AUXILIA
Index zu
AUXILIA - Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer
Hg. von Friedrich Maier (Bamberg: Buchner)
Auxilia 01
- Werner Müller: Der Tageslichtprojektor. Eine Einführung mit praktischen Beispielen. 1981.
Auxilia 02
- Friedrich Maier: Ovid: Dädalus und Ikarus. Der Prinzipat des Augustus. Interpretationsmodelle. 1981.
Auxilia 03
- Werner Suerbaum: Vergils Aeneis. Beiträge zu ihrer Rezeption in Gegenwart und Geschichte. 1981.
Auxilia 04
- Franz Josef Brandhofer / Manfred Firnkes / Ernst Rieger: Lateinische Dichterlektüre I. 1982.
Einzelbeiträge:
- Firnkes, Manfred: Phädrus als Autor in der Mittelstufe/Sekundarstufe I. Auxilia 4, 4-53.
- Rieger, Ernst: Ovids Metamorphosen als Schwerpunkt der Dichterlektüre in der Mittelstufe/Sekundarstufe I. Auxilia 4, 54-79.
- Brandhofer, Franz Josef: Ovid als Autor für Latein als zweite Fremdsprache. Auxilia 4, 80-123.
Auxilia 05
- Ulrich Gößwein / Gerhard Jäger / Helmut Offermann: Lateinische Dichterlektüre II. 1982.
Einzelbeiträge:
- Gößwein, Ulrich: Martial-Lektüre in der Mittelstufe/Sekundarstufe I. Auxilia 5, 4-30.
- Jäger, Gerhard: Der "Eunuchus" des Terenz als Lektüre der Mittelstufe/Sekundarstufe I. Auxilia 5, 31-57.
- Offermann, Helmut: Zur Catull-Lektüre. Verstehen durch Vergleichen. Auxilia 5, 58-87.
- Hürfeld, Heinrich: Catull c. 51 - Sappho frgm. 2 D. Auxilia 5, 88-93.
- Schönberger, Otto: Interpretation eines Catull-Epigramms (109). Auxilia 5, 94-101.
Auxilia 06
- Jürgen Steinhilber: Medienhandbuch zum Lateinunterricht. 1982.
Auxilia 07
- Friedrich Maier: Caesar im Unterricht. Unterrichtsprojekte - Hilfsmittel - Textinterpretationen. 1983.
Auxilia 08
- Gerhard Hey: Lernen durch Spielen. Lernspiele im lateinischen Sprachunterricht. 1984.
Auxilia 09
- Udo Frings: Antike-Rezeption im altsprachlichen Unterricht. 1984.
Auxilia 10
- Friedrich Maier: Leistungserhebung im lat. Lektüreunterricht. Möglichkeiten und Beispiele. 1984.
Auxilia 11
- Albert Klinz: Sallust als Schulautor. Didaktische Hinweise - Interpretationsbeispiele. 1985.
Auxilia 12
- Heinz Munding: Antike Texte - aktuelle Probleme. Existentieller Transfer im altsprachlichen Unterricht. 1985.
Auxilia 13
- Jürgen Steinhilber: Die Übung im lateinischen Sprachunterricht. Grundlagen - Methoden - Beispiele. 1986.
Auxilia 14
- Otto Schönberger: Von Nepos bis zum Neuen Testament. Interpretationen lateinischer Prosatexte. (Nepos, Caesar, Cicero, Livius, Seneca, NT). 1986.
Auxilia 15
- Otto Schönberger: Von Catull bis zu den Carmina Burana. Interpretationen poetischer Texte. (Catull, Vergil, Ovid, Horaz, Phaedrus, Carmina Burana). 1987.
Auxilia 16
- Joachim Gruber: Europäische Literatur in lateinischer Sprache. Texte und Interpretationen. 1987.
Auxilia 17
- Raimund Pfister: Lateinische Grammatik in Geschichte und Gegenwart. Gesammelte Beiträge. 1988.
Auxilia 18
- Friedrich Maier: Lebendige Vermittlung lateinischer Texte. Neue Lektüre- und Interpretationsanstöße. 1988.
Einzelbeiträge:
- Eine Szene mit weltgeschichtlichen Folgen. Hannibals Eid auf die ewige Feindschaft mit Rom. Auxilia 18, 18-38.
- Herrschaft durch Sprache. Erzähltechnik und politische Rechtfertigung bei Caesar. Auxilia 18, 39-52.
- Wie halten wir es mit den antiken Göttern. Ovids "Lykische Bauern" als Unterrichtsmodell. Auxilia 18, 53-85.
- Hommage an einen geliebten Ort. Gedichte im Vergleich - Ein Beitrag zur Antike-Rezeption. (Ital. Inschrift; Catull, c. 31; Ovid, Trist. IV 4, 1-10; Weinheber) Auxilia 18, 86-104.
- 2000 Jahre ARA PACIS. Cicero, Horaz, Velleius, Tacitus im Gespräch über Augustus. Auxilia 18, 105-116.
- "Bruder Feuer". Franz von Assisis "Sonnengesang" und seine Rezeption. Ein Vorschlag zur ‚Zwischenlektüre‘. Auxilia 18, 117-140.
- Der Staat als Ungeheuer. Hobbes` Leviathan im Vergleich mit Ciceros De re publica. Auxilia 18, 141-173.
Auxilia 19
- Günter Reinhart / Edith Schirok: Senecas Epistulae morales. Zwei Wege ihrer Vermittlung. 1988.
Auxilia 20
- Friedrich Maier u.a.: Tacitus in der Schule I. Vorschläge zur Lektüre der Germania. 1989.
Einzelbeiträge:
- Clasen, Adolf: Tacitus als Kritiker seiner Zeit. Ein Lektüreprojekt "Germania". Auxilia 20, 5-78.
- Koller, Reinhold: Die "Germania" - ein Politikum oder: Zur Geschichte des Mißbrauchs einer antiken Schrift. Auxilia 20, 79-100.
- Bäumel, Elisabeth/Albert Schmid: Tafelbilder und Sachhefteinträge zur "Germania"-Lektüre. Auxilia 20, 101-113.
- Maier, Friedrich: Die "Germania" im Rundfunkstudio. Von Schülern einer 11. Jahrgangsstufe inszeniert. Auxilia 20, 114-130.
- Leretz, Hans: Kurzbibliographie zur "Germania" mit Fundstellenverzeichnis. Auxilia 20, 131-134.
Auxilia 21
- Friedrich Maier u.a.: Tacitus in der Schule II. Vorschläge zur Lektüre der historischen Werke. 1989.
Einzelbeiträge:
- Klinz, Albert: Virtus und virtutes in Tacitus` "Agricola". Zur Bedeutung und Rolle eines Zentralbegriffes. Auxilia 21, 3-15.
- Städele, Alfons: Die Rede des Q. Petilius Cerialis. Interpretation einer Kernstelle in den Historien (IV 73 f.) Auxilia 21, 16-33.
- Maier, Friedrich: Roms Weltherrschaft im Spiegel der Meinungen. Calgacus-Rede und Cerialis-Rede im Vergleich. Auxilia 21, 34-44.
- Vretska, Helmuth: Rom brennt! - Wer ist der Täter? Eine spannende Kapitelfolge in den Annalen (XV 38-44). Auxilia 21, 45-57.
- Maier, Friedrich: Die Redekunst auf dem Prüfstand. Der "Dialogus de oratoribus" als Lektüregegenstand. Auxilia 21, 58-80.
- Klinz, Albert: Tacitus als Geschichtsdenker. Kategorien seines historischen Urteils. Auxilia 21, 81-94.
- Becker, Carl: Wertbegriffe im antiken Rom - Ihre Geltung und ihr Absinken zum Schlagwort. Auxilia 21, 95-109.
- Maier, Friedrich: Unterrichtsprotokolle zur Tacitus-Lektüre. Zur Information und Anregung. Auxilia 21, 110-114.
- Leretz, Hans: Kurzbibliographie zu den historischen Werken mit Fundstellenverzeichnissen. Auxilia 21, 115-126.
Auxilia 22
- Andreas Fritsch: Lateinsprechen im Unterricht. Geschichte - Probleme - Möglichkeiten. 1990.
Auxilia 23
- Rainer Nickel: Latein in der Mittelstufe. Vorschläge für den Sprach- und Lektüreunterricht. 1990.
Einzelbeiträge:
- Übersetzen und muttersprachliche Bildung. Auxilia 23, 6-43.
- Der Originaltext im einführenden Sprachunterricht. Auxilia 23, 44-62.
- Texte zur Übergangs- und Interimslektüre. Auxilia 23, 63-78.
- Hinführung zu Caesar. Auxilia 23, 79-92.
- Ovids Metamorphosen in der Mittelstufe. Auxilia 23, 93-107.
- Nepos-Lektüre für "schwache Lateiner". Auxilia 23, 108-125.
Auxilia 24
- Klaus Westphalen u.a.: Bildung durch Sprache. Beiträge zum lateinischen Grammatikunterricht. 1990.
Einzelbeiträge:
- Maier, Friedrich: Lateinischer Sprachunterricht im Konzept einer zukunftsorientierten Pädagogik. Auxilia 24, 7-14.
- Pfister, Raimund: Formale Bildung im lateinischen Grammatikunterricht. Grundsätzliche Überlegungen und Beispiele. Auxilia 24, 15-29.
- Bayer, Karl: Ungeliebte Lateingrammatik? Lernprobleme der Schüler - Anregungen für Lehrer. Auxilia 24, 30-47.
- Hotz, Rudolf: Von den Schwierigkeiten eines Lateinanfängers. Analyse von Fehlern - Hinweise zu ihrer Vermeidung. Auxilia 24, 48-71.
- Westphalen, Klaus: Einige Monita zum lateinischen Sprachunterricht. Mit kritischen Anmerkungen zur Schulbuchgestaltung. Auxilia 24, 72-86.
- Krefeld, Heinrich: Sprachunterricht in der Lektürephase. Anmerkungen zu Zielen und Methoden. Auxilia 24, 87-99.
- Vester, Helmut: Lateingrammatik und Schulpraxis. Neue Tendenzen und Perspektiven. Auxilia 24, 100-121.
- Veröffentlichungen von Josef Lindauer. Auxilia 24, 122-123.
Auxilia 25
- Hans Leretz u.a.: Cicero als Philosoph. Lektüreprojekte für die Oberstufe. 1992.
Einzelbeiträge:
- Leretz, Hans: Cicero als Philosoph. Auxilia 25, 5-18.
- Leretz, Hans: Das Lob der Philosophie und die Tugend. (Tusculanae disputationes 5, 1-11, 37-40) Auxilia 25, 19-35.
- Leretz, Hans: Was ist der Mensch? Fragen aus der philosophischen Anthropologie der Antike (nach De finibus 5, 34-44). Auxilia 25, 36-48.
- Jäger, Gerhard: Das Wesen der Götter. (De natura deorum, Auswahl) Auxilia 25, 49-75.
- Schönberger, Otto: Lebensform und Beruf. (De officiis 1, 115-120) Auxilia 25, 76-91.
- Meyerhöfer, Herbert: Platons Polite…a - Ciceros De re publica. Versuch eines Vergleichs. Auxilia 25, 92- 112.
- Haslbeck, Franz: Prüfungsaufgaben aus den philosophischen Werken Ciceros. Auxilia 25, 113-136.
- Leretz, Hans: Kurzbibliographie zu Ciceros philosophischen Schriften. Auxilia 25, 137-150.
Auxilia 26
- Gerhard Jäger u.a.: Rede und Rhetorik im Lateinunterricht. Lektüreprojekte zu Ciceros Reden. 1992.
Einzelbeiträge:
- Stroh, Wilfried: Worauf beruht die Wirkung ciceronischer Reden? Auxilia 26, 5-37.
- Offermann, Helmut: Cicero, Pro Sex. Roscio Amerino 2, 6. Auxilia 26, 38-53.
- Keßler, Manfred: Ciceros zweite Rede über das Siedlergesetz. Auxilia 26, 54-80.
- Anzinger, Silke: Silent leges inter arma. Rhetorische Taktik in Ciceros Rede für Milo. Auxilia 26, 81-108.
- Olbrich, Wilfried: Die vergebliche Beschwörung von Einheit und Freiheit. Ciceros sechste Philippische Rede. Auxilia 26, 109- 122.
- Jäger, Gerhard: Zur Entwicklung der Rhetorik. Rhetorische Theorie bei den Griechen und Römern. Auxilia 26, 123-142.
- Jäger, Gerhard: Bibliographische Hinweise. Auxilia 26, 143-151.
Auxilia 27
- Joachim Gruber / Friedrich Maier: Humanismus und Bildung I. Zukunftschancen der Tradition. Bd. 1: Fragestellungen. 1992.
Einzelbeiträge:
- Hirsch, Walter: Zukunft des Humanismus - Humanismus der Zukunft? Auxilia 27, 9-22.
- Aurin, Kurt: Die realistische Orientierung im Bildungsverständnis des Gymnasiums. Auxilia 27, 23-43.
- Schwab, Martin: Maria Montessori: Bildung zwischen "Zentrum und Peripherie" des Menschen. Auxilia 27, 44-58.
- Priesemann, Gerhard: Über die dritte Stufe des Spracherwerbs. Auxilia 27, 59-77.
- Schröter, Gottfried: Prüfung: Die Begegnung zweier Menschen. Überlegungen zum idealen Prüfer. Auxilia 27, 78-91.
- Bayer, Karl: Wir wollen weniger erhoben und fleißiger gelesen sein. Auxilia 27, 92- 108.
- Dohm, Hans: "Tempora mutantur…" Zu Kontinuität und Wandel im Lateinunterricht. Auxilia 27, 109-121.
- Vester, Helmut: Meden agan. Grenzen der textorientierten Didaktik. Auxilia 27, 122-142.
Auxilia 28
- Joachim Gruber / Friedrich Maier: Humanismus und Bildung II. Zukunftschancen der Tradition. Bd. 2: Interpretationen. 1992.
Einzelbeiträge:
- Krefeld, Heinrich: Die pädagogische Aktualität des sokratischen Lehrens dargestellt an Platons ‚Laches‘. Auxilia 28, 5-20.
- Steinthal, Hermann: Demokrit über Natur und Erziehung. Interpretation von Fragment B 33. Auxilia 28, 21-32.
- Gegenschatz, Ernst: Gottesbeweise. Ein Anliegen des abendländischen Denkens im Lateinunterricht. Auxilia 28, 33-50.
- Jäger, Gerhard: Das sogenannte Höhlengleichnis des Aristoteles. Überlegungen zu Cicero, De natura deorum 2, 95. Auxilia 28, 51-60.
- Suerbaum, Werner: Tradition. Gedanken zur antiken Metaphorik kulturelln Wandels. Auxilia 28, 61-77.
- Maier, Friedrich: Die Metapher des "Staatsschiffes". Elemente der Tradition in der Sprache des Alltags. Zu Alkaios 46 a D, Horaz c. I 14 u.a. Auxilia 28, 78-94.
- Schönberger, Otto: Vita humana. Zur Leistung der Fabellektüre. Auxilia 28, 95-105.
- Gruber, Joachim: Von der neunfachen Sicht der Dinge. Conrad Celtis` Amores als humanistisches Bildungsprogramm. Auxilia 28, 106-118.
- Veröffentlichungen von Klaus Westphalen (In Auswahl: Stand Ende 1990). Auxilia 28, 119-129.
Auxilia 29
- Klaus Westphalen: Basissprache Latein. Argumentationshilfen für Lateinlehrer und Freunde der Antike. 1992.
Auxilia 30
- Niklas Holzberg u.a.: Amor ludens. Liebeselegie und Liebeselegie und Liebesroman im Lektüreunterricht. 1992.
Einzelbeiträge:
- Leininger, Barbara: Ovids Amores. Ein Lektüreprojekt für die 10. bzw. 11. Jahrgangsstufe. Auxilia 30, 9-46.
- Holzberg, Niklas: Romanhafte Episoden in Ovids Metamorphosen und in den Caesar-Viten. Zwei Anregungen zum Textvergleich im Lektüreunterricht. Auxilia 30, 47-75.
- Kussl, Rolf : Longos` Daphnis und Chloe als Griechischlektüre in der 11. Jahrgangsstufe. Auxilia 30, 76-127.
Auxilia 31
- Heinrich Krefeld: Seneca und wir. Zugänge zur Aktualität seiner Lehre 1992.
Auxilia 32
- Niklas Holzberg / Friedrich Maier u.a.: Ut poesis pictura I. Antike Texte in Bildern. Band 1: Essays, Interpretationen, Projekte. 1993.
Einzelbeiträge:
- Ruppert-Tribian, Helga: Mnemosyne. Auxilia 32, 7-10.
- Giebel, Marion: Dido und Augustus. Zu einer Collage von Helga Ruppert-Tribian. Auxilia 32, 11-14.
- Westphalen, Klaus: Stolzer kleiner Hügel oder: Vom römischen Superlativ. Auxilia 32, 15-22.
- Eberhard, Wiltrud: Aeneas 1988. Auxilia 32, 23-27.
- Maier, Friedrich: Furor impius belli - No war! Bilder zu einem ‚Bild‘ der Aeneis. Auxilia 32, 29-34.
- Russegger, Helmut: Aeneas zwischen Troja und Rom. Eine Collage zu einer Vergilausstellung. Auxilia 32, 35-38.
- Piecha, Renate: Miser Catulle, desinas ineptire… Zu einer Collage, 1990. Auxilia 32, 39-40.
- Pieper, Thomas N.: Horaz in bildlicher Rezeption. Ein Versuch zu Sat. II 6. Auxilia 32, 41-48.
- Olbrich, Wilfried: Illustrationen zu Horaz. Gedanken über "Othonis Vaenii Emblemata Horatiana". Auxilia 32, 49-62.
- Schirok, Edith: Ikarus. Zwei neue Interpretationen eines Sturzes. Auxilia 32, 63-71.
- Brenner, Stephan: At tu, Iovis inclita proles… Zwei Rezeptionen von Ov. Met. IX 229-272. Auxilia 32, 73-77.
- Oertel, Hans-Ludwig: Ein klassizistischer Orpheus. Zu Ov. Met. X 40-52. Auxilia 32, 79-86.
- Schönberger, Otto: Orpheus in Florenz. Zeitgenössische Bilder zur "Favola d´ Orfeo" des Angelo Poliziano. Auxilia 32, 87-93.
- Koller, Reinhold: ‚Phaeton‘ in einem modernen Roman. Ovids Erzählung in Cees Nootebooms "Die folgende Geschichte". Auxilia 32, 95-100.
- Höfer, Armin: Die Fabel von den Fröschen. Eine Studie zur Intertextualität zwischen Phaedrus und Robert von Ranke Graves. Auxilia 32, 101-108.
- Holzberg, Niklas: Aesopus cum figuris. Auxilia 32, 109-114.
- Städele, Alfons: "Germanisches Gehöft". Auxilia 32, 115-119.
- Brumberger, Hubert: Rota Fortunae. Versuch zur Rezeptionsgeschichte eines Bildes. Auxilia 32, 121-145.
- Bayer, Karl: Pinienzapfen. Symbole des Fortlebens. Auxilia 32, 147-153.
Auxilia 33
- Niklas Holzberg / Friedrich Maier u.a.: Ut poesis pictura II. Antike Texte in Bildern. Band 2: Untersuchungen. 1993.
Einzelbeiträge:
- Kraus, Manfred: Aeneas zwischen Staufern und Welfen. Bilder zur Eneide Heinrichs von Veldeke. Auxilia 33, 5-22.
- Grau, Peter: Aeneas in Fesseln? Auxilia 33, 23-28.
- Leidl, Christoph G.: Der Seher Vergil (von Ludger tom Ring d. Ä. (1496-1547)). Auxilia 33, 29-40.
- Thome, Gabriele: Ostentatio pietatis. Von der Inszenierung einer virtus Romana. Auxilia 33, 41-51.
- Stroh, Wilfried: Caelo Musa beat oder: Horaz und der neuzeitliche Pegasus. Auxilia 33, 53-64.
- Gruber, Joachim: Polyphem, Acis und Galatea in einer Landschaft. Auxilia 33, 65-75.
- Kerschensteiner, Jula: Ariadne. Auxilia 33, 77-82.
- Patzer, Andreas: Hesiod als Rhapsode. Auxilia 33, 83-98.
- Bremer, Dieter: Atlas oder Prometheus? Eine Münchner Halsamphora in neuer Deutung. Auxilia 33, 99-105.
- Flashar, Hellmut: Sokrates im Korbe. Auxilia 33, 107-113.
- Rechenauer, Georg: Bild und Wirklichkeit. Zur bildlichen Darstellung antiker Pestepidemien. Auxilia 33, 115-126.
- Vogt, Ernst: ‚Hero und Leander‘. Moritz von Schwinds Gemälde ‚Hero und Leander‘ und seine literarischen Quellen. Auxilia 33, 127-138.
- Dubielzig, Uwe: Antikes aus der Schönfeldstraße. Bekanntes und Unbekanntes in einer bajuwarischen Urkunde. Auxilia 33, 139-155.
- Leonhardt, Jürgen: Thomas Murner als Lateinlehrer. Lernhilfen für die Prosodielehre. Auxilia 33, 157-164.
Auxilia 34
- Karl Lahmer: Das Verhältnis von Mensch und Natur in Antike und Gegenwart. Voraussetzungen für den Lektüreunterricht. 1994.
Auxilia 35
- Christiane Freitag: Altsprachlicher Unterricht und Moderne Kunst. Lektüreprojekte. 1994.
Auxilia 36
- Clement Utz u.a.: Vom Lehrbuch zur Lektüre. Vorschläge und Überlegungen zur Übergangsphase. 1994.
Einzelbeiträge:
- Utz, Clement: Übergang statt Dichotomie. Bestandsaufnahme und Folgerungen. Auxilia 36, 5-25.
- Olbrich, Wilfried: Biblische Brüder. Texte der Vulgata als Übergangs- und Anfangslektüre. Auxilia 36, 26-43.
- Eyrainer, Jörg: Die "Historia Apollonii regis Tyri". Auxilia 36, 44-60.
- Maier, Friedrich: "Stichwörter der europäischen Kultur" als Übergangslektüre. Ein Angebot, das sich bereits großen Zuspruchs erfreut. Auxilia 36, 61-75.
- Pfaffel, Wilhelm: Komödie als Übergangslektüre. Ein neuer Ansatz. Auxilia 36, 76-97.
- Lind, Inge: Alexander - Halbgott oder Mensch? Texte von Pompeius Trogus für die Übergangslektüre. Auxilia 36, 98-115.
- Dürr, Klaus-Uwe: ‚Rudgarius - puer fortissimus‘. Eine neulateinische Abenteuergeschichte als Übergangslektüre. Auxilia 36, 116-141.
Auxilia 37
- Friedrich Maier: Caesar im Visier. Neue Anstöße zu Interpretation und Spracharbeit. 1995.
Einzelbeiträge:
- Furor Teutonicus im Bellum Gallicum. Zu den Grundlagen von Caesars Politik und Erzählstrategie.
- Furor Teutonicus. Ein Hörspiel von Herbert Luible.
- Caesar - Eroberer aus Notwehr. Der Schritt zur imperialen Politik im Helvetierkrieg.
- Die Voraussetzung zum Sieg bei Bibrakte. Caesars Erzählstrategie im Spiegel einer Kohärenzanalyse.
- Die Nervierschlacht als Gestaltungsobjekt. Der längste Satz in Caesars Bellum Gallicum.
- Die Freiheit der Feinde. Zur Bedeutung und Rolle der Critognatus-Rede.
- Vom Lehrbuch zum Erstautor. Methodisch geplante sprachliche Stützmaßnahmen: Vorschläge für gezielte Übungen.
- Zusammenfassende Schlußinterpretation. Eine Lateinstunde im Unterrichtsprotokoll.
Auxilia 38
- Monika Doddel / Peter Grau / Joachim Gruber / Niklas Holzberg: Liviusinterpretationen. 1995.
Einzelbeiträge:
- Gruber, Joachim: Livius im Unterricht. Auxilia 38, 4-48.
- Dodell, Monika: Die Idee der Freiheit bei Livius. Eine Unterrichtseinheit mit Livius 2, 1 und 2, 3-5 sowie Parallel- und Rezeptionstexten. Auxilia 38, 49-71.
- Holzberg, Niklas: Metamorphosen des römischen Mythos in Antike, Mittelalter und Neuzeit am Beispiel der Lucretia-Legende. Auxilia 38, 72-95.
- Grau, Peter: Anmerkungen zum Thema: Lucretia in der darstellenden Kunst. Auxilia 38, 97-105.
- Gruber, Joachim: Systematisches Literaturverzeichnis (zu Livius). Auxilia 38, 106-114.
- Textanhang: Liv. 9, 17, 1-9, 19, 17/Liv. 33, 30, 1-33, 35, 1/Roma II, 54/Liv. 45, 40, 6-42, 1/Petrarca fam. 24, 8/Liv. 30, 29, 1-3/Petrarca Africa 7, 90-124/Machiavelli, Discorsi (Vorrede zum 2. Buch)/Augustus, Res gestae 1/Verg. Aen. 6, 817-823/Augustinus, De civ. 5, 18/Plut. Poplicola 6/StGB §§ 81 und 83/Voltaire, Brutus (1727)/Machiavelli, Discorsi 1, 14/Ov. fasti 2, 721-846.
Auxilia 39
- Niklas Holzberg / Klaus Karl / Alfons Städele: Die großen römischen Historiker Livius - Sallust - Tacitus. 1996.
Einzelbeiträge:
- Holzberg, Niklas: Titus Livius. Erzähltechnik und Zeitbezüge des Titus Livius in Texten der ersten Pentade von Ab urbe condita. Auxilia 39, 4-49.
- Karl, Klaus: C. Sallustius Crispus. Auxilia 39, 50-105.
- Städele, Alfons: Cornelius Tacitus. Auxilia 39, 106-147.
Auxilia 40
- Peter Lohe / Friedrich Maier u.a.: Latein 2000 - Existenzprobleme und Schlüsselqualifikationen. Analysen, Konzepte und Projekte des DAV. 1996.
Einzelbeiträge:
- Lahmer, Karl: Problemfeld: Natur und Umwelt. Auxilia 40, 17-45.
- Schirok, Edith: Problemfeld: Friedliches Zusammenleben der Menschen. Auxilia 40, 46-77.
- Witzmann, Peter: Problemfeld: Wissenschaft und Beruf. Auxilia 40, 78-96.
- Krefeld, Heinrich: Problemfeld: Wertbewußtsein und Sinnfindung. Auxilia 40, 97-123.
- Klowski, Joachim: Schlüsselqualifikation. Auxilia 40, 124-137.
- DAV: Erwerb von Schlüsselqualifikationen durch den Lateinunterricht. Auxilia 40, 138-139.
- Maier, Friedrich: Die Versöhnung der "Zwei Kulturen". Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften gemeinsam in der Verantwortung. Latein im Zentrum eines fächerübergreifenden Unterrichts. Auxilia 40, 140-159.
Auxilia 41
- Werner Nagel (Hg.): Latein - Brücke zu den romanischen Sprachen. Entwicklungslinien, Sprachregeln, Texte, Übungen. 1997.
Einzelbeiträge:
- Nagel, Werner: Latein und die romanischen Sprachen. Auxilia 41, 5-25.
- Ausserhofer, Maria: Latein - Brücke zu Italienisch. Auxilia 41, 27-60.
- Glavic, Elisabeth: Latein - Brücke zu Französisch. Auxilia 41, 61-94.
- Nagel, Werner: Latein - Brücke zu Portugiesisch. Auxilia 41, 95-126.
- Matheus, Wolfgang: Latein - Brücke zu Spanisch. Auxilia 41, 127-153.
Auxilia 42
- Peter Grau / Hans-Ludwig Oertel: Carmina Illustrata. Zur Veranschaulichung von Odyssee, Aeneis und Metamorphosen. 2003.
Einzelbeiträge:
- Grau, Peter: Einführung. Auxilia 42, 4-8.
- Reinhardt, Udo: Bilder zur Odyssee als visuelle Ergänzung für die Schullektüre. Auxilia 42, 9-48.
- Oertel, Hans-Ludwig: Das Zusammentreffen des Odysseus und des Telemach bei Eumaios. Auxilia 42, 49-58.
- Grau, Peter: Bilder zur Interpretation der Metamorphosen Ovids. Auxilia 42, 59-76.
- Grau, Peter: Bildexkursion zur Lektüre. Ovidbegegnungen zwischen München und Hamburg. Auxilia 42, 77-95.
- Ortel, Hans-Ludwig: Argumentum Aeneidos imaginibus illustratum. Auxilia 42, 96-1
Auxilia 43
- Johannes Christes: Jugend und Bildung im antiken Rom. Zu Grundlagen römischen Lebens. 1997.
Einzelbeiträge:
- Jugend im antiken Rom. Auxilia 43, S. 5-36.
- Gesellschaft, Staat und Schule in der Antike. Auxilia 43, S. 37-65.
- Cicero und der römische Humanismus. Auxilia 43, S. 66-96.
- Rom und die Fremden. Auxilia 43, S. 97-124.
Auxilia 44
- Friedrich Maier (Hg.): Latein auf neuen Wegen. Alternative Formen des Unterrichts. Impulse aus den Arbeitskreisen des Bundeskongresses des Deutschen Altphilologenverbandes in Heidelberg 1998. 1999.
Einzelbeiträge:
- Belde, Dieter: Möglichkeiten des Offenen Unterrichts. Grundlegende Hinweise-Beispiele aus
- der Praxis. Auxilia 44, 1999, 4-21.
- Gegner, Renate/Hartmut Schulz: Lernen durch Lehren. LdL in der Spracherwerbsphase und
- im Lektüreunterricht. Auxilia 44, 1999, 22-47.
- Fink, Gerhard: Grammatik sehen-Grammatik verstehen. Formen der Verdichtung,
- Visualisierung und Operationalisierung. Auxilia 44, 1999, 48-65.
- Radke, Anna Elissa: Die Sprache lehrt die Schüler. Künstlerische Didaktik oder Kunst als
- Ereignis des Unterrichts. Auxilia 44, 1999, 66-86.
- Fritsch, Andreas/Ulrike Wagner: Latein auch sprechen! Impulse aus der Officina Latina.
- Auxilia 44, 1999, 87-105.
- Alperowitz, Michael: Orpheus im Elektronengehirn. Ein Multimedia-Projekt im Latein
- Leistungskurs. Auxilia 44, 1999, 106-130.
- Grau, Peter: Texte lesen mit Bildern. Rezeptionsdokumente in modernen Schulausgaben. Auxilia 44, 1999, 131-142.
- Nickel, Rainer: Synoptisches Lesen. Zu Bedingungen und Möglichkeiten im Lateinunterricht. Auxilia 44, 1999, 143-161.
Auxilia 45
- Gabriele Thome: Zentrale Wertvorstellungen der Römer. Bd. 1: Texte - Bilder - Interpretationen. 2000.
Auxilia 46
- Gabriele Thome: Zentrale Wertvorstellungen der Römer. Bd. 2: Texte - Bilder - Interpretationen. 2000.
Auxilia 47
- Friedrich Maier (Hg.): Kreativität im Lateinunterricht. Neue Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation. 2001.
Einzelbeiträge:
- Wilhelm, Andrea: „Gekoppelt hält doppelt“. Innovative Wege zur Sicherung des lateinischen Grundwortschatzes. Auxilia 47, 4-17.
- Schoedel, Wolfgang: Vokabel- und Grammatikarbeit mit Erfolg und Spaß? Zur kreativen Gestaltung der Spracherwerbsphase im Lateinunterricht der Unterstufe. Auxilia 47, 18-34.
- Severa, Ulrike: Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden. Freies Arbeiten im Lateinunterricht. Auxilia 47, 35-45.
- Handschuh, Maria: Lateinklassen spieln Theater. Erfahrungshintergrund und Erfolgserlebnis. Auxilia 47, 46-57.
- Hotz, Michael: Kreativ ins Internet. Schüler entwickeln ein Internetspiel. Auxilia 47, 58-72.
- Boberg, Britta: Ovids Ars amatoria in schöpferischer Umsetzung. Kreatives Schüler / innenengagement im Lektüreunterricht. Auxilia 47, 73-85.
- Henneböhl, Rudolf: Römische Dichtung im Plastik-Zeitalter. Kreativität als Mittel der vertiefenden Interpretation. Auxilia 47, 86-103.
- Oberst, Helmut: Fächerübergreifende Projekte zu antiken Themen. Kreativität als Weg zwischen traditionell und modern. Auxilia 47, 104-113.
- Wittich, Peggy: Der neue Schüler am alten Gewand. Anregungen und Materialien zum Thema „Römische Kleidung“ im Unterricht. Auxilia 47, 114-130.
- Kaiser, Bernd J.: Vom TURBO zur BRAVO. „Sapere gaude!“ als Motto eines kreativen Wettbewerbs. Auxilia 47, 131-146.
- Rabl, Josef: Auseinandersetzung mit der Antike in Schülerwettbewerben. Ein Vergleich von verschiedenen Länderprojekten. Auxilia 47, 147-166.
Auxilia 48
- Udo Reinhardt: Ovids Metamorphosen in der modernen Kunst. Eine visuelle Ergänzung für die Schullektüre. [neue Bildobjekte zu Apoll und Daphne, Europa und der Stier, Narziss und Echo, Dädalus und Ikarus, Orpheus und Eurydike, Pygmalion und Galathea, Aktäon, Niobe, Marsyas] 2001.
Auxilia 49
- Helmut Vester: Wege der Horazlektüre. Ziele - Auswahl - Interpretationsansätze. 2002.
Auxilia 50
- Stefan Kipf u.a.: Alte Texte in neuem Rahmen. Innovative Konzepte zum lateinischen Lektüreunterricht. 2001.
Einzelbeiträge:
- Barié, Paul: Natur und Kunst in Epigrammen Martials. Eine Facette im Werk des Dichters. Auxilia 50, 7-19.
- Fuhrmann, Manfred: Robinson im Lateinunterricht. Lieberkühns elegante Übersetzung “tironum causa”. Auxilia 50, 20-28.
- Glücklich, Hans-Joachim: Sallust als Gegenspieler Catilinas. Ziele und Aufbau einer Lektüre der Catilinae coniuratio. Auxilia 50, 29-45.
- Kipf, Stefan: Brauchen wir einen Kanon? Überlegungen zu einem Kernproblem des altsprachlichen Unterrichts. Auxilia 50, 46-58.
- Maier, Friedrich: Didaktische Integration und methodisches Arrangement. Aufgaben eines modernen lateinischen Lektüreunterrichts - angedeutet an Caesars Vercingetorix-Bericht. Auxilia 50, 59-76.
- Nickel, Rainer: Verwandlung statt Vernichtung. Vorschläge zur Metamorphosenlektüre. Auxilia 50, 77-89.
- Rabl, Josef: “Im Alten und Klassischen das Gegenwartsprisma entdecken”. Plädoyer für das Projekt “Zeitung in der Schule” im Lateinunterricht. Auxilia 50, 90-106.
- Schulz, Hartmut: “Nec certam sedem, nec propriam faciem…” Aspekte eines neuen Menschenbildes bei Pico della Mirandola. Auxilia 50, 107-118.
- Wagner-Holzhausen, Ulrike: Bamberga Gemma Germaniae. Ein lateinischer Stadtrundgang als ein alternatives Modell für den Lektüreunterricht. Auxilia 50, 119-132.
- Westphalen, Klaus: Lektüre als Didaktikum. Ein Beitrag zur historischen Didaktik. Auxilia 50, 133-153.
Auxilia 51
- Werner Nagel: Latein und romanische Sprachen. Ihre Vernetzung in Unterrichtseinheiten. 2003.
Auxilia 52
- Bernd Seidensticker: “Erinnern wird sich wohl noch mancher an uns ...” Studien zur Antikerezeption nach 1945. Zusammengestellt und redigiert von Antje Wessels. 2003.
Einzelbeiträge:
- Antikerezeption in der deutschen Literatur nach 1945. Auxilia 52, 10-50.
- “Goldner als Gold noch”. Sappho-Rezeption in der deutschsprachigen Lyrik der Gegenwart. Auxilia 52, 51-84.
- “Abendstern. Schafe und Ziegen”. Heinz Pionteks Sappho-Gedicht ‘Die späten Jahre’. Auxilia 52, 85-97.
- Exempla. Römisches in der literarischen Antikerezeption nach 1945. Auxilia 52, 98-134.
- ‘Shakehands, Catull’. Catull-Rezeption in der deutschsprachigen Lyrik der Gegenwart. Auxilia 52, 135-154.
Auxilia 53
- Bildung ohne Verfallsdatum. Der Lektüreunterricht im Umbruch. Impulse aus den Vorträgen und Arbeitskreisen des Bundeskongresses des Deutschen Altphilologenverbandes in Dresden 2002. 2003.
Einzelbeiträge:
- Maier, Friedrich: Gestalten Europas. Alles, was man aus der Welt der lateinischen Literatur wissen muss. Auxilia 53, 4-26.
- Zimmermann, Bernhard: Exil und Literatur. Modelle von Alkaios über Ovid bis zu Bertolt Brecht. Auxilia 53, 27-43.
- Wilke, Brigitte: Rom in der europäischen Geistesgeschichte. Ein fächerübergreifendes Projekt in der Oberstufe. Auxilia 53, 44-59.
- Bartels, Klaus: Roms sprechende Steine. Eine „gustatio“ zum Studieren und Probieren. Auxilia 53, 60-68.
- Brenner, Stephan: Laudes Italiae – ein Lektüreprojekt. Vergil, Namatian und Petrarca im Vergleich. Auxilia 53, 69-90.
- Rädle, Fidel: Mittellateinische Gedichte – schön und einfach. Vorschläge für die Schule. Auxilia 53, 91-108.
- Scholz, Invelde: Offene Unterrichtsformen im Lateinunterricht. Freiarbeit am Beispiel von Ovids Metamorphosen. Auxilia 53, 109-133.
- Hotz, Michael: Petron virtuell. Eine Online-Textausgabe – von Schülern entwickelt. Auxilia 53, 134-143.
- Hobohm, Rüdiger: Petron – ein Autor schon für jüngere Schüler? Auxilia 53, 144-158.
Auxilia 54
- Friedrich Maier: Weltkulturerbe Antike. Klassische Texte in der Wissengesellschaft. 2005.
Auxilia 55
- Wolfgang J. Pietsch : Ovids Metamorphosen im Unterricht: Interpretationen, Projekte, Rezeptionsbeispiele. 2010 .
Auxilia 56
- Gabriele Bockisch; Joachim Klowski: Cornelius Nepos. Attische Staatsmänner aus römischer Sicht; Themistokles, Alkibiades, Thrasybul. 2006.
Auxilia 57
- Hans L. Oertel: Kursorische Lektüre. Formen, Methoden, Beispiele. 2006.
Auxilia 58
- Babara Guthier, Ingvelde Scholz und Andrea Weiß: Latein lernen – mit allen Sinnen. Unterrichtsprojekte, Planungshilfen, Kopiervorlagen. 2007.
Einzelbeiträge:
- Guthier, Babara: Mit Latein unterwegs in Frankreich und Italien. Französisch
- und Italienisch im Anfangsunterricht einer 7. Klasse. Auxilia 58, 7-57.
- Scholz, Ingvelde: Mit Bildern auf Entdeckungsreise im Lateinunterricht.
- Innovative Methoden des Bildeinsatzes im Lehrbuch- und Lektüreunterricht.
- Auxilia 58, 58-110.
- Weiß, Andrea: Das römische Gastmahl – handlungsorientiert zubereitet. Eine
- themen- und handlungsorientierte Unterrichtseinheit im Lektüreunterricht einer
- 10. Klasse. Auxilia 58, 111-129.
Auxilia 59
- Friedrich Maier, Klaus Westphalen: Lateinischer Sprachunterricht auf neue Grundlagen I. Forschungsergebnisse aus Theorie und Praxis. 2008.
Einzelbeiträge:
- Maier, Friedrich: Das Erbe der Antike – „Erwirb es, um es zu besitzen!“ Elternerwartungen repräsentativ erfragt. Auxilia 59, 8-26.
- Maier, Friedrich: Spracherwerb und Werteerziehung. Ein Zielkonflikt im Programm humanistischer Bildung? Auxilia 59, 27-35.
- Westphalen, Klaus: Lateinische Unterrichtswerke – einst und jetzt. Auxilia 59, 36-62.
- Waiblinger, Franz Peter: Zu einem neuen Konzept des Sprachunterrichts auf der Grundlage psycholinguistischer Erkenntnisse. Auxilia 59, 63-78.
- Kang, Sunä: Das Prinzip der Ordnung am Beispiel der Kasuslehre. Auxilia 59, 79-96.
- Hey, Gerhard: Kompetenzorientiertes Lernen im Lateinunterricht. Auxilia 59, 97-127.
- Schnur, Stefan: Sprachmuster und Logik am Beispiel der lateinischen Sprache. Oder: Worin ein Arzt den Wert lateinischer Grammatikarbeit erkennt. Auxilia 59, 128-154.
Auxilia 60
- Friedrich Maier, Klaus Westphalen: Lateinischer Sprachunterricht auf neuen Grundlagen II. Innovationen in der Praxis. 2008.
Einzelbeiträge:
- Maier, Friedrich: Stoffökonomie in der Kasuslehre. Auf statistischer Grundlage. Auxilia 60, 7-27.
- Elsner, Klaus: Sprachreflexion – in der Praxis erprobt. Zu einem Kernziel des Lateinunterrichts. Auxilia 60, 28-46.
- Wilhelm, Andrea: Üben mit System – Theorie und Praxis einer zeitgemäßen Übungsstrategie. Auxilia 60, 47-71.
- Bode, Reinhard: Kulturgeschichte, Archäologie und Bilder im Lateinunterricht. Kulturgeschichtliches Wissen im Lateinunterricht. Auxilia 60, 72-103.
- Boberg, Britta: Kursorische Begleitlektüre schon in der Lehrbuchphase? Begründung – Chancen – Beispiele. Auxilia 60, 104-113.
- Pfaffel, Wilhelm: Stoffaneignung und Stofffestigung: Latein und Film. Auxilia 60, 114-129.
- Hotz, Michael: Landesweite Vergleichsarbeiten im Fach Latein. Ein neues Mittel zur Qualitätssicherung im Lateinunterricht. Auxilia 60, 130-16.
Auxilia 61
- Holzberg, Niklas: Brückenschlag zwischen Universität und Schule. Beiträge zur Lehrerfortbildung. Bamberg 2009.
Auxilia 62
- Klaus Westphalen u.a.: „Alles fließt“ Weltpolitik und Zeitdiagnosen in Antike und Gegenwart. Bamberg 2010.
Einzelbeiträge:
- Westphalen, Klaus: Einleitung. Konformität und Kontrast im Altsprachlichen Unterricht. Auxilia 62, 4-9.
- Lobe, Michael: USA und Rom. Über Macht und Ohnmacht zweier Großmächte. Auxilia 62, 10-51.
- Maier, Friedrich: Caesar und Alexander – Weltherrscher im „Kampf der Kulturen“? Auxilia 62, 52-76.
- Maier, Friedrich: Imperium in homines et in naturam. „Weltbemächtigung“ – gestern und heute. Auxilia 62, 77-96.
- Maier, Friedrich: Von der antiken Atomlehre zur modernen Atomphysik. „Die Geburt der Vernunft“ und ihre weltgeschichtlichen Folgen. Auxilia 62, 97-113.
- Westphalen, Klaus: „Cuncta fluunt“. Ovids „Metamorphosen“ – Zeitdeutung im Altertum und Gegenwart. Auxilia 62, 114-135.
- Anhang I: Westphalen, Klaus: Zeitdiagnosen der Gegenwart. Ein Überblick. Auxilia 62, 136-154.
- Anhang II: Krusche, Dietrich: „Das eiserne Zeitalter“. Krisenhorizonte der Menschheit – heute. Auxilia 62, 155-160.