Dr. Andrea Beyer
Humboldt-Universität zu Berlin
ZE Computer- und Medienservice
E-Learning - E-Assessment - AI in Education
Unter den Linden 6
10099 Berlin
beyeranz@hu-berlin.de
Forschungsschwerpunkte
- Spracherwerb: Wortschatzerwerb (u. a. mentales Lexikon, Aufgabenformate, Testverfahren), Textlinguistik (u. a. Textkomplexität, Messverfahren), Lehrbuchtheorie (u. a. Aufgaben, Struktur, Qualitätskriterien)
- Latinistik: Autorschaft (Pseudo-Sallust), politische Konzepte (Ciceros politische Reden), digital-didaktische Editionen (Theorie, Beispiel „Pro Marcello“)
- Digitale Methoden: digitale kritische Edition, DH-Methoden für die Literaturwissenschaft (i.e. DH = Digital Humanities, z. B. NLP = Natural Language Processing), Ethik
- (KI-)Didaktik: forschendes Lernen in der digitalen Welt, fachspezifische digitale Kompetenzen (Digital/Data Literacy), KI-gestütztes Arbeiten (z.B. generative KI in der Bildung), Prüfungsdidaktik
Aktuelles Forschungsvorhaben (Habilitationsprojekt):
Fach- und Fallspezifische KI-Bildung am Beispiel der Latinistik
Projekte
2024 - 2026 |
PI „Studienbegleitende Grundbildung Digital Literacy im BA Latein am Institut für Klassische Philologie“ (Medienkommission der HU) zusammen mit Lisa Cordes und Stefan Kipf |
2023 - 2026 |
PI (interdisziplinär) „Daidalos: Entwicklung einer Infrastruktur zum Einsatz von Natural Language Processing für Forschende der Klassischen Philologie“ (DFG) zusammen mit Anke Lüdeling und Malte Dreyer |
2021-2025 | Co-Autorin und Koordinatorin „AI-SKILLS: Anwendungsorientierte Infrastruktur für KI-Communities in Lehr-Lern-Settings“ (BMBF) |
2021-2025 | Co-Autorin und Koordinatorin „IMPACT: Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen“ (BMBF) |
2021-2024 | PI „Prüfen 3D: Prüfen im Wandel – digital, divers und demokratisch“ (Qualitäts- und Innovationsoffensive II (QIO) Berlin, VPL) |
2021-2022 | Mitarbeit „Informatisches Denken in Latein“ (Lehrkräftebildung, Uni Wuppertal), asynchroner Lernbaustein Lateinische Morphologie und informatisches Denken |
2021/2022 |
abgelehnt ohne schriftliche Begründung Co-Autorin, Impulse für das Wissenschaftssystem: BridgeClassics – Digital Literacy for Classical Philology (VW Stiftung, dezentraler Micro-Degree in Digital Philology) |
2021/2022 |
Eingeschränkt förderungswürdig, zurückgezogen, Neueinreichung wird vorbereitet (PI): „Data4Latin: Data Literacy for Latin Philology: Anwendung von Methoden des Natural Language Processing (NLP) zur komparatistischen Analyse der Panegyrici Latini und des sinnstiftenden Potentials ihrer Kompilation“ (BMBF) |
Mitgliedschaften & Engagement
2024 – gewähltes Mitglied im Zentrumsrat des IZ D2MCM
2023 – Sprecherin der AG "Digital - Data - AI Literacy" des Interdisziplinären Zentrums für Digitalität und digitale Methoden am Campus Mitte (IZ D2MCM)
2023 Open Think Tank KI und Prüfen
2023 Arbeitsgruppe zu Micro-Credentials des EDEH
2022 – European Digital Education Hub (EDEH)
Think-and-Do-Tank für digitale Bildung der Europäischen Kommission
2021 – AK Digital Classics (Co-Gründerin)
2021 AK Prüfungsformate und -szenarien (Hochschulforum Digitalisierung)
2004 – Deutscher Altphilologenverband
Berufserfahrung
- 2020 – Projektmanagement & Koordination E-Assessment Alliance (EA2) der BUA (2-10/2022, 1/2), inkl. Koordination KI-Projekte
- 2018 – Betreuung von Masterarbeiten (Zweitgutachten)
- 2020 – 2022 Beratung „Unterrichtsentwicklung Latein“ (Qua-LiS NRW)
- 02-10/2022 Projektkoordinatorin im KI-Projekt IMPACT (1/2)
- 2018 – 2020 wiss. Mit. in der Didaktik der Alten Sprachen (1/3)
- 2017 – 2020 wiss. Mit. im DFG-Projekt „Callidus“ [Poster] (2/3)
- 2006 – 2017 StR im Zweiten Bildungsweg in Berlin
- 2004 – 2017 Lehraufträge für Latein, DaZ, Digitales Lernen mit E-Portfolios
Bildungsweg
- 2016-2018 – berufsbegleitende Promotion (Betreuer: Prof. Dr. Stefan Kipf): "Entwicklung einer Theorie zur Konzeption von Lehrbüchern für den Lateinunterricht" [Poster] (1.6.2018, summa cum laude)
- 2009-2012 – (berufsbegleitendes) Studium der Informatik (FU Berlin)
- Studium der lat. Philologie/Sport (FU Berlin) und Referendariat
Weiterbildung und Zertifikate
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10-12/2022 Python-Programmierung für altertumswissenschaftliche Textarbeit, FU Berlin
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10-11/2022 Introduction to Digital Humanities, GIRES
- 07/2022 Digital Humanities (Advanced digital editing), Pittsburgh University
- 05/2022 Workshops: Einführung in R und Python, Universität Rostock
- 07/2019 Digital Humanities (TEI), University of Oxford
- 07/2018 Digital Humanities (Digital Editions & Corpora), Tufts University Boston
- 08-10/2015 Mentorenqualifizierung für Latein/Altgriechisch, HU Berlin
- 2012-2013 Sprachkoordinatorin, Land Berlin, Zertifikat
- 09-12/2011 Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Sprachenschule Prolog, BAMF-Zertifikat
Publikationen und Vorträge