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Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Andrea Beyer

 

Andrea Beyer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Fachgebiet Didaktik

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Klassische Philologie
Raum 3066a
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin
Tel.: (+49-30) 2093-70423
Fax: (+49-30) 2093-70436
E-Mail: beyeranz@hu-berlin.de

Berufliche Qualifikationen:

  • 16.7.-27.7.2018 - Perseus-Institute, Tufts University Boston (Digital Editions, Digital Corpora and New Possibilities for the Humanities in the Academy and Beyond)
  • 1.6.2018 – erfolgreicher Abschluss der Promotion mit der Note "summa cum laude"
  • 2016-2018 – Promotion (Betreuer: Prof. Dr. Stefan Kipf): "Entwicklung einer Theorie zur Konzeption von Lehrbüchern für den Lateinunterricht"
  • 2012-2013 – Qualifizierung zur „Sprachkoordinatorin“
  • 2009-2012 – (berufsbegleitendes) Studium der Informatik (FU Berlin)
  • 2011         – BMBF-Qualifizierung für Deutsch als Zweitsprache
  • 2004-2006 – Referendariat
  • 1996-2003 – Studium der lat. Philologie/Sport (Freie Universität Berlin)

 

Berufliche Tätigkeiten:

  • seit 2018 wiss. Mit. in der Didaktik der Alten Sprachen

  • seit 2017 wiss. Mit. im DFG-Projekt „Callidus“ (HU Berlin)
  • 2006-2017 – StR im Zweiten Bildungsweg in Berlin
  • seit 2004 – Lehraufträge (Spracherwerb Latein auf allen Niveaustufen, DaZ, Geschichte des Lateinunterrichts, Forschendes Lernen in der Didaktik der Alten Sprachen (Einsatz von E-Portfolios in der Hochschullehre))

 

2016-2017 – Mitglied im Schleiermacher-Promotionsprogramm.

 

Arbeitsschwerpunkte/Forschungsinteressen:

Lehrbuchforschung, Sprachbildung, Digitalisierung, Wortschatzerwerb im LU, Design-Based Research (DBR/ EDR), Andragogik (Erwachsenenbildung)

 

Publikationen:

 

Vorträge:

  • „Perspektiven des Lateinlehrbuches im Zeitalter der Digitalisierung“, Vortrag gehalten an der Otto-Friedrich-Universität, Bamberg, 24.10.2018.

  • „Das Lateinschulbuch der Zukunft!?", Vortrag zur Disputation, Berlin, 1.6.2018.

  • „Textkomplexität und Translationskompetenz – Wie kann das Textdesign eines Lehrbuches zu einem kompetenteren Umgang mit lateinischen Texten beitragen?“, Vortrag gehalten auf dem 34. Bundeskongress des DAV, Saarbrücken, 4.4.2018.

  • „Anspruch und Wirklichkeit in lateinischen Lehrbuchtexten“, Vortrag gehalten auf der 4. Tagung zur Didaktik der alten Sprachen, Innsbruck, 3.3.2018.

  • „Das (Sprach-)Lehrbuch und inklusiver Fachunterricht – Chancen und Grenzen", Vortrag gehalten zusammen mit A.-C. Liebsch auf der 52. Dozententagung der DGfE (Sektion Sonderpädagogik), Dresden, 21.9.2017.

  • „Text: Ein Medium unter der Lupe", Vortrag gehalten auf den 22. Aquilonia, Hamburg, 24.6.2017.

  • „In (Sprach-)Lehrbüchern ist Unverständnis seitens der Lernenden verständlich!“, Vortrag gehalten auf der 4. Nachwuchstagung „Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung“ des IZBF, Berlin, 20.3.2017.

  • „Design-orientierte Forschung: Sprachbildung durch Latein?", Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik, Salzburg, 20.11.2015.