahrtberichtes.. MDAV-NRW 1, 1/2020, 41-42.
- Augsburger, Andreas: Digitalisierung im Lateinunterricht - contra. MDAV-NRW 1, 1/2020, 44.
- Habig, Jana: Digitalisierung im Lateinunterricht - contra. MDAV-NRW 1, 1/2020, 45.
- Rezensionen. MDAV-NRW 1, 1/2020, 46-50.
Heft 2
- Vorwort. MDAV-NRW 1, 2/2020, 3
- Zum Themenheft „Digitalisierung". MDAV-NRW 1, 2/2020, 4
- Sauer, Jochen: Lateinunterricht in Corona-Zeiten. MDAV-NRW 1, 2/2020, 8
- Giebe, Ann-Kathrin: Die Übersetzung in der Lehrbuchphase durch digitale Angebote wirksam unterstützen. MDAV-NRW 1, 2/2020, 13von
- Cuppenbender, Lea: Digitale Lernangebote im Stationenlernen. MDAV-NRW 1, 2/2020, 17
- Puschmann, Simon: Excursio digitalis. MDAV-NRW 1, 2/2020, 21
- Beyer, Andrea: Mehr Synergie: Gemeinsam zu digitalgestützten Lehr-Lern-Settings. MDAV-NRW 1, 2/2020, 26
- Vogel, Monika: Digital Game-Based Learning im Lateinunterricht. MDAV-NRW 1, 2/2020, 31
- Banken, Melanie: World of Classcraft im Lateinunterricht. MDAV-NRW 1, 2/2020, 37
- Eberhardt, Cornelia/ Kauk, Lioba/ Korn, Matthias: Präsenz- und Distanzlernen im Wechsel. MDAV-NRW 1, 2/2020, 44
- Maier, Friedrich: Der Bürger zwischen zwei Lebensmodellen. MDAV-NRW 1, 2/2020, 48
- Laarmann, Matthias: Konfliktfeld Leistungsbewertung: zielsprachengerechtes Übersetzen – pro. MDAV-NRW 1, 2/2020, 52
- Nießen, Johannes Maximilian: Aporien der Leistungsbeurteilung: zielsprachengerechtes Übersetzen – contra. MDAV-NRW 1, 2/2020, 53
- Rezensionen. MDAV-NRW 1, 2/2020, 54
- Interview mit Dr. Anja Wieber zum Lehrgang Abitur online. MDAV-NRW 1, 2/2020, 64
Jahrgang 2, 2021
Heft 1
- Einleitung und Vorwort. MDAV-NRW 2, 1/2021, 3
- Keip, Marina/Kurczyk, Stephanie: "Heute schreiben wir eine Klassenarbeit Latein!". Interview mit Schüler*innen zu ihrer Sicht auf Klassenarbeiten im Fach Latein. MDAV-NRW 2, 1/2021, 7-10
- Aretz, Susanne/Kurczyk, Stephanie: Interview zum Umgang der Fachkonferenz Latein der Hildegardis-Schule Bochum. MDAV-NRW 2, 1/2021, 11
- Nickel, Johanna: Leistungsbewertung als Teil der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. MDAV-NRW 2, 1/2021, 15
- Laumen, Britta: Fortbildung "Leistungsbewertung" des DAV NRW. MDAV-NRW 2, 1/2021, 19
- Wanders, Annika: Fortbildung "Leistungsbewertung" des DAV NRW. MDAV-NRW 2, 1/2021, 20
- Doepner, Thomas: Die Mär vom Fehlerquotienten. MDAV-NRW 2, 1/2021, 21
- Keip, Marina: Texterschließung in Leistungsüberprüfungen. MDAV-NRW 2, 1/2021, 29
- Aretz, Susanne: Die SoMi-Note als Chance. MDAV-NRW 2, 1/2021, 40
- Niekamp, Andrea: "So kann ich das nachvollziehen!". MDAV-NRW 2, 1/2021, 47
- Lopes, Alexander Ramos: Zum Umgang mit und Bewertung von kreativen Lernprodukten in der Praxis des lateinunterrichts. MDAV-NRW 2, 1/2021, 53
- Becker, Gloria: Digitale Vokabletests. MDAV-NRW 2, 1/2021, 63
- Reindl, Christian: Leistungsbewertung im Fach Latein im Distanzlernen. MDAV-NRW 2, 1/2021, 67
- Harnischmacher, Wibke: Et scholae et vitae. MDAV-NRW 2, 1/2021, 71
- Weische, Alfons: Miszelle: Scripturae Sacrae affectus. MDAV-NRW 2, 1/2021, 75
- Doepner, Thomas: Wöchentliche Vokabletests? Auf jeden Fall. MDAV-NRW 2, 1/2021, 76
- Kurczyk, Stephanie: Wöchentliche Vokabletests mit einfachen Wortgleichungen - nein danke!. MDAV-NRW 2, 1/2021, 77
- Die Erde ist ein Sänger. Odyseen. MDAV-NRW 2, 1/2021, 78
- Rezensionen. MDAV-NRW 2, 1/2021, 79
- Information zu den landesweiten Wettbewerben der Alten Sprachen. MDAV-NRW 2, 1/2021, 85
- Programm der Landestagung 2021 in Dortmund. MDAV-NRW 2, 1/2021, 89
Heft 2
- Vorwort. MDAV-NRW 1, 2/2021, 3
- Dr. Susanne Aretz, Hans-Dieter Klose, Dr. Norbert Gertz, Dr. Fritz Vomhof, Dr. Antje Hellwig: Nachrufe auf Gerhard Kneißler. MDAV-NRW 1, 2/2021,6-7
- Dr. Anne Friedrich: Griechisch-römische Antike an außerschulischen Lernorten entdecken. MDAV-NRW 1, 2/2021,8-13
- Dr. Dr. Thomas Must:Schüler*innen auf der Suche nach Römern (und Griechen) in NRW?. MDAV-NRW 1, 2/2021,14-18
- Ludwika Gulka-Höll: Vom Bodendenkmal zum außerschulischen . MDAV-NRW 1, 2/2021, 19-20
- Dr. Julia Großekathöfer, Sabine Holländer, Franziska Weber: „Deine Schrift lateinisch ...“. MDAV-NRW 1, 2/2021, 21-25
- Stephan Quick: Geschichte erleben! Der LVR-Archäologische Park Xanten als außerschulischer Lernort. MDAV-NRW 1, 2/2021,26-29
- Alexandra Buterus, Dr. Christiane Wabinski, Frank Huismann: Mehr als ein Schülerschreck: Kloster Dalheim zeigt die Ausstellung „Latein. Tot oder lebendig!?“. MDAV-NRW 1, 2/2021,30-32
- Dr. Gloria Becker, Dr. Susanne Aretz: Mit Latein im Tierpark: Eine lateinische Rallye im Bochumer Tierpark. MDAV-NRW 1, 2/2021,
- Lina Jobes (7c), Kassem Farhat (7d): Lateinexkursion einer Klasse 7 in das Thermenmuseum nach Heerlen/NL. MDAV-NRW 1, 2/2021,37
- Prof. em. Dr. Hellmut Flashar: Klima. MDAV-NRW 1, 2/2021,38-39
- Johannes Maximilian Nießen: Certamen Carolinum 2020 in Präsenz nachgeholt. MDAV-NRW 1, 2/2021, 40-41
- Dr. Hermann Krüssel: TeMpora MVtantVr et Vos serVate Ipsos!. MDAV-NRW 1, 2/2021, 42-45
- Rezensionen. MDAV-NRW 1, 2/2021, 46-54
- Einladung zur Mitgliederversammlung des Deutschen Altphilologenverbandes,
Landesverband Nordrhein-Westfalen. MDAV-NRW 1, 2/2021, 55 - Einladung zur Landestagung des Deutschen Altphilologenverbandes,
Landesverband Nordrhein-Westfalen. MDAV-NRW 1, 2/2021, 55 - Programm der Landestagung 2022 in Dortmund . MDAV-NRW 1, 2/2021, 56-57
Jahrgang 3, 2022
Heft 1
- Einleitung und Vorwort. MDAV-NRW 3, 1/2022, 3
- Aretz, Susanne/ Keip, Marina/ Kurth, Thomas: Einladung zur Mitarbeit am LGNRW-Themenheft 2/2022 „Texterschließung“. MDAV-NRW 3, 1/2022, 6
- Brauckmann, Sarah: Et totidem, quot dixit, verba recepit. Narziss und Echo:
ein kommunikatives Krisenexperiment der Antike (Ovid met. 3,279–391). MDAV-NRW 3, 1/2022, 7 - Stöppelkamp, Katrin: Herodots Erzählung vom Meisterdieb (Hdt. 2,121). MDAV-NRW 3, 1/2022, 10
- Lucht, Bente: Corinna − Eine Erscheinung: Ov. am. 1,5 −Traum oder Wirklichkeit. MDAV-NRW 3, 1/2022, 14
- Groß, Johannes: Was macht unser Leben glücklich? Eine Unterrichtsidee zu Martial 10,47. MDAV-NRW 3, 1/2022, 18
- Mantel, Nikolas: Cicerc, De officiis 1,85. MDAV-NRW 3, 1/2022, 20
- Braun, Dieter: Odysseus‘ Abschied von Kalypso: Homer, Odyssee 5,201–227. MDAV-NRW 3, 1/2022, 22
- Winkelsen, Tristan: "Pyramus und Thisbe": Rede und Tod des Pyramus bei Ovid – Tragisch oder komisch, brutal oder ästhetisch?. MDAV-NRW 3, 1/2022, 26
- Schulz, Christiane: Sokrates der Schöne (Xen. symp. 5,2–7). MDAV-NRW 3, 1/2022, 29
- Hommen, Sabine: Antike versus moderne Lebenswelt: Publius Ovidius Naso – ein Influencer im Jahr 2022?. MDAV-NRW 3, 1/2022, 32
- Schulz-Koppe, Heinz-Jürgen: Sallust und Platon: Historisch-politische Reflexionen und Diskussionen der Antike, immer wieder gegenwärtig. MDAV-NRW 3, 1/2022, 35
- Ertugrul, Anna-Kathrin: Vergil, Georgica 1 – labor omnia vicit: Ein Lehrgedicht über den Landbau als aktueller Text. MDAV-NRW 3, 1/2022, 38
- Heße, Jens: Zeit für Lyrik – ein kleines Nachtlied. MDAV-NRW 3, 1/2022, 40
- Häger, Hans-Joachim: Wenn Liebe zum Verhängnis wird: Zur ovidischen Deutung der folgenschweren Entscheidung des Orpheus, sich trotz Verbots zu Eurydike umzuschauen (Ov. met. 10,50–63). MDAV-NRW 3, 1/2022, 43
- Aretz, Susanne: Damit wir glücklich sind – Jason und Medea im 2. Epeisodion der Euripideischen Medea. MDAV-NRW 3, 1/2022, 51
- Nießen, Johannes Maximilian/ Wendt, Sebastian: Werkstattbericht zu einem asynchronen und (in weiten Teilen) analogen Lektüre-Projekt für die Übergangslektüre (2020). MDAV-NRW 3, 1/2022, 57
- Flashar, Hellmut: Krise. MDAV-NRW 3, 1/2022, 61
- Hürfeld, Heinrich: Chronogramme 2018 bis 2022. MDAV-NRW 3, 1/2022, 62
- Rezensionen. MDAV-NRW 3, 1/2022, 64
- Einladung zur Landestagung des Deutschen Altphilologenverbandes Nordrhein-Westfalen. MDAV-NRW 3, 1/2022, 78
- Programm der Landestagung 2022 in Münster. MDAV-NRW 3, 1/2022, 79
- Einladung zur Mitgliederversammlung des Deutschen Altphilologen-Verbandes Nordrhein-Westfalen. MDAV-NRW 3, 1/2022, 82
Heft 2
- Vorwort. MDAV-NRW 3, 2/2022, 3.
- Einladung zur Mitarbeit. MDAV-NRW 3, 2/2022, 4–5.
- Andreae, Bernhard/Aretz, Susanne/Lukas, Randolf/Zimmermann, Christiane. Nachruf Prof. Dr. Hellmut Fashar. MDAV-NRW 3, 2/2022, 6–8.
- Kurth, Thomas. Texterschließung – ein unscharfer Begriff: Versuch einer Kartierung. MDAV-NRW 3, 2/2022, 9–12.
- Keip, Marina. Texterschließung in der Schule. MDAV-NRW 3, 2/2022, 10–17.
- Hümbs, André. "Der coole Blick" – ein Erfahrungsbericht. MDAV-NRW 3, 2/2022, 18–20.
- Warzog, Lena. Texterschließung mit Hilfe von Wortschatzarbeit (1. Lernjahr): Textzugang durch individuelle Sprachkenntnisse. MDAV-NRW 3, 2/2022, 21–23.
- Brauckmann, Sarah. ‚|Mit|Textpuzzle|einem|Textverständnis|zum|‘: Überlegungen zur Methode ‚Textpuzzle‘ am Beispiel eines Lernarrangements in der Lehrbuchphase. MDAV-NRW 3, 2/2022, 24–27.
- Dahmen, Jessica. Zweiteilige Lateinarbeiten. MDAV-NRW 3, 2/2022, 28–31.
- Aretz, Susanne. Texterschließung im Griechischunterricht: Sokrates' Wirkung im Gespräch. MDAV-NRW 3, 2/2022, 32–36.
- Jung, Sabine. Cur actionem secundam scripsisti? Als Journalisten auf den Spuren Ciceros. MDAV-NRW 3, 2/2022, 37–42.
- Frede-Dick, Christian. Hörverstehen als Möglichkeit zur globalen Erschließung lateinischer Texte: Ein Erfahrungsbericht zu Carl Orffs Vertonung von Cat. 5. MDAV-NRW 3, 2/2022, 43–47.
- Schulz-Koppe, Heinz-Jürgen. Augustus und die Macht der Wörter: Die Res Gestae im Unterricht. MDAV-NRW 3, 2/2022, 48–51.
- Ramsel, Sascha. Literarische Rezeptionsdokumente als Mittel zur Texterschließung und zur vergleichenden Interpretation am beispiel eines Auszugs der Percey jackson-Reihe. MDAV-NRW 3, 2/2022, 52–55.
- Wieber, Anja. Von Syrien an den Rhein: Bericht über eine Begegnung mit zwei erfolgreichen Lateinabiturientinnen. MDAV-NRW 3, 2/2022, 56–57.
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 01.09.2022. MDAV-NRW 3, 2/2022, 58–60.
- Rezensionen. MDAV-NRW 3, 2/2022, 61–72.
Jahrgang 4, 2023
Heft 1
- Vorwort. MDAV-NRW 4, 1/2023, 3–4.
- Einladung zur Mitarbeit. MDAV-NRW 4, 1/2023, 4.
- Beyer, Andrea. Politisches Handeln analysieren: Ciceros pro Marcello. MDAV-NRW 4, 1/2023, 6–13.
- Winkelsen, Tristan. Wie mit einer Aggressiv auftretenden Minderheit umgehen? Telemach in der Volksversammlung der Ithakesier im 2. Buch der Odyssee. MDAV-NRW 4, 1/2023, 14–17.
- Braun, Katharina/Janssen, Leonie. Tu regere imperio populos, Romane, memento (Verg. Aen. 6,851): Demokratiebildung durch historische Kommunikation in der Lehrbuchphase. MDAV-NRW 4, 1/2023, 18–25.
- Sauer, Jochen. Mit antiken Texten politisch denken und urteilen lernen: Demokratiebildung in der alltäglichen textlektüre. MDAV-NRW 4, 1/2023, 26–29.
- Funke, Dorit. Von Durftwolken und Dauerwellen: Körper und Invektive bei Cicero. MDAV-NRW 4, 1/2023, 30–33.
- Raab, Moritz. Wo ist ‚das Politische‘ in der lateinischen Literatur? Zur Entwicklung politischer Themen im Lateinunterricht. MDAV-NRW 4, 1/2023, 34–38.
- Doepner, Thomas. Der Rahmen für die politische Bildung im Lateinunterricht. MDAV-NRW 4, 1/2023, 39–41.
- Rezensionen. MDAV-NRW 4, 1/2023, 42–50.
Heft 2
- Vorwort. MDAV-NRW 4, 2/2023, 3–4.
- Doepner, Thomas. Übersetzen in Latein: Begriffe, Konzepte, Annahmen. MDAV-NRW 4, 2/2023, 6–9.
- Kurth, Thomas. Kommentieren statt bloß übersetzen: Von der Rechenschaftsablage zur Literaturkritik. MDAV-NRW 4, 2/2023,10–12.
- Freund, Stefan. Non scholae sed vitae traducimus: Ein gedanke zum Übersetzen aus dem Lateinischen. MDAV-NRW 4, 2/2023, 13–15.
- Bovelet, Victoria Isabelle. Übersetzen mit dem Klärfix – ein Methodenmix. MDAV-NRW 4, 2/2023, 16–18.
- Vella, Giulia. Gegen den Willen des Anklägers: Interpretierende Übersetzung mit moralischen Implikationen (Plin. epist. 6,31,4–6). MDAV-NRW 4, 2/2023, 19–21.
- Lopes, Alexander Ramos. Der ‚Übersetzungssenat‘ als hortus disputandi: Demokratischere Übersetzungsgespräche in der Sekundarstufe I gestalten. MDAV-NRW 4, 2/2023, 22–24.
- Laumen, Britta. quantum scelus est in viscera viscera condi – "Welch großes Verbrechen ist es, Fleisch im Fleisch zu bestatten": Eine Übersetzungseinheit mit dem Schwerpunkt einer gezielten, sinnstiftenden Wörterbuchnutzung. MDAV-NRW 4, 2/2023, 25–27.
- Rüth, Melina/Tschakert, Sebastian. Ein innovatives Übersetzungsgespräch: Kooperativ, differenzierend schülergeleitet, digital. MDAV-NRW 4, 2/2023, 28–31.
- Aretz, Susanne. Übersetzen aus dem Griechischen: Kurzbericht aus der Praxis. MDAV-NRW 4, 2/2023, 33.
- Krause, Larah. Plinius' Otium-Vorstellung: Ein Vorbild für uns? (Plin. epist. 10,36). MDAV-NRW 4, 2/2023, 34.
- Lukas, Randolf. Am Anfang war das Wort: Übersetzen in Theorie und Praxis bei Cicero und Hieronymus. MDAV-NRW 4, 2/2023, 35–39.
- Schulz, Christiane. Erste griechischakademie NRW für Schülerinnen und Schüler in Bochum: Eine Veranstaltung mit Zukunft. MDAV-NRW 4, 2/2023, 40–41.
- Plum, Philipp Ferdinand. Bericht über due Landestagung des DAV-NRW vom 31.8. bis 1.9.2023. MDAV-NRW 4, 2/2023, 43.
- Magofsky, Benjamin/Nießen, Johannes Maximilian/Noeske, Felicitas. Altsprachlicher Unterricht in NRW und das Netzwerk Historische Schulbibliotheken: Einladung zur Kooperation. MDAV-NRW 4, 2/2023, 44–45.
- Rezensionen. MDAV-NRW 4, 2/2023, 46–51.