Ann-Catherine Liebsch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im
Fachgebiet Didaktik
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Klassische Philologie
Raum 3066a
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin
Tel.: (+49-30) 2093-70423
Fax: (+49-30) 2093-70436
E-Mail: ann-catherine.liebsch@hu-berlin.de
0000-0002-0542-6751
Urheber: Studio Monbijou
Geb. 1988, 2007–2013 Studium der Fächer Latein und Deutsch an der Freien Universität Berlin, 2013 Master of Education (Masterarbeit Fachdidaktik Latein), 2013-2015 Referendariat in Wilhelmshaven, Niedersachsen. 02/2015 bis 02/2016 Vertretung als Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Klassische Philologie (Fachdidaktik) bei Prof. Dr. Stefan Kipf, 2016-2019 Wiss. Mitarbeiterin im PSE-Projekt FDQI-HU (Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion), 2019-2020 Wiss. Mitarbeiterin im Projekt MigraMentor 2.0: Diversity-gerechtes Mentoring-Programm für geflüchtete Studieninteressierte; 08/2021-12/2022 Wiss. Mitarbeiterin des Projekts FDQI-HU-MINT; 05/2020-11/2023 stellvertr. Wiss. Koordinatorin des Projekts FDQI-HU-MINT; 05/2023-11/2023 Mitarbeiterin im Bereich „Studiengangsentwicklung im Lehramt“ an der Professional School of Education (PSE); seit 11/2023 Projektkoordinatorin für das Projekt „Implementierung von aktuellen und zukünftigen Querschnittsthemen in das lehramtsspezifische Studienangebot“; Arbeit an der Dissertation mit dem Schwerpunkt Inklusion
Forschungsinteressen
- Geschichte des altsprachlichen Unterrichts
- Deutsch-Latein im Schulunterricht
- Latein und Inklusion
- Aufgabenentwicklung
- Lehren und Lernen im Kontext von Digitalisierung
- LMS Moodle
- Lehrkräftebildung im Kontext von Inklusion
Veröffentlichungen
- Adeamus! Sprachbildend unterrichten 2, Kopiervorlagen als Download für das 9./10. (2024). Schuljahr Berlin: Cornelsen (gemeinsam Stefan Kipf et al.)
- Aufgaben, in: Kipf, S. & Schauer, M. (Hrsg.) (2023), Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 45-52.
- Formale Bildung, in: Kipf, S. & Schauer, M. (Hrsg.) (2023), Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, S.232-234.
- Inklusion, in: Kipf, S. & Schauer, M. (Hrsg.) (2023), Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 344-351.
- Digitale Lehr-Lern-Bausteine zu inklusiver Didaktik, adaptiver Lehrkompetenz und Sprachbildung – theoretische Rahmung und praktische Umsetzung: Editorial zum Themenheft. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(3), 1–18. https://doi.org/10.11576/dimawe-6436 (gemeinsam mit Julia Frohn)
- Der Baustein "Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen" (DiMiLL): Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(3), S. 19–31. https://doi.org/10.11576/dimawe-6437 (gemeinsam mit Julia Frohn und Sia Marsch)
- Der Baustein "Adaptive diagnostische Kompetenz 2.0": Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(3), S. 32–55. https://doi.org/10.11576/dimawe-6438. (gemeinsam mit Dietlind Gloystein und Dominik Bechinie)
- Der Baustein "Adaptive didaktische Kompetenz 2.0": Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(3), S. 56–70. https://doi.org/10.11576/dimawe-6439 (gemeinsam mit Julia Frohn und Sia Marsch)
- Für eine Partizipationskultur - Inklusion und Digitalisierung in den Alten Sprachen
- Lernaufgaben im Lateinunterricht. Wissenschaftliches Vorwort, in: QUA-Lis NRW (Hrsg.) (2021), Macht der Worte – Wozu können antike Schriftsteller Figuren der römischen Frühzeit nutzen? Eine digital gestützte Lernaufgabe für das Unterrichtsvorhaben „Zwischen Mythos und Geschichte“, S. 4-6
- https://doi.org/10.13109/9783666710650.suppl (gemeinsam mit Dr. Andrea Beyer und Konstantin Schulz)
- Geschichte und Gegenwart, in: Kipf, S., Jesper, U. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.) (2021), Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten. Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 10-18 (gemeisam mit Stefan Kipf)
- Unterrichtsqualität, in: Kipf, S., Jesper, U. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.) (2021), Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten. Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 44-59 (gemeinsam mit T. Riecke-Baulecke & U. Jesper)
- Inklusiver Lateinunterricht, in: Kipf, S., Jesper, U. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.) (2021), Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten. Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 86-94
- Kulturkompetenz(en), in: Kipf, S., Jesper, U. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.) (2021), Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten. Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 144-152
- Fähigkeit zum Lerntransfer, in: Kipf, S., Jesper, U. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.) (2021), Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten. Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 177-183
- Cogitamus ergo sumus. Kognitive Aktivierung im Lateinunterricht, in: Pegasus-Onlinezeitschrift XIX (2019/2020), S. 1-33
- Adeamus! Sprachbildend unterrichten mit Adeamus! Kopiervorlagen für das 7./8. Schuljahr. Berlin: Cornelsen (gemeinsam mit Andrea Beyer und Stefan Kipf)
- Einleitung: Entwicklung und Umsetzung inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine, in: Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.)(2020), Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 47-51
- Der Baustein Adaptive didaktische Kompetenz: inklusive (Fach-)Didaktik und adaptive didaktische Kompetenz, in: Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.)(2020), Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 76-87 (gemeinsam mit Fabian Eckert)
- Der Baustein Adaptive Klassenführungskompetenz: effektive Klassenführung als Basis für den inklusiven Unterricht, in: Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.)(2020), Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 88-98 (gemeinsam mit Yasmin Patzer)
- Alter Wein in neuen Schläuchen – oder: Eine weitere Debatte über Sinn und Unsinn des Lateinunterrichts, in: Forum Classicum LXII (2019), Heft 3, S. 174-179 (gemeinsam mit Andrea Beyer und Stefan Kipf)
- Zwischen Aktualität und historischer Forschung. Entwicklungstendenzen in der Fachdidaktik Latein, in: Forum Classicum LXII (2019), Heft 2, S. 85-96 (gemeinsam mit Andrea Beyer, Stefan Kipf und Stefanie Zimmermann
- Inklusionssensibler Lateinunterricht: Auf die Planung kommt es an, in: Frohn et al. (Hrsg.) (2019): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.107-114
- Das (Sprach)Lehrbuch und inklusiver Fachunterricht am Beispiel Latein, in: Langner, A. (Hrsg.) (2018): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 123-13 (gemeinsam mit Andrea Beyer)
- Zwischen Aktualität und historischer Forschung: Entwicklungstendenzen in der Fachdidaktik Latein, in: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 4/2017, S. 5-18. (gemeinsam mit Andrea Beyer, Stefan Kipf und Stefanie Zimmermann)
- Kleine Geschichte des Lateinunterrichts in Deutschland, in: LGBB LIX (2015), Heft 2, S. 39-46 (gemeinsam mit Stefan Kipf)
- Die deutsch-lateinische Übersetzung im Schulunterricht - eine Bildungshistorische Untersuchung, in: Pegasus-Onlinezeitschrift XIII (2013), Heft 1/2, S. 153-217
Vorträge und Workshops
- „Digitale Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre: Ein Blended-Learning-Konzept für inklusive Didaktik, adaptive Lehrkompetenz und Sprachbildung“, Marktplatzstand im Rahmen des Abschlusskongresses der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ in Berlin (10/2023)
- „Theorie und Praxis für eine inklusionsorientierte Lehrkräftebildung“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung von FDQI-HU-MINT „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion: MINT-Fächer im Fokus in Berlin (11/2022) (gemeinsam mit Julia Frohn), virtuell
- „Digitale Lehr-Lern-Bausteine zur Förderung adaptiver Lehrkompetenz und Sprachbildung für den Einsatz in der inklusionsorientierten universitären (Fach‑)Didaktiklehre“, Vortrag im Rahmen der Tagung „Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven“ in Heidelberg (09/2022) (gemeinsam mit Stephen Mayer)
- „Lateinunterricht mit Aufgaben gestalten. Kognitive Aktivierung und Aufgabenanalyse“, Workshop im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung/KQ Latein der Bezirksregierung Arnsberg (NRW) in Soest (08/2022)
- "Digitalgestütztes Forschendes Lernen - nah an der zukünftigen Profession", Arbeitkreis im Rahmen des 35. Bundeskongress des deutschen Altphilologenverbands (DAV) in Würzburg (04/2022), gemeinsam mit Dr. Andrea Beyer, virtuell
- „Inklusiver Lateinunterricht = Guter Lateinunterricht?“, Vortrag im Rahmen der regionalen Fortbildung Berlin in Berlin (11/2021), virtuell
- „Diagnostische Kompetenz – Zum Einsatz digitaler Lehr-Lern-Bausteine in der inklusionsorientierten Hochschullehre“, Workshop im Rahmen der Herbstkonferenz von FDQI-HU-MINT „Einsatz digitaler Lehr-Lern-Bausteine in der inklusionsorientierten Hochschullehre“ in Berlin (09/2021) (gemeinsam mit Dominik Bechinie), virtuell
- "Digitalgestützte Lehr-Lern-Settings - Erfolgreich vom Blended Learning zum E-Learning - eine Initiative aus dem Institut für klassische Philologie", Vortrag im Rahmen des Fakultätstags der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (10/2020) (gemeinsam mit Andrea Beyer), virtuell
- "Ein Micro-Research-Projekt als Prüfungsform in der Lateindidaktik", Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des Humboldt-Forschungskollegs in Kooperation mit der AG Medienbildung "Forschendes Lernen im Lehramt: Analog & Digital" in Berlin (09/2020) (gemeinsam mit Andrea Beyer), virtuell
- „Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre“, Vortrag im Rahmen des KALEI-Kolloquiums „Heterogenitätssensibilisierende Lehre. Hochschuldidaktische Bausteine für die Lehrer*innenbildung“ in Halle-Wittenberg (01/2020)
- „Inklusionssensible Bausteine für die Hochschullehre“, Vortrag gemeinsam mit Yasmin Patzer im Rahmen der Abschlusstagung des Projekts FDQI-HU „Neue Perspektiven für die inklusionsorientierte Lehrkräftebildung“ in Berlin (04/2019
- "Inklusionssensibler Lateinunterricht", Vortrag im Rahmen des Lateintags (Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte; Veranstalter: Schulbuchverlag C.C. Buchner) in Berlin (02/2019)
- „Baustein: Klassenführung“, Workshop gemeinsam mit Nena Welskop im Rahmen der Herbstkonferenz des Projekts FDQI-HU „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion: Bausteine für die Lehre“ in Berlin (10/2018)
- „Fachdidaktische Qualifizierung für inklusiven Unterricht? Theoretische Überlegungen und praktische Arbeit mit dem Didaktischen Modell für inklusives Lehren und Lernen im FDQI-HU-Projekt“, Vortrag gemeinsam mit Ellen Brodesser und Nena Welskop im Rahmen der Werkstatttagung des Gradutiertenkollegs „Inklusion-Bildung-Schule“ zum Thema „Didaktik und Inklusion“ in Berlin (06/2018)
- „Fachdidaktische Qualifizierung für Inklusion in der Lehrkräftebildung – Sprachbildung als immanenter Bestandteil inklusionssensibler Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken“, Vortrag im Rahmen der Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2018 zum Thema „Zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik und Inklusion – Aktuelle Diskurse und didaktisch-methodische Schnittmengen“ in Linz (Österreich) (06/2018)
- „Kognitive Aktivierung im (inklusiven) Lateinunterricht“, Arbeitskreis im Rahmen des 34. Bundeskongress des deutschen Altphilologenverbands (DAV) in Saarbrücken (04/2018)„Das (Sprach)Lehrbuch und inklusiver Fachunterricht – Chancen und Grenzen“, Vortrag gemeinsam mit Andrea Beyer im Rahmen der Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Dresden (09/2017)
- „Inklusion lehren: Partizipation – Veranstaltungsformate – Modulkonstruktion“, Workshop gemeinsam mit Yasmin Patzer und Dr. Veronika Schmidt im Rahmen des Programm-Workshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer*innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ in Heidelberg (05/2017)
- „Latein und Inklusion“ Workshop im Rahmen der Auftaktkonferenz des Projektes FDQI-HU in Berlin (01/2017)
- „Deutsch-Latein - Chancen und Grenzen für den modernen Lateinunterricht“, Arbeitskreis im Rahmen des 33. Bundeskongresses des deutschen Altphilologenverbands (DAV) in Berlin (04/2016)
Herausgeberschaft
- Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.) (2020), Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Frohn, J., Liebsch, A., Pech, D. (Hrsg.) (2023), Digitale Lehr-Lern-Bausteine zu inklusiver Didaktik, adaptiver Lehrkompetenz und Sprachbildung. Ein Blended-Learning-Konzept für die Lehrkräftebildung als Open Educational Resource, in: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5, Heft 3, https://doi.org/10.11576/dimawe-6436.