Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Prof. Dr. Stefan Kipf

 

Stefan Kipf
Abb.: David Ausserhofer

 

Professor für Didaktik der Alten Sprachen

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Klassische Philologie
Raum 3066
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin
Tel.: (+49-30) 2093-70424, Sekretariat: -70426
Fax: (+49-30) 2093-70436
Sprechzeit: siehe Übersicht
E-Mail: stefan.kipf@staff.hu-berlin.de

Geb. 1964; Dr. phil., Studium der Klass. Philologie in Berlin (FU) und Austin/USA 1983-1990; 1990-1992 Referendariat; 1992-1997 Wiss. Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin/Fachdidaktik Alte Sprachen und Gymnasiallehrer; 1997 Promotion; 1997-2004 Wiss. Assistent an der FU Berlin, dort von 2004-2006 Studienrat im Hochschuldienst; 2005 Habilitation.
Seit dem 1.10.2006 Universitäts-Professor für Didaktik der Alten Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin

Porträt von Prof. Kipf auf der Homepage der Humboldt-Universität

 

Funktionen

Universität

  • seit Dezember 2018 Mitglied im Ausschuss für Haushaltsangelegenheiten des Akademischen Senats;
  • seit August 2018 ordentliches Mitglied im Akademischen Senat;
  • seit November 2018 Mitglied im Zentrumsrat des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZBF);
  • seit Mai 2018 Mitglied im Fakultätsrat der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät;
  • seit Januar 2018 wissenschaftlicher Begleiter des Bereiches Humboldt-Partnerschulkolleg an der Professional School of Education (PSE);
  • seit April 2017 Mitglied im Konzil der HU und stellvertretendes Mitglied im Akademischen Senat (Liste ProPhil);
  • seit April 2016 Vorsitzender des örtlichen Wahlvorstandes in der Professional School of Education (PSE);
  • seit April 2016 Mitglied der Prüfungskommission DaZ/Sprachbildung;
  • seit April 2016 wissenschaftlicher Begleiter der Schüler-Projekte an der Professional School of Education (PSE)  (Schülerkolleg, Club Lise, HUmanitiesLab, Schülergesellschaften, Berliner Campus für das Lehramtsstudium, Elterncafé);
  • Direktor der Humboldt-Schülergesellschaft für Altertumswissenschaften;
  • seit April 2015 Mitgleid der Kommission für Studium und Lehre am Institut für Klassische Philologie;
  • seit 2014 stellvertretender Direktor des Instituts für Klassische Philologie;
  • von November 2014 bis März 2016 Mitglied im Kooperationsrat der lehrerbildenden Berliner Universitäten und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft;
  • von Januar 2012 bis März 2016 Direktor der Professional School of Education (PSE);
  • seit August 2011 Gründungsdirektor der Professional School of Education (PSE) der HU (Pressemitteilung hier);
  • bis 2011 Vorsitzender der Gemeinsamen Kommission für Lehramtsstudien;
  • 2/2008 - 2/2014 Prodekan für Studium und Lehre der Philosophischen Fakultät II;
  • seit 2008 Mitglied des Fakultätsrates der Philosophischen Fakultät II/ Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät;
  • seit 2006 Studienberatung Fachdidaktik der Alten Sprachen

Deutscher Altphilologenverband

  • seit 7/2014 Vorsitzender des Landesverbandes Berlin und Brandenburg im Deutschen Altphilologenverband (DAV);
  • von 2006 bis 2014 stellvertr. Landesvorsitzender Berlin und Brandenburg im Deutschen Altphilologenverband (DAV);
  • seit Februar 2011 Berater des Vorstandes des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV);
  • 2007 - 2011 Bundesvorsitzender des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV);
  • von Februar 2006 bis Februar 2007 stellvertr. Bundesvorsitzender des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV)

Varia

 

Mitgliedschaften

Universität

Varia

 

Interviews, Pressemitteilungen (aktuell)

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Geschichte des altsprachlichen Unterrichts und der Klassischen Philologie; Geschichte und Theorie der humanistischen Bildung
  • Sprachbildung
  • Literaturdidaktik
  • Lehrplan- und Lehrbuchentwicklung
  • Weiterentwicklung der Lehrerbildung

 

Projekte

Laufende Projekte

Fachdidaktik

Lehrkräftebildung

  • „Elterncafé – Elternarbeit vor Ort mit Berliner Schulen zur Förderung der Akzeptanz des Lehrerberufs“ (aus Haushaltsmitteln der Professional School of Education finanziert);
  • Mitverantwortlicher im Projekt „Zukunftscampus: neue Lehrkräfte für Berlin“

Schülerprojekte

 

Abgeschlossene Projekte

  • „Altsprachlicher Erwachsenenunterricht an Universitäten“; Förderung aus der Exzellenz-Förderlinie Freiräume (Zukunftskonzept der HU Berlin);
  • Englisch- und Lateinunterricht in Kooperation (ELiK): Interdisziplinäres Projekt mit Prof. Dr. Sabine Doff (Universität Bremen);
  • Clavis Didactica Latina: im Anschluss an die beiden gedruckten Bände (1994 und 2011) wird das Projekt der "Bibliographie zum Lateinunterricht" in Zusammenarbeit mit Ulrike C. A. Stephan als online-Datenbank XANTHOS fortgeführt. Integration der Daten aus den ersten beiden Bänden, fortlaufende Aktualisierung sowie umfangreiche Such- und Exportfunktionen werden durchgeführt;
  • „Elterncafé – Elternarbeit vor Ort mit der Robert-Koch-Oberschule in Kreuzberg zur Förderung der Akzeptanz des Lehrerberufs“. Förderung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Jugend (August 2012 – Dezember 2015)
  • MigraMENTOR - Berlin sucht Lehrer und Lehrerinnen mit Einwanderungsgeschichte. ESF-Projekt in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin (Leitung: Prof. Dr. Felicitas Thiel) und der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Drittmittelaufkommen 300.000 Euro für drei Jahre, Dauer: Oktober 2010 bis April 2014);

 

Promotionsprojekte

Laufende Projekte

  • Ann-Catherine Liebsch: „Monitoring und Sprachbildung im Lateinunterricht (MuSiL)“, (im Rahmen des Projekts FDQI-HU);
  • Stefanie Zimmermann: „Lateinunterricht an nichtgymnasialen Schulen in Berlin“
  • Leoni Janssen: „Herkunftssprachen im Lateinunterricht. Entwicklung eines fachdidaktischen Konzepts zur Nutzung und Förderung von Mehrsprachigkeit beim Latein Lernen“
  • Sandra Dobritz (DFG-Graduiertenkolleg 2190, Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen): „Welchen Wert haben die kleinen Historiker für die Vermittlung von Sprachkompetenz einerseits und literarischem und historischem Wissen andererseits im Lateinunterricht des 18. Jahrhunderts?“

Abgeschlossene Projekte

  • Andrea Beyer: "Entwicklung eines theoretischen (und kompetenzorientierten) Rahmens zur Konzeption von Lehrbüchern für den Lateinunterricht", Disputation am 01.06.2018 mit der Note "summa cum laude";
  • Marc Brüssel: „Altsprachliche Erwachsenendidaktik in Deutschland von den Anfängen bis zum Jahr 1945“, Disputation am 30.08.2017 (im Rahmen des Projekts „Altsprachlicher Erwachsenenunterricht an Universitäten“);
  • Maria Große: Pons Latinus - Modellierung und Erprobung eines sprachsensiblen Lateinunterrichts“ (im Rahmen des Projekts PONS LATINUS, gefördert durch die Hertie-Stiftung), Disputation am 29.08.2016;
  • Katrin Siebel: „Der Lernwortschatz im Lateinunterricht – Untersuchungen zur Förderung mehrsprachigkeitsorientierter Wortschatzarbeit“ , Disputation am 05. April 2016;
  • Annina Sass (Lenz): „Sprachenverbindendes Lehren und Lernen in der unteren Sekundarstufe. Ein Schulbegleitforschungsprojekt zur lexikalischen Verschränkung des Englisch- und Lateinunterrichts“, Disputation am 28.10.2014 (Zweitgutachter)

 

Schriftenverzeichnis

1. Monographien

  • Kongressbegleiter für den DAV-Kongress 2016 „Kosmos Antike: Latein und Griechisch öffnen Welten“, mit Betty-Maria Dafis und Ulrike C. A. Stephan, 152 S., 2016
  • mit Markus Schauer (Bamberg): Bibliographie zum Lateinunterricht 2. Clavis Didactica Latina, Bamberg (C. C. Buchner) 2011, 480 S.
  • Kongressbegleiter für den DAV-Kongress 2010 „Bildung durch Sprache – Latein und Griechisch im Kontext der Schulsprachen“, mit Ulrike C. A. Stephan, 116 S., 2010
  • Kongressbegleiter für den DAV-Kongress 2008 "Antike und Kulturen der Welt - Klassische Bildung eröffnet Horizonte", mit Friederike Herklotz, 2008.
  • Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006, 512 S.
  • Kongressbegleiter für den DAV-Kongress 2006 „Antike im Dialog – Klassische Sprachen und Werterziehung heute“, 92 S., 2006.
  • Theorie und Praxis des altsprachlichen Unterrichts in der Bundesrepublik Deutschland von 1945-2000. Grundzüge – Probleme – Analysen, Berlin 2005, 338 S. (Habilitationsschrift).
  • Prima A – Gesamtkurs Latein; hrsg. von Clement Utz, bearbeitet von Martin Biermann, Josef Burdich, Roswitha Czimmek, Wolfgang Freytag, Wolff-Rüdiger Heinz, Gerhard Hey, Andrea Kammerer, Stefan Kipf, Anja Lücker, Bernhard O’Connor, Clement Utz, Edzard Visser und Brigitte Wilke, Bamberg 2004.
  • Rahmenlehrplan Latein, Sekundarstufe I für das Land Brandenburg, hrsg. vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, erarbeitet von Stefan Kipf, Franz Wannenmacher, Margret Otto, Potsdam 2002, 44 S.
  • Herodot als Schulautor – Ein Beitrag zur Geschichte des Griechischunterrichts in Deutschland vom 15. bis zum 20. Jahrhundert (Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, hrsg. von Gert Geißler und Heinz-Elmar Tenorth, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Bd. 73), Köln, Weimar, Wien 1999, 401 S.
  • Die altsprachliche Schullektüre in Deutschland von 1918 bis 1945. Ein Verzeichnis der Textausgaben, der Herausgeber, Autoren und Themen, hrsg. von Andreas Fritsch, zusammengestellt von Stefan Kipf, Berlin 1990, 238 S.

2. Herausgebertätigkeit / redaktionelle Leitung

Buchreihen

Studienbücher
Studienbücher Latein. Praxis des altsprachlichen Unterrichts, hrsg. von Markus Janka, Stefan Kipf, Peter Kuhlmann und Markus Schauer, Bamberg: Buchner
  • Perspektiven für den Lateinunterricht. Ergebnisse der Dresdner Tagung vom 5./6.12.2013, hrsg. von Stefan Kipf und Peter Kuhlmann, Bamberg: Buchner 2015, 55 S.
  • Lateinische Grammatik unterrichten, hrsg. von Peter Kuhlmann, Bamberg: Buchner 2014, 172 S.
  • Integration durch Sprache. Schüler nichtdeutscher Herkunft lernen Latein, hrsg. von Stefan Kipf, Bamberg: Buchner 2014, 148 S.
  • English meets Latin. Unterricht entwickeln – Schulfremdsprachen vernetzen, hrsg. von Sabine Doff und Stefan Kipf, Studienbücher Latein. Praxis des altsprachlichen Unterrichts, hrsg. von Markus Janka, Stefan Kipf, Peter Kuhlmann und Markus Schauer, Bamberg 2013, 212 S.
  • Lateinische Literaturdidaktik, bearbeitet von Peter Kuhlmann (Hg.), Birgit Eickhoff, Henning Horstmann, Meike Rühl, Studienbücher Latein. Praxis des altsprachlichen Unterrichts, hrsg. von Markus Janka, Stefan Kipf, Peter Kuhlmann und Markus Schauer, Bamberg 2010, 172 S.
Sammlung ratio, Die Klassiker der lateinischen Schullektüre, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Verlag C.C. Buchner, Bamberg:
  • (Un)verblümte Wahrheit. Petron, Cena Trimalchionis und Horaz, Sermones, Mit einer Auswahl aus Catulls Spottepigrammen, bearb. Elisabeth Kattler und Reiner Streun, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 7, Bamberg 2012, 81 S.
  • Krieg der Worte. Caesar, Bellum Gallicum, bearb. Christian Müller und Stefan Müller, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 6, Bamberg 2012, 81 S.
  • Zeugen der Anklage. Cicero, In Verrem, bearb.von Elke Werrer, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 3, Bamberg 2010, 48 S.
  • Die Lust an der Rede. Ein Rhetorik-Übersetzungskurs zu Ciceros erster Catilinarie, bearbeitet von Johannes Fuchs unter Mitarbeit von Sylvia Kolwe, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 2, Bamberg 2010, 49 S.
  • Lebens(t)raum Staat. Politisch denken lernen mit Cicero, bearb. von Christian Zitzl, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 10, Bamberg 2010, 64 S.
  • Aurea Aetas. Das Zeitalter des Augustus. Mit Texten von Sueton, Vergil, Livius und Horaz, bearb. von Michael Lobe, von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 9, Bamberg 2010, 96 S.
  • Lebensziel Glück – Philosophieren mit Seneca und Cicero, bearbeitet von Christian Zitzl, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 5, Bamberg 2009, 96 S.
Clavis Didactica
  • Clavis Didactica Latina, Fortsetzungsband, hrsg. von Stefan Kipf und Markus Schauer, erarbeitet von Corinna Preuss, 2008, Verlag C.C. Buchner, Bamberg.

Sammelbände

  • Fachgebietsherausgeber Philologie (19.-20. Jh.), in: Peter Kuhlmann / Helmuth Schneider (Hrsg.), Geschichte der Altertumswissenschaften. Biographisches Lexikon. Der Neue Pauly, Supplemente 6, Stuttgart/Weimar 2012, 1476 Sp.
  • Antike im Dialog. Klassische Sprachen und Werteerziehung heute. Münchner humanistische Reden. Mit Beiträgen von Hartmut Loos, Ferdinand Kramer, Petra Gerster u.a., hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband, zusammengestellt und redigiert von Stefan Kipf, Leipzig/Stuttgart 2007, 166 S.

Zeitschriften

  • Forum Classicum - die Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten;
  • Pegasus-Onlinezeitschrift – Wissenschaftliches Periodikum zur Didaktik und Methodik der Fächer Latein und Griechisch (seit 2000 verantwortlicher Schriftleiter, begründet mit Michael Hotz / München);
  • Lernspiele, Der Altsprachliche Unterricht 43 (2001), H. 1, 58 S. (Mitherausgeber)

Varia

  • Latein für alle – OMNIBUS. Informationen zum Lateinunterricht für Schüler (und Eltern). Erarbeitet von Reinhard Bode, Thomas Brückner, Michael Hotz, Stefan Kipf, Ines Ritzdorf und Brigitte Wilke; redaktionelle Leitung: Stefan Kipf, hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband, 3. überarbeitete Auflage 2007
  • Griechisch an Schule und Universität. Ein europäisches Grundlagenfach für das dritte Jahrtausend. Informationen für Schüler, Eltern, Lehrer und Dozenten sowie für Schulverwaltungen und Ministerien. Erarbeitet von Reinhard Bode, Stefan Brenner, Martin Hose, Lutz Käppel, Stefan Kipf, Joachim Latacz, Rudolf Wachter, Brigitte Wilke; Koordination: Stefan Kipf / Joachim Latacz, hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband und der Mommsen-Gesellschaft 2000, 2. Auflage 2001, 3. Auflage 2004, 48 S.
  • Alte Texte in neuem Rahmen - Innovative Konzepte zum lateinischen Lektüreunterricht. Der Band wurde zusammengestellt und redigiert von Stefan Kipf und enthält Beiträge von Paul Barié, Manfred Fuhrmann, Hans-Joachim Glücklich, Stefan Kipf, Friedrich Maier, Rainer Nickel, Josef Rabl, Hartmut Schulz, Ulrike Wagner-Holzhausen und Klaus Westphalen, Auxilia 50, Bamberg 2001, 160 S. Rezensiert von Dietrich Stratenwerth, in: Forum Classicum 1/2002, 47-50.
  • HEUREKA - HYPHKA. Informationen für Schüler und Eltern zum Griechischunterricht. Erarbeitet von Reinhard Bode, Thomas Brückner, Michael Hotz, Stefan Kipf, Ines Ritzdorf und Brigitte Wilke; redaktionelle Leitung: Stefan Kipf, hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband, 2000, 16 S. Ebenfalls in: Griechisch an Schule und Universität. Ein europäisches Grundlagenfach für das dritte Jahrtausend. (s.o.).

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Informationsbroschüre zum Lateinunterricht in Berlin und Brandenburg. Erarbeitet von Stefan Kipf u. a.; redaktionelle Leitung: Bettina Esders u. Stefan Kipf, hrsg. vom LV Berlin und Brandenburg im Deutschen Altphilologenverband, Berlin 1998, 22 S.

Aufsätze

 

4. Ausgewählte Rezensionen

  •  Bas van Bommel, Classical Humanism and the Challenge of Modernity. Debates on Classical Education in 19th-Century Germany, Berlin/München/Boston, 2015, in: AA, LXIX, Juli/Oktober 2016, 3./4. Heft, 253-256
  • Peter Kuhlmann, Fachdidaktik Latein kompakt, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2009, Forum Classicum 1/2009, 59-61.
  • Ursula Greiff, Dichter und Herrscher in lateinischen Gedichten aus der Mark Brandenburg (16. und 17. Jahrhundert), in: Spolia Berolinensia, Berliner Beiträge zur Geistes- und Kulturgeschichte des Mittelalters und der Neuzeit, hrsg. von Wolfgang Maaz und Werner Röcke, Bd. 26, Hildesheim: Olms 2006, Forum Classicum 1/2009, 58f.
  • Thomas Klein (Hrsg.): Mente caelum inhabitans. Fritz Wagner: Kleine Schriften zur Philologie und Geistesgeschichte des Mittelalters, Göppingen: Kümmerle Verlag 2009, in: Forum Classicum 1/2009, 56f.
  • Max Kunze (Hrsg.): Auf zum Olymp. Antike in Kinderbüchern aus sechs Jahrhunderten, Katalog zur Ausstellung des Winckelmann-Museum Stendal, Stendal 2005, in: Forum Classicum 3/2006, 234ff.
  • Daniela Evers: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums. Zur Bedeutung und Funktion der Bearbeitung antiker mythologischer Erzählungen in der Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts, Sankt Ingbert 2001, in: Forum Classicum 2/2003, 129 f.
  • Erhard Wiersing (Hrsg.): Humanismus und Menschenbildung: Zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer, Detmolder Hochschulschriften, Bd. 4; Essen 2001, in: Forum Classicum 1/2002, 41-44.
  • Rainer Nickel: Lexikon zum Lateinunterricht, Bamberg 2001, in: Forum Classicum 1/2002, 46-47.
  • Thomas Haye: Humanismus in Schleswig-Holstein. Eine Anthologie lateinischer Gedichte des 16. und 17. Jahrhunderts - mit deutscher Übersetzung, Kommentierung und literarhistorischer Einordnung, Kiel 2001, in: Forum Classicum 1/2002, 44-46.
  • Bibliotheca Teubneriana Latina (BTL 1) CD-ROM Edition, Stuttgart/Leipzig/Turnhout 1999, in: Forum Classicum 2/2000, 125 f.
  • Karl und Philipp Niederau: Navigium V6, Computer-Training Latein + Navigium Bellum Gallicum für Windows, in: Forum Classicum 1/1999, 62 ff.
  • Rupert Röder: Der Computer als didaktisches Medium, Bodenheim 1998, in: Comenius-Jahr­buch, hrsg. v. der Deutschen Comenius-Gesellschaft, 7/1999, 123-125.
  • Wiener Humanistische Gesellschaft (Hrsg.): Kandaules und Gyges in Antike und Neuzeit, in: Wiener Humanistische Blätter, H. 39, Wien 1997, in: Forum Classicum 4/1998, 232.
  • Dieter Gerstmann: Bibliographie: Lateinunterricht, Paderborn 1997, in: Forum Classicum 1/1998, 36-39.
  • Friedrich Maier (Hrsg.): Hellas, Lehrgang des Griechischen, Bamberg 1996, in: Forum Classicum 1/1997, 34-37.
  • Hans Jürgen Apel / Stefan Bittner: Humanistische Schulbildung 1890-1945: Anspruch und Wirklichkeit der altertumskundlichen Fächer, in: Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte; hrsg. v. Christoph Führ und Wolfgang Mitter, Bd. 55, Köln/Weimar/Wien 1994, in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 1/1996, 24-26.

5. Spezialbibliographien

  • Bibliographie zu Ciceros De republica, in: LGBB 3/2000, 59-64
  • MITTEILUNGSBLATT DES DEUTSCHEN ALTPHILOLOGENVERBANDES, 1. bis 39. Jahrgang 1958-1996, ab 40. Jahrgang 1997 fortgesetzt durch: FORUM CLASSICUM, Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten (mit Andreas Fritsch), unter Mitarbeit von Markus Mollitor
  • Spielesammlung zum altsprachlichen Unterricht
  • Mediensammlung zum altsprachlichen Unterricht
  • Kinder, Jugend- und Sachbücher zum Griechischunterricht
  • LATEIN UND GRIECHISCH IN BERLIN (LGB), seit 1993: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg (LGBB), Mitteilungsblatt des Landesverbandes Berlin im Deutschen Altphilologenverband (DAV), Veröffentlichungen der Jahrgänge seit 1980 in chronologischer Reihenfolge, unter Mitarbeit von Markus Mollitor u. a.
  • Historische Erzählungen und Romane, (mit Andreas Fritsch) unter Mitarbeit von Markus Mollitor u. a.
  • GYMNASIUM, Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung. Veröffentlichungen der Jahrgänge 1980 bis 2005 (mit Andreas Fritsch) unter Mitarbeit von Markus Mollitor u. a., in: http://www.fu-berlin.de/klassphi/didaktik
  • AUXILIA - Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer, hrsg. von Friedrich Maier (Bamberg: Buchner) (mit Andreas Fritsch), unter Mitarbeit von Antonia Wenzel u. a.
  • DIE ANREGUNG, Zeitschrift für Gymnasialpädagogik, Veröffentlichungen der Jahrgänge 1990 bis 2001 in chronologischer Reihenfolge (mit Andreas Fritsch), unter Mitarbeit von Markus Mollitor u. a.
  • DER ALTSPRACHLICHE UNTERRICHT (AU), Veröffentlichungen der Jahrgänge 1951 bis 2005 in chronologischer Reihenfolge (mit Andreas Fritsch), unter Mitarbeit von Markus Mollitor u. a.
  • Mediensammlung zum Altsprachlichen Unterricht, in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 38, 1995, Sonderheft, 42 S.
  • Mediensammlung zum Griechischunterricht, in: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg - 39 (1995), 2-11.
  • Mediensammlung zum Lateinunterricht, in: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg - 38 (1994), 66-90.