Digitales Lehren und Lernen
Übergreifende Ziele (professionelle Handlungskompetenz)
- Digitale Ressourcen kennen und nutzen lernen
- Förderung der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte
- In digitalen Lehr-Lern-Settings (pädagogisch / andragogisch) operieren
Konkrete Ziele
- Einführung in die Lateindidaktik und die Geschichte des Faches
- E-Learning als Selbsterfahrung
- digitale Tools für den Lateinunterricht erproben
- Chancen und Grenzen digitaler Elemente erfahren und reflektieren
Projektbeschreibung
Den Rahmen bildet das BA-Modul „Grundlagen der Didaktik des Lateinunterrichts und seiner Geschichte“. Das Modul besteht aus zwei Seminaren, die nach dem Prinzip Blended Learning konzipiert sind.
Zielgruppe
Studierende im lehramtsbezogenen Bachelor Lateinische Philologie
Abschlussziel
Das Modul wird mit einer Modulabschlussprüfung (MAP) abgeschlossen, die das eigene Micro-Research Projekt dokumentiert und reflektiert. Sie besteht aus dem Einreichen einer interaktiven Präsentation, die nicht mit einem gängigen Präsentationsprogramm (PowerPoint, LibreOffice) erstellt werden darf, und einer knappen schriftlichen Reflexion zu Forschungsfrage, Methodik, Gestaltung und Ergebnissen.
Vorträge
Infolge des gewachsenen Interesses an "digitalen" Projekte in der Lehre geben wir unsere Erfahrungen gern weiter. Daher stellen wir hier einige unserer Vortragsmaterialien zum Hineinschauen zur Verfügung.