Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Dr. Andrea Beyer

Andrea BeyerHumboldt-Universität zu Berlin
ZE Computer- und Medienservice
E-Learning - E-Assessment - AI in Education
Unter den Linden 6
10099 Berlin


beyeranz@hu-berlin.de

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Spracherwerb: Wortschatzerwerb (u. a. mentales Lexikon, Aufgabenformate, Testverfahren), Textlinguistik (u. a. Textkomplexität, Messverfahren), Lehrbuchtheorie (u. a. Aufgaben, Struktur, Qualitätskriterien)
  • Latinistik: Autorschaft (Pseudo-Sallust), politische Konzepte (Ciceros politische Reden), digital-didaktische Editionen (Theorie, Beispiel „Pro Marcello“)
  • Digitale Methoden: digitale kritische Edition, DH-Methoden für die Literaturwissenschaft (i.e. DH = Digital Humanities, z. B. NLP = Natural Language Processing), Ethik
  • (KI-)Didaktik: forschendes Lernen in der digitalen Welt, fachspezifische digitale Kompetenzen (Digital/Data Literacy, s. Digitales Lehren und Lernen), KI-gestütztes Arbeiten (z.B. generative KI in der Bildung), Prüfungsdidaktik

 

Aktuelles Forschungsvorhaben (Habilitationsprojekt):

Digitale Methoden in Forschung und Lehre. Fallstudie In Ciceronem des Ps.-Sallust (Arbeitstitel)

  • Teil 1: Digitale Transformation im Fach durch ein erweitertes Methodenrepertoire
  • Teil 2: Digitalgestützte Forschung am Beispiel von Ps.-Sallusts In Ciceronem
  • Teil 3: Digital-gestütztes, forschendes Lernen am ausgewählten Forschungsbeispiel

Ziel der Arbeit ist es, an einem konkreten, nachvollziehbaren Beispiel ein Kompendium für DH-Methoden entlang des klassisch-philologischen Workflows zu entwickeln, das selbst bereits didaktisch und somit nachnutzbar aufbereitet ist.

 

Projekte

2023 - 2026 PI (interdisziplinär) „Daidalos: Entwicklung einer Infrastruktur zum Einsatz von Natural Language Processing für Forschende der Klassischen Philologie“ (DFG)
2021-2025 Co-Autorin und Koordinatorin „AI-SKILLS: Anwendungsorientierte Infrastruktur für KI-Communities in Lehr-Lern-Settings“ (BMBF)
2021-2025 Co-Autorin und Koordinatorin „IMPACT: Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen“ (BMBF)
2021-2024 PI „Prüfen 3D: Prüfen im Wandel – digital, divers und demokratisch“ (Qualitäts- und Innovationsoffensive II (QIO) Berlin, VPL)
2021-2022 Mitarbeit „Informatisches Denken in Latein“ (Lehrkräftebildung, Uni Wuppertal), asynchroner Lernbaustein Lateinische Morphologie und informatisches Denken
   
2021/2022

abgelehnt ohne schriftliche Begründung

Co-Autorin, Impulse für das Wissenschaftssystem: BridgeClassics – Digital Literacy for Classical Philology (VW Stiftung, dezentraler Micro-Degree in Digital Philology)

2021/2022

Eingeschränkt förderungswürdig, zurückgezogen, Neueinreichung wird vorbereitet (PI): „Data4Latin: Data Literacy for Latin Philology: Anwendung von Methoden des Natural Language Processing (NLP) zur komparatistischen Analyse der Panegyrici Latini und des sinnstiftenden Potentials ihrer Kompilation“ (BMBF)

 

Mitgliedschaften & Engagement

2023 – Sprecherin der AG "Digital - Data - AI Literacy" des Interdisziplinären Zentrums für Digitalität und digitale Methoden am Campus Mitte (IZ D2MCM)

2023 – Open Think Tank KI und Prüfen

2023   Arbeitsgruppe zu Micro-Credentials des EDEH

2022 – European Digital Education Hub (EDEH)
           Think-and-Do-Tank für digitale Bildung der Europäischen Kommission

2021 – AK Digital Classics (Co-Gründerin)

2021    AK Prüfungsformate und -szenarien (Hochschulforum Digitalisierung)

2004 – Deutscher Altphilologenverband 

 

Berufserfahrung

  • 2020 –              Projektmanagement & Koordination E-Assessment Alliance (EA2) der BUA (2-10/2022, 1/2), inkl. Koordination KI-Projekte
  • 2018 –               Betreuung von Masterarbeiten (Zweitgutachten)
  • 2020 – 2022       Beratung „Unterrichtsentwicklung Latein“ (Qua-LiS NRW)
  • 02-10/2022        Projektkoordinatorin im KI-Projekt IMPACT (1/2)
  • 2018 – 2020       wiss. Mit. in der Didaktik der Alten Sprachen (1/3)
  • 2017 – 2020       wiss. Mit. im DFG-Projekt „Callidus“ [Poster] (2/3)
  • 2006 – 2017       StR im Zweiten Bildungsweg in Berlin
  • 2004 – 2017       Lehraufträge für Latein, DaZ, Digitales Lernen mit E-Portfolios

 

Bildungsweg

  • 2016-2018 – berufsbegleitende Promotion (Betreuer: Prof. Dr. Stefan Kipf): "Entwicklung einer Theorie zur Konzeption von Lehrbüchern für den Lateinunterricht" [Poster] (1.6.2018, summa cum laude)
  • 2009-2012 – (berufsbegleitendes) Studium der Informatik (FU Berlin)
  • Studium der lat. Philologie/Sport (FU Berlin) und Referendariat

 

Weiterbildung und Zertifikate

  • 10-12/2022       Python-Programmierung für altertumswissenschaftliche Textarbeit, FU Berlin

  • 10-11/2022       Introduction to Digital Humanities, GIRES

  • 07/2022            Digital Humanities (Advanced digital editing), Pittsburgh University
  • 05/2022            Workshops: Einführung in R und Python, Universität Rostock
  • 07/2019            Digital Humanities (TEI), University of Oxford
  • 07/2018            Digital Humanities (Digital Editions & Corpora), Tufts University Boston
  • 08-10/2015       Mentorenqualifizierung für Latein/Altgriechisch, HU Berlin
  • 2012-2013        Sprachkoordinatorin, Land Berlin, Zertifikat
  • 09-12/2011       Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Sprachenschule Prolog, BAMF-Zertifikat

 

Publikationen und Vorträge