Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Prof. Dr. Stefan Kipf


Stefan Kipf
Abb.: David Ausserhofer

Professor für Didaktik der Alten Sprachen

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Klassische Philologie
Raum 3066
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin
Tel.: (+49-30) 2093-70424, Sekretariat: -70426
Fax: (+49-30) 2093-70436
Sprechzeit: siehe Übersicht
E-Mail: stefan.kipf@staff.hu-berlin.de

Geb. 1964; Dr. phil., Studium der Klass. Philologie in Berlin (FU) und Austin/USA 1983-1990; 1990-1992 Referendariat; 1992-1997 Wiss. Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin/Fachdidaktik Alte Sprachen und Gymnasiallehrer; 1997 Promotion; 1997-2004 Wiss. Assistent an der FU Berlin, dort von 2004-2006 Studienrat im Hochschuldienst. 2005 Habilitation.
Seit dem 1.10.2006 Universitäts-Professor für Didaktik der Alten Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin

Porträt von Prof. Kipf auf der Homepage der Humboldt-Universität

 

Funktionen

  • von Februar 2006 bis Februar 2007 stellvertr. Bundesvorsitzender des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV)
  • 2007 - 2011 Bundesvorsitzender des Deutschen Altphilologenverbandes
  • seit Februar 2006 stellvertr. Landesvorsitzender im LV Berlin und Brandenburg im DAV
  • 2/2008 - 2/2014 Prodekan für Studium und Lehre der Philosophischen Fakultät II
  • bis 2/2014 Vertreter der HU im Landesausschuss für Lehrerbildung
  • Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung der HU
  • bis 2013 Ständiger Gast in der Parlamentariergruppe für Klassische Sprachen im Deutschen Bundestag
  • Vorsitzender der Kommission Studium und Lehre (LSK) der Philosophischen Fakultät II
  • bis 2011 Vorsitzender der Gemeinsamen Kommission für Lehramtsstudien
  • Mitglied der Kommission zur Evaluation des Fachbereichs 7 „Sprach- und Literaturwissenschaften“ der Universität Osnabrück im Auftrag der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen (31.10. - 02.11.2010)
  • seit 2010 Direktor der Humboldt-Schülergesellschaft für Altertumswissenschaften
  • seit Februar 2011 Berater des Vorstandes des Deutschen Altphilologenverbandes
  • seit August 2011 Gründungsdirektor der Professional School of Education (PSE) der HU (Pressemitteilung hier)
  • von Januar 2012 bis März 2016 Direktor der Professional School of Education
  • seit November 2012 externes Mitglied der Schulkonferenz der Ernst-Abbe-Oberschule Neukölln
  • seit 7/2014 Vorsitzender des Landesverbandes Berlin und Brandenburg im Deutschen Altphilologenverband
  • von November 2014 bis März 2016 Mitglied im Kooperationsrat der lehrerbildenden Berliner Universitäten und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
  • seit April 2016 Schriftleiter der Zeitschriften Forum Classicum und Pegasus-Onlinezeitschrift (hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband)
  • seit Mai 2016 Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Geschichte des altsprachlichen Unterrichts und der Klassischen Philologie; Geschichte und Theorie der humanistischen Bildung
  • Mehrsprachigkeit und Migration
  • Literaturdidaktik
  • Lehrplan- und Lehrbuchentwicklung
  • Kinder- und Jugendliteratur zur Antike und Kinder-Universität
  • Weiterentwicklung der Lehrerbildung

 

Projekte

  • Mitherausgeber der Lektürereihe ratio (Buchners-Verlag, Bamberg) (bis 2012)
  • Clavis Didactica Latina: im Anschluss an die beiden gedruckten Bände (1994 und 2011) soll das Projekt der "Bibliographie zum Lateinunterricht" in Zusammenarbeit mit Ulrike C. A. Stephan als online-Datenbank fortgeführt werden. Integration der Daten aus den ersten beiden Bänden, fortlaufende Aktualisierung sowie umfangreiche Such- und Exportfunktionen sind geplant.
  • Englisch- und Lateinunterricht in Kooperation (ELiK): Interdisziplinäres Projekt mit Prof. Dr. Sabine Doff (Universität Bremen)
  • Wissenschaftliche Begleitung des Schulprojekts „Latein Plus“ in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jungend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
  • Mitherausgeber „Studienbücher Latein. Praxis des altsprachlichen Unterrichts“; Verlag C.C. Buchner (Bamberg), mit Markus Janka, Peter Kuhlmann, Markus Schauer
  • Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache lernen Latein – Modellierung und Diagnose spezifischer Kompetenzen des Lateinunterrichts zur Förderung des Zweitspracherwerbs in Zusammenarbeit mit der Ernst-Abbe-Oberschule (Gymnasium) Berlin-Neukölln (Partnerschule der Humboldt-Universität) und Frau Dr. Heike Schaumburg (Institut für Erziehungswissenschaften, HU)
  • Projektleitung MigraMENTOR - Berlin sucht Lehrer und Lehrerinnen mit Einwanderungsgeschichte. ESF-Projekt in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin (Leitung: Prof. Dr. Felicitas Thiel) und der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Drittmittelaufkommen 300.000 Euro für drei Jahre, Dauer: Oktober 2010 bis März 2014)
  • Projektleitung Elterncafé – Elternarbeit vor Ort mit der Robert-Koch-Oberschule in Kreuzberg zur Förderung der Akzeptanz des Lehrerberufs. Förderung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (seit August 2012 für drei Jahre in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Jugend)
  • Projektleitung Altsprachlicher Erwachsenenunterricht an Universitäten; Förderung aus der Exzellenz-Förderlinie Freiräume (1.9.2014-30.8.2016, Fördersumme 134.800 Euro); Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Marc Brüssel, M.A.
  • Projektleitung Humanities Lab – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der HU; gefördert durch die Stiftung der HU (Fördersumme 100.000 Euro bis Ende August 2015)
  • PONS LATINUS - Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache lernen Latein – Modellierung und Diagnose spezifischer Kompetenzen des Lateinunterrichts zur Förderung des Zweitspracherwerbs in Zusammenarbeit mit der Ernst-Abbe-Oberschule (Gymnasium) Berlin-Neukölln (Partnerschule der Humboldt-Universität)
  • Monitoring und Sprachbildung im Lateinunterricht (MuSiL) im Rahmen des Projekts FDQI-HU (gefördert aus Mitteln der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Professional School of Education)
  • seit April 2016 verantwortliche Betreuung der Schüler-Projekte an der Professional School of Education (Schülerkolleg, Club Lise, HUmanitiesLab, Schülergesellschaften, Berliner Campus für das Lehramtsstudium, Familiencafé)

 

Schriftenverzeichnis

1. Monographien

  • Die altsprachliche Schullektüre in Deutschland von 1918 bis 1945. Ein Verzeichnis der Textausgaben, der Herausgeber, Autoren und Themen, hrsg. von Andreas Fritsch, zusammengestellt von Stefan Kipf, Berlin 1990, 238 S.
  • Herodot als Schulautor – Ein Beitrag zur Geschichte des Griechischunterrichts in Deutschland vom 15. bis zum 20. Jahrhundert (Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, hrsg. von Gert Geißler und Heinz-Elmar Tenorth, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Bd. 73), Köln, Weimar, Wien 1999, 401 S.
  • Rahmenlehrplan Latein, Sekundarstufe I für das Land Brandenburg, hrsg. vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, erarbeitet von Stefan Kipf, Franz Wannenmacher, Margret Otto, Potsdam 2002, 44 S.
  • Prima A – Gesamtkurs Latein; hrsg. von Clement Utz, bearbeitet von Martin Biermann, Josef Burdich, Roswitha Czimmek, Wolfgang Freytag, Wolff-Rüdiger Heinz, Gerhard Hey, Andrea Kammerer, Stefan Kipf, Anja Lücker, Bernhard O’Connor, Clement Utz, Edzard Visser und Brigitte Wilke, Bamberg 2004.
  • Theorie und Praxis des altsprachlichen Unterrichts in der Bundesrepublik Deutschland von 1945-2000. Grundzüge – Probleme – Analysen, Berlin 2005, 338 S. (Habilitationsschrift).
  • Kongressbegleiter für den DAV-Kongress 2006 „Antike im Dialog – Klassische Sprachen und Werterziehung heute“, 92 S., 2006.
  • Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006, 512 S.
  • Kongressbegleiter für den DAV-Kongress 2008 "Antike und Kulturen der Welt - Klassische Bildung eröffnet Horizonte", mit Friederike Herklotz, 2008.
  • Kongressbegleiter für den DAV-Kongress 2010 „Bildung durch Sprache – Latein und Griechisch im Kontext der Schulsprachen“, mit Ulrike C. A. Stephan, 116 S., 2010
  • mit Markus Schauer (Bamberg): Bibliographie zum Lateinunterricht 2. Clavis Didactica Latina, Bamberg (C. C. Buchner) 2011, 480 S.
  • Kongressbegleiter für den DAV-Kongress 2016 „Kosmos Antike: Latein und Griechisch öffnen Welten“, mit Betty-Maria Dafis und Ulrike C. A. Stephan, 152 S., 2016

 

2. Herausgebertätigkeit / redaktionelle Leitung

  • Latein für alle – OMNIBUS. Informationen zum Lateinunterricht für Schüler (und Eltern). Erarbeitet von Reinhard Bode, Thomas Brückner, Michael Hotz, Stefan Kipf, Ines Ritzdorf und Brigitte Wilke; redaktionelle Leitung: Stefan Kipf, hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband, 3. überarbeitete Auflage 2007.
  • Wer die Wahl hat, hat die Qual. Informationsbroschüre zum Lateinunterricht in Berlin und Brandenburg. Erarbeitet von Stefan Kipf u. a.; redaktionelle Leitung: Bettina Esders u. Stefan Kipf, hrsg. vom LV Berlin und Brandenburg im Deutschen Altphilologenverband, Berlin 1998, 22 S.
  • Griechisch an Schule und Universität. Ein europäisches Grundlagenfach für das dritte Jahrtausend. Informationen für Schüler, Eltern, Lehrer und Dozenten sowie für Schulverwaltungen und Ministerien. Erarbeitet von Reinhard Bode, Stefan Brenner, Martin Hose, Lutz Käppel, Stefan Kipf, Joachim Latacz, Rudolf Wachter, Brigitte Wilke; Koordination: Stefan Kipf / Joachim Latacz, hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband und der Mommsen-Gesellschaft 2000, 2. Auflage 2001, 3. Auflage 2004, 48 S.
  • HEUREKA - HYPHKA. Informationen für Schüler und Eltern zum Griechischunterricht. Erarbeitet von Reinhard Bode, Thomas Brückner, Michael Hotz, Stefan Kipf, Ines Ritzdorf und Brigitte Wilke; redaktionelle Leitung: Stefan Kipf, hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband, 2000, 16 S. Ebenfalls in: Griechisch an Schule und Universität. Ein europäisches Grundlagenfach für das dritte Jahrtausend. (s.o.).
  • Pegasus-Onlinezeitschrift – Wissenschaftliches Periodikum zur Didaktik und Methodik der Fächer Latein und Griechisch (seit 2000 verantwortlicher Schriftleiter, begründet mit Michael Hotz / München)
  • Alte Texte in neuem Rahmen - Innovative Konzepte zum lateinischen Lektüreunterricht. Der Band wurde zusammengestellt und redigiert von Stefan Kipf und enthält Beiträge von Paul Barié, Manfred Fuhrmann, Hans-Joachim Glücklich, Stefan Kipf, Friedrich Maier, Rainer Nickel, Josef Rabl, Hartmut Schulz, Ulrike Wagner-Holzhausen und Klaus Westphalen, Auxilia 50, Bamberg 2001, 160 S. Rezensiert von Dietrich Stratenwerth, in: Forum Classicum 1/2002, 47-50.
  • Lernspiele, Der Altsprachliche Unterricht 43 (2001), H. 1, 58 S. (Mitherausgeber)
  • Clavis Didactica Latina, Fortsetzungsband, hrsg. von Stefan Kipf und Markus Schauer, erarbeitet von Corinna Preuss, erscheint 2008 im Verlag C.C. Buchner, Bamberg.
  • Sammlung Ratio, Die Klassiker der lateinischen Schullektüre, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Verlag C.C. Buchner, Bamberg.
    • Die Lust an der Rede. Ein Rhetorik-Übersetzungskurs zu Ciceros erster Catilinarie, bearbeitet von Johannes Fuchs unter Mitarbeit von Sylvia Kolwe, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 2, Bamberg 2010, 49 S.
    • Zeugen der Anklage. Cicero, In Verrem, bearb.von Elke Werrer, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 3, Bamberg 2010, 48 S.
    • Lebensziel Glück – Philosophieren mit Seneca und Cicero, bearbeitet von Christian Zitzl, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 5, Bamberg 2009, 96 S.
    • Krieg der Worte. Caesar, Bellum Gallicum, bearb. Christian Müller und Stefan Müller, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 6, Bamberg 2012, 81 S.
    • (Un)verblümte Wahrheit. Petron, Cena Trimalchionis und Horaz, Sermones, Mit einer Auswahl aus Catulls Spottepigrammen, bearb. Elisabeth Kattler und Reiner Streun, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 7, Bamberg 2012, 81 S.
    • Aurea Aetas. Das Zeitalter des Augustus. Mit Texten von Sueton, Vergil, Livius und Horaz, bearb. von Michael Lobe, von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 9, Bamberg 2010, 96 S.
    • Lebens(t)raum Staat. Politisch denken lernen mit Cicero, bearb. von Christian Zitzl, hrsg. von Stefan Kipf und Michael Lobe, Sammlung ratio, Heft 10, Bamberg 2010, 64 S.
  • Antike im Dialog. Klassische Sprachen und Werteerziehung heute. Münchner humanistische Reden. Mit Beiträgen von Hartmut Loos, Ferdinand Kramer, Petra Gerster u.a., hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband, zusammengestellt und redigiert von Stefan Kipf, Leipzig/Stuttgart 2007, 166 S.
  • Herausgeber des Forum Classicum, Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes (2007-2011)
  • Mitherausgeber der Studienbücher Latein. Praxis des altsprachlichen Unterrichts. Zusammen mit Markus Janka, Peter Kuhlmann und Markus Schauer (Verlag C.C. Buchner Bamberg).
  • Lateinische Literaturdidaktik, bearbeitet von Peter Kuhlmann (Hg.), Birgit Eickhoff, Henning Horstmann, Meike Rühl, Studienbücher Latein. Praxis des altsprachlichen Unterrichts, hrsg. von Markus Janka, Stefan Kipf, Peter Kuhlmann und Markus Schauer, Bamberg 2010, 172 S.
  • Fachgebietsherausgeber Philologie (19.-20. Jh.), in: Peter Kuhlmann / Helmuth Schneider (Hrsg.), Geschichte der Altertumswissenschaften. Biographisches Lexikon. Der Neue Pauly, Supplemente 6, Stuttgart/Weimar 2012, 1476 Sp.
  • English meets Latin. Unterricht entwickeln – Schulfremdsprachen vernetzen, hrsg. von Sabine Doff und Stefan Kipf, Studienbücher Latein. Praxis des altsprachlichen Unterrichts, hrsg. von Markus Janka, Stefan Kipf, Peter Kuhlmann und Markus Schauer, Bamberg 2013, 212 S.
  • Studienbücher Latein. Praxis des altsprachlichen Unterrichts, hrsg. von Markus Janka, Stefan Kipf, Peter Kuhlmann und Markus Schauer, Bamberg: Buchner
    • Integration durch Sprache. Schüler nichtdeutscher Herkunft lernen Latein, hrsg. von Stefan Kipf, Bamberg: Buchner 2014, 148 S.
    • Lateinische Grammatik unterrichten, hrsg. von Peter Kuhlmann, Bamberg: Buchner 2014, 172 S.
    • Perspektiven für den Lateinunterricht. Ergebnisse der Dresdner Tagung vom 5./6.12.2013, hrsg. von Stefan Kipf und Peter Kuhlmann, Bamberg: Buchner 2015, 55 S.

 

3. Aufsätze

  • Lebendiges Latein - Latein im Alltag, in: Jahrbuch 1991 des Goethe-Gymnasiums Berlin-Wilmersdorf, Berlin 1992, 41-44.
  • Götter, Mythen und Touristen - Ein Lernspiel für den Griechischunterricht von Schülern für Schüler, in: Brennpunkt Lehrerbildung 14 (1994), 17-20.
  • Vorbereitung auf das Jenseits. Veranschaulichung eines Herodottextes, in: Der Altsprachliche Unterricht 36 (1994), H. 1, 69-85.
  • Lebendige Antike: Herodot und Heinrich Heine, in: Jahrbuch 1996 des Goethe-Gymnasiums Berlin-Wilmersdorf, Berlin 1997, 85-89.
  • Protokoll der gemeinsamen Sitzung des Deutschen Altphilologenverbandes und der Mommsen-Gesellschaft am 10.5.1997 in Berlin-Dahlem, in: Forum Classicum 2/1997, 58-60.
  • Götter, Mythen und Touristen - Ein Lernspiel für den Griechischunterricht von Schülern für Schüler, in: Lebendige Antike. Erfahrungen mit Projektarbeit im Latein- und Griechischunterricht, hrsg. v. Berliner Institut für Lehrerfort- und –weiterbildung und Schulentwicklung, Berlin 1998, 40-45.
  • Götter, Mythen und Touristen - Ein Lernspiel von Schülern für Schüler, in: Griechisch an Schule und Universität ... (s.o.), hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband und der Mommsen-Gesellschaft 2000, 12f.
  • Griechisch als europäisches Grundlagenfach, in: Griechisch an Schule und Universität ... (s.o.), hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband und der Mommsen-Gesellschaft 2000, 4-8.
  • Brauchen wir einen Kanon? Überlegungen zu einem Kernproblem des altsprachlichen Unterrichts, in: Stefan Kipf (u. a.), Alte Texte in neuem Rahmen - Innovative Konzepte zum lateinischen Lektüreunterricht, Auxilia 50, Bamberg 2001, 46-58.
  • Et vitae et scholae ... ludimus. Das Lernspiel im altsprachlichen Unterricht, in: Der Altsprachliche Unterricht 43 (2001), H. 1, 2-14.
  • Inferte signa! Gräzisten und Latinisten werben Nachwuchs in den Berliner Oberschulen, in: FU-Nachrichten 6/2001, 7.
  • Informieren und Motivieren. Bemerkungen zur Öffentlichkeitsarbeit für die Alten Sprachen, in: Forum Classicum 1/2001, 17-23.
  • Medieneinsatz im Unterricht, in: Der Neue Pauly, Enzyklopädie der Antike, Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte, Band 15/1, Stuttgart 2001, 341-347.
  • Implementationsbrief 1, Rahmenlehrplan Latein, Sekundarstufe I für das Land Brandenburg, Ludwigsfelde 2002, in: http://www.lisum.brandenburg.de/sixcms/media.php/3186/S1-implat1.pdf
  • Interview mit dem Tagesspiegel, Sonderbeilage „Die Griechische Klassik“, 1. März 2002, B5.
  • Jugendnahe Lektüre? Kritische Anmerkungen zur didaktischen Rezeption eines Caesar-Romans, in: Forum Classicum 4/2002, 294-298.
  • Werbung für die Antike, in: Forum Classicum 4/2003, 218-220.
  • Homer im Kinderzimmer: Odyssee-Rezeption in der modernen Kinder- und Jugendliteratur, in: Kai Brodersen (Hrsg.), Die Antike außerhalb des Hörsaals, Reihe Antike Kultur und Geschichte, Bd. 4, Münster/Hamburg/London 2003, 77-96.
  • Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 in Brandenburg. Gestaltungsmöglichkeiten für das Fach Latein, in: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg 1/2003, 16-18.
  • „Frühgriechische Lyrik: Dichtung mitten im Leben“ - Konzeption, Durchführung und Evaluation eines projektorientierten Schülerseminars, in: Pegasus-Onlinezeitschrift 3/2004, 32-54 (www.pegasus-onlinezeitschrift.de).
  • Eine mythische Gestalt mit pädagogischer Kraft oder nur Odysseus’ Sohn? Telemach in der neuzeitlichen Kinder- und Jugendliteratur, in: Andreas Luther (Hrsg.), Odyssee-Rezeptionen, Frankfurt/M. 2005, 95-108.
  • Solon und Kroisos – ein antiker Text im Dienst totalitärer Ideologie, in: LGBB 2/2005, 37-41.
  • Griechisch lernen mit Homer und Herodot – Versuche einer Neugestaltung des griechischen Anfangsunterrichts seit dem Neuhumanismus, in: Werner Hüllen / Friederike Klippel (Hrsg.), Sprachen der Bildung – Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts, Wiesbaden 2005, 91-104.
  • Roland Baumgarten, Norbert Blößner, Stefan Kipf, Felix Mundt, Ulrich Schmitzer: Heiße Bachelor, heiße Master gar … Die neuen modularisierten Studiengänge Latein und Griechisch an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin, in: PegOn 1/2005, 1-27.
  • Ad fontes? Überlegungen zur Begründung der Originallektüre, in: PegOn 2+3, 2005, 58-71.
  • Saul B. Robinsohn und die „kopernikanische Wende“ des Lateinunterrichts, in: Sabine Doff / Anke Wegner (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert. Konsituierung einer wissenschaftlichen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung 15, München 2006, 225-241.
  • Von Arrian bis Xenophon: Der griechische Lektüreplan der Berliner Gymnasien unter dem Einfluss des Neuhumanismus, in: Bernd Seidensticker / Felix Mundt (Hrsg.), Altertumswissenschaften in Berlin um 1800 an Akademie, Schule und Universität, Berliner Klassik, Bd. 8, Hannover-Laatzen 2006, 167-187.
  • Aut Caesar aut nihil? Der Lateinunterricht im Wandel am Beispiel der Caesar-Lektüre, in: Gymnasium am Kaiserdom Speyer (Hrsg.), Chronik Schuljahr 2005/06, Speyer 2006, 34-53.
  • Gyges und Kandaules: Antikerezeption im Film, „The English Patient“, in: LGBB 3/2006, 45-50.
  • Aut Caesar aut nihil? Der Lateinunterricht im Wandel am Beispiel der Caesar-Lektüre, in: PegOn 2+3/2006, 28-46.
  • Zur Situation der Didaktik der Alten Sprachen in Berlin und der Bundesrepublik Deutschland, in: LGBB 1/2007, 3-9.
  • Ein besonderes Jubiläum. 175 Jahre C.C. Buchners Verlag, in: FC 2/2007, 149 f.
  • Griechisch und Latein als Fundamente Europas, in: LGBB 4/2007, 128-137 (Bildinterpretation zu Solon und Kroisos).
  • Artikel Graecum, Griechischdidaktik, Griechischunterricht, Klassische Philologie, Lateinunterricht, Lateindidaktik, Latinum, in: Heinz-Elmar Tenorth, Rudolf Tippelt (hrsg.), Beltz Lexikon Pädagogik, Weinheim und Basel 2007, 296 f., 405 f., 442 f.
  • Mit Sabine Doff: „When in Rome, do as the Romans do …” Plädoyer und Vorschläge für eine Kooperation der Schulfremdsprachen Englisch und Latein, in: Forum Classicum 4/2007, 256-266 und PegOn 2/2007, 1-14.
  • Latein und Europa – Neulateinische Literatur im Lateinunterricht, in: Rolf Kussl (Hrsg.): Lateinische Lektüre in der Mittelstufe, Dialog Schule Wissenschaft Band 42, Speyer 2008, 155-176.
  • Tote Sprachen quicklebendig, in: Rotary 2/2008, 58-59.
  • Ansprache zur Eröffnung des Göttinger Kongresses, in Forum Classicum 1/2008, 4-7.
  • Historisches Schulporträt; Vortrag zur Geschichte des altsprachlichen Unterichts anlässlich der Vorstellung des historischen Schulporträts am 31.1.2008, in: Thorsten Krüger (Hrsg.), Goethe-Gymnasium Berlin-Wilmersdorf Jahrbuch 2007-2008, Berlin 2008, 11-21.
  • Essen in der Antike: Literatur geht durch den Magen, in LGBB 3/2008, 43-53.
  • Schule im Umbruch - Perspektiven für den altsprachlichen Unterricht, in: Sabine Doff / Werner Hüllen / Friderike Klippel (Hrsg.), Visions of Languages in Education - Visionen der Bildung durch Sprachen, Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung, Band 22, München 2008, 181-193.
  • Macht Latein klug? Pro von Stefan Kipf, Contra von Elsbeth Stern, in: Forschung und Lehre 6/2009, 432-433.
  • Alles neu macht Bologna – auch die Lehramtsstudierenden?, in: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule 5/2009, 10-14.
  • Historia magistra scholae? Historische Bildungsforschung als Aufgabe altsprachlicher Didaktik, in: PegOn 1/2009, 1-19.
  • Kooperation im Fremdsprachenunterricht – Latein ist dabei!, in: Josef Rabl (Hrsg.): 100 jahre Wald-Oberschule 1910-2010, Berlin 2010, 224-227.
  • Ansprache des Vorsitzenden zur Eröffnung des Freiburger Kongresses, in: Forum Classicum 2/2010, 90-93.
  • Bibliographie zu Ciceros De republica, in: LGBB 3/2000, 59-64.
  • Integration durch Bildung – Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache lernen Latein, in: Forum Classicum 3/2010, 181-197; gekürzte Fassung in: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule, 8, 2011, 22-34.
  • Zur Situation der Lehrerbildung an den Universitäten, in: Forum Classicum 4/2010, 311-314.
  • Caesar – Kommentierte Auswahlbibliographie und Übersicht zur Auswahl in Schultextausgaben, in: LGBB 2/2011, 23-30; 32-33.
  • Ein weitsichtiger Impulsgeber par excellence – Klaus Westphalen wird 80, in: Forum Classicum 2/2011, 149-150.
  • Omnia sponte fluant, absit violentia rebus – Andreas Fritsch wird 70, in: Forum Classicum 2/2011, 150-151.
  • Cäsar und die Helvetier, in: Buchners Lesebuch Latein, Ausgabe A1, hrsg. von Clement Utz, Bamberg 2012, 20-53
  • Artikel in: Peter Kuhlmann/Helmuth Schneider (Hrsg.), Geschichte der Altertumswissenschaften. Biographisches Lexikon. Der Neue Pauly, Supplemente 6, Stuttgart/Weimar 2012
    • Drexler, Hans, Sp. 328-329
    • Passow, Franz, Sp. 938-939
    • Pauly, August Friedrich (mit R. Kaiser), Sp. 939-940
    • Pohlenz, Max (mit H.-U. Berner), Sp. 996-997
  • Moderner Humanismus – Perspektiven und Reflexionen. Festvortrag, gehalten am 6.10.2011 anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Sächsischen Landesgymnasiums in St. Afra in Meißen, in: Forum Classicum 4/2012, 248-255
  • Kompetenzen im Lateinunterricht?! Bestandsaufnahme und Perspektiven eines problematischen Verhältnisses, in: Scrinium 57,3 (2012), 3-27, LGBB 4/2012, 63-77
  • Der Schulmann als vir doctissimus. Preußische Schulprogramme im Spannungsfeld von Wissenschaft und Öffentlichkeit, in: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge, XXIII,  2/2013, 259-275
  • English meets Latin – Perspektiven und Probleme einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit, in: MDAV Niedersachsen LXIII, Heft 1, 2013, 13-28
  • Mythos und Verwandlung – Ovids Metamorphosen, in: Buchners Lesebuch Latein, Ausgabe A2, hrsg. von Clement Utz, Bamberg 2013, 34-59
  • Geleitwort, in: Christian Touratier, Lateinische Grammatik. Linguistische Einführung in die lateinische Sprache, übers. von Bianca Liebermann, Darmstadt 2013, 13-16
  • Ars didactica necesse est colatur – Aufgaben und Perspektiven altsprachlicher Fachdidaktik, in: Ulrich Schmitzer (Hg.), Enzyklopädie der Philologie. Themen und Methoden der Klassischen Philologie heute, Göttingen 2013, 259-275 (u.a. zum Projekt Pons Latinus)
  • mit  Sabine Doff: Contraria attract – Opposites se attrahunt. Zur Vernetzung der Schulfremdsprachen Englisch und Latein, in: Sabine Doff / Stefan Kipf, English meets Latin. Unterricht entwickeln – Schulfremdsprachen vernetzen, Bamberg 2013, 5-12
  • English meets Latin – Perspektiven und Probleme einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit, in: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (Hrsg.), Handreichungen zum Schulprojekt „Latein Plus“, Bd. 3: Didaktische Ansätze, Mainz 2013, 21-33
  • Rede anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Andreas Fritsch, in: LGBB 1/2014, 9-12
  • Altsprachlicher Unterricht im Wandel: Fachdidaktische Themenkonstitution als Innovationsmotor, in: Harald Lange/Silke Sinning (Hrsg.), Kommunikation und Verstehen. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den sprach- und kommunikationsbezogenen Lernbereichen, Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution, Bd. 10, Hohengehren: Schneider 2014, 43-64

  • Interkulturelle Lektüre im Lateinunterricht: Rom und die Griechen, in: ders. (Hrsg.), Integration durch Sprache, Bamberg : Buchner 2014, 107-112

  • Latein als Brückensprache, in: ders. (Hrsg.), Integration durch Sprache, Bamberg : Buchner 2014, 22-36

  • Lateinunterricht und Zweitsprachförderung: Neue Perspektiven für eine alte Sprache, in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19, 1/2014, 138-147.

  • Originallektüre als Verbindung von sprachlichem und literarischem Lernen,  in: ders. (Hrsg.), Integration durch Sprache, Bamberg : Buchner 2014, 93-106

  • Peter Lohe zum 80. Geburtstag, in: LGBB 2/2014, 23

  • Mit Katrin Siebel:  „MigraMentor – Mehr Migranten werden Lehrer“. In: Journal für LehrerInnenbildung 3/2013, 36-40.

  • Praxissemester. Pro, in: Fremdsprachen lehren und lernen, 43 (2014),  Heft 2, 126

  • Forschungsaufgaben altsprachlicher Didaktik, in: Stefan Kipf/Peter Kuhlmann, Perspektiven für den Lateinunterricht. Ergebnisse der Dresdner Tagung vom 5./6.12.2013, Bamberg: Buchner 2015, 48-55

  • Lateinunterricht und Zweitsprachförderung: Neue Perspektiven für eine alte Sprache, in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19, 1/2014, 138-147.

  • Herausforderungen und Perspektiven – Zum Stand der Reform der Lehrkräfteausbildung an der Humboldt-Universität. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule, 16, 2015, 19-23.

  • Mit Vera Moser: Inklusion und Lehrerbildung - Forschungsdesiderata. In: Riegert, J. & Musenberg, O. (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer 2015, 29-38.

  • Kleine Geschichte des Lateinunterrichts in Deutschland, mit Ann Catherine Liebsch, LGBB 2/2015, 39-46
    http://lgbb.davbb.de/home/archiv/2015/heft-2/kleine-geschichte-des-lateinunterrichts

  • ... und wo bleibt die Literatur? Gedanken zum Kompetenzerwerb im altsprachlichen Unterricht, Forum Classicum 2/2015, 70-83

  • „Keine zweifelhaften Mythen bedienen“, Interview mit der Neuen Züricher Zeitung  vom 23.10.2015, 59

  • Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext – von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung, in: LÜTKE, BEATE PETERSEN, INGER & TAJMEL, TANJA: Fachintegrierte Sprachbildung: Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. Berlin: De Gruyter 2016. (im Druck)

 

4. Ausgewählte Rezensionen

  • Hans Jürgen Apel / Stefan Bittner: Humanistische Schulbildung 1890-1945: Anspruch und Wirklichkeit der altertumskundlichen Fächer, in: Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte; hrsg. v. Christoph Führ und Wolfgang Mitter, Bd. 55, Köln/Weimar/Wien 1994, in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 1/1996, 24-26.
  • Friedrich Maier (Hrsg.): Hellas, Lehrgang des Griechischen, Bamberg 1996, in: Forum Classicum 1/1997, 34-37.
  • Dieter Gerstmann: Bibliographie: Lateinunterricht, Paderborn 1997, in: Forum Classicum 1/1998, 36-39.
  • Wiener Humanistische Gesellschaft (Hrsg.): Kandaules und Gyges in Antike und Neuzeit, in: Wiener Humanistische Blätter, H. 39, Wien 1997, in: Forum Classicum 4/1998, 232.
  • Rupert Röder: Der Computer als didaktisches Medium, Bodenheim 1998, in: Comenius-Jahr­buch, hrsg. v. der Deutschen Comenius-Gesellschaft, 7/1999, 123-125.
  • Karl und Philipp Niederau: Navigium V6, Computer-Training Latein + Navigium Bellum Gallicum für Windows, in: Forum Classicum 1/1999, 62 ff.
  • Bibliotheca Teubneriana Latina (BTL 1) CD-ROM Edition, Stuttgart/Leipzig/Turnhout 1999, in: Forum Classicum 2/2000, 125 f.
  • Thomas Haye: Humanismus in Schleswig-Holstein. Eine Anthologie lateinischer Gedichte des 16. und 17. Jahrhunderts - mit deutscher Übersetzung, Kommentierung und literarhistorischer Einordnung, Kiel 2001, in: Forum Classicum 1/2002, 44-46.
  • Rainer Nickel: Lexikon zum Lateinunterricht, Bamberg 2001, in: Forum Classicum 1/2002, 46-47.
  • Erhard Wiersing (Hrsg.): Humanismus und Menschenbildung: Zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer, Detmolder Hochschulschriften, Bd. 4; Essen 2001, in: Forum Classicum 1/2002, 41-44.
  • Daniela Evers: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums. Zur Bedeutung und Funktion der Bearbeitung antiker mythologischer Erzählungen in der Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts, Sankt Ingbert 2001, in: Forum Classicum 2/2003, 129 f.
  • Max Kunze (Hrsg.): Auf zum Olymp. Antike in Kinderbüchern aus sechs Jahrhunderten, Katalog zur Ausstellung des Winckelmann-Museum Stendal, Stendal 2005, in: Forum Classicum 3/2006, 234ff.
  • Thomas Klein (Hrsg.): Mente caelum inhabitans. Fritz Wagner: Kleine Schriften zur Philologie und Geistesgeschichte des Mittelalters, Göppingen: Kümmerle Verlag 2009, in: Forum Classicum 1/2009, 56f.
  • Ursula Greiff, Dichter und Herrscher in lateinischen Gedichten aus der Mark Brandenburg (16. und 17. Jahrhundert), in: Spolia Berolinensia, Berliner Beiträge zur Geistes- und Kulturgeschichte des Mittelalters und der Neuzeit, hrsg. von Wolfgang Maaz und Werner Röcke, Bd. 26, Hildesheim: Olms 2006, Forum Classicum 1/2009, 58f.
  • Peter Kuhlmann, Fachdidaktik Latein kompakt, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2009, Forum Classicum 1/2009, 59-61.

 

5. Spezialbibliographien

  • Mediensammlung zum Lateinunterricht, in: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg - 38 (1994), 66-90.
  • Mediensammlung zum Griechischunterricht, in: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg - 39 (1995), 2-11.
  • Mediensammlung zum Altsprachlichen Unterricht, in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 38, 1995, Sonderheft, 42 S.
  • DER ALTSPRACHLICHE UNTERRICHT (AU), Veröffentlichungen der Jahrgänge 1951 bis 2005 in chronologischer Reihenfolge (mit Andreas Fritsch), unter Mitarbeit von Markus Mollitor u. a.
  • DIE ANREGUNG, Zeitschrift für Gymnasialpädagogik, Veröffentlichungen der Jahrgänge 1990 bis 2001 in chronologischer Reihenfolge (mit Andreas Fritsch), unter Mitarbeit von Markus Mollitor u. a.
  • AUXILIA - Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer, hrsg. von Friedrich Maier (Bamberg: Buchner) (mit Andreas Fritsch), unter Mitarbeit von Antonia Wenzel u. a.
  • GYMNASIUM, Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung. Veröffentlichungen der Jahrgänge 1980 bis 2005 (mit Andreas Fritsch) unter Mitarbeit von Markus Mollitor u. a., in: http://www.fu-berlin.de/klassphi/didaktik
  • Historische Erzählungen und Romane, (mit Andreas Fritsch) unter Mitarbeit von Markus Mollitor u. a.
  • LATEIN UND GRIECHISCH IN BERLIN (LGB), seit 1993: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg (LGBB), Mitteilungsblatt des Landesverbandes Berlin im Deutschen Altphilologenverband (DAV), Veröffentlichungen der Jahrgänge seit 1980 in chronologischer Reihenfolge, unter Mitarbeit von Markus Mollitor u. a.
  • MITTEILUNGSBLATT DES DEUTSCHEN ALTPHILOLOGENVERBANDES, 1. bis 39. Jahrgang 1958-1996, ab 40. Jahrgang 1997 fortgesetzt durch: FORUM CLASSICUM, Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten (mit Andreas Fritsch), unter Mitarbeit von Markus Mollitor
  • Kinder, Jugend- und Sachbücher zum Griechischunterricht
  • Mediensammlung zum altsprachlichen Unterricht
  • Spielesammlung zum altsprachlichen Unterricht
  • Bibliographie zu Ciceros De republica, in: LGBB 3/2000, 59-64