Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

PD Dr. Alexander Kirichenko

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Eigene Stelle) im Fachgebiet Latinistik

 

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Klassische Philologie
Raum 3051
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin
Tel.: (+49-30) 2093-
Fax: (+49-30) 2093-70436
E-Mail: kirichea@hu-berlin.de
 

 

Werdegang

1991-1997 Studium der Klassischen Philologie an der Universität St. Petersburg

1997-1999 Dozent für Latein und Griechisch an der Universität St. Petersburg

1999-2006 Promotionsstudium an der Harvard University

2007-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier

2010-2012 Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, Cambridge und Wien

2013 Habilitation an der Universität Trier

2015-2020 Heisenberg-Stipendium der DFG an der Humboldt-Universität zu Berlin

seit 2020 "eigene Stelle" (DFG) an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Publikationen

A. Bücher

Monographien

  • Greek Literature and the Ideal: The Pragmatics of Space from the Archaic to the Hellenistic Age. Oxford 2022.
  • Lehrreiche Trugbilder: Senecas Tragödien und die Rhetorik des Sehens. Heidelberg 2013.
  • A Comedy of Storytelling: Theatricality and Narrative in Apuleius’ Golden Ass. Heidelberg 2010.

Sammelband

  • The Door Ajar: False Closure in Greek and Roman Literature and Art. Heidelberg 2013 (zus. mit Farouk. F. Grewing und Benjamin Acosta-Hughes).The Door Ajar: False Closure in Greek and Roman Literature and Art. Heidelberg 2013 (zus. mit Farouk. F. Grewing und Benjamin Acosta-Hughes).

 

B.Aufsätze

  • „The Reception of Hellenistic Love Poetry in Rome.“ Erscheint in: Klooster, J. – Harder, A. (Hrsg.) The Cambridge Companion to Hellenistic Poetry. Cambridge.
  • „Alleinherrschaft und die Ohnmacht der Sprache: Tacitus’ Dialogus de oratoribus als historiographisches Theater.“ Erscheint in: Frielinghaus, H. – Walde, C. (Hrsg.) Nicht nur Unterhaltung – Untersuchungen zu den Funktionen von Theater in der späten Republik und römischen Kaiserzeit. Darmstadt (WBG).
  • „Indispensable Fictions: Ovid’s Metamorphoses and the Augustan Discourse of Origins.“ Erscheint in: Vergados, A. – Walter, A. (Hrsg.). Ἀρχή and Origo: The Power of Origins in the Ancient World. Turnhout (Brepols).
  • „Die Neuerfindung der Dichtung: Lukrez und die Augusteer.“ In: Baumbach, M. (Hrsg.) Πρῶτος εὑρετής: Inszenierungen und Konzeptualisierungen des ‘Ersten Erfinders’ in der Antike. Darmstadt 2023. 233-64.
  • „Callimachus Romanus: Propertius’ Love Elegy and the Aetiology of Empire.“ In: Klooster, J. – Wessels, A. (Hrsg.) Inventing Origins: The Function of Aetiology in Antiquity. Leiden 2022, 65-100.
  • „The Transformations of the Writing Body: Rhetoric, Monumental Art, and Poetry in Ovid’s Metamorphoses.“ Symbolae Osloenses, 94 (2021), 1-55.
  • „Ovids Amores und die römische Liebesdichtung.“ In: Möller, M. (Hrsg.) Ovid-Handbuch. Metzler Verlag 2020, 46-52.
  • „Ovids wohl komponiertes Leben.“ In: Möller, M. (Hrsg.) Ovid-Handbuch. Metzler Verlag 2020, 162-166.
  • „Sex, Macht und Fiktion in den Metamorphosen Ovids.“ Thersites: Journal for Transcultural Presences and Diachronic Identities from Antiquity to Date, 11 (2020), 97-116.
  • „Staying Alive: Plato, Horace, and the Written Text“. In: Chesi, G. – Spiegel, F. (Hrsg.) Classical Literature and Post-Humanism. London 2020, 315-322.
  • „How to Build a Monument: Horace the Image Maker.“ Materiali e discussioni per l’analisi dei testi classici 80 (2018), 121-163.
  • „Der Durst des Hercules: Kallimachos, Augustus und die Liebeselegie in Properz 4.9.“ Philologia Classica 13 (2018), 82-94.
  • „Longing for Alexandria (Call. Aetia, fr. 178Pf.).“ In: Coleman, K. (Hrsg.) Albert’s Anthology (Loeb Classical Monographs). Cambridge, MA 2017, 97-98.
  • „Beatus carcer / tristis harena: The Spaces of Statius’ Silvae.“ In: Asper, M. – Rimell, V. (Hrsg.) Imagining Spaces of Empire in Hellenistic and Roman Literature. Heidelberg 2017, 167-188.
  • „Constructing Oneself in Horace and Seneca.“ In: Stöckinger, M. – Winter, K. – Zanker, T. (Hrsg.) Horace and Seneca: Interactions, Intertexts, Interpretations. Berlin 2017, 265-285.
  • „Conviva satur: Mündlichkeit, Schriftlichkeit und Patronage in den sermones des Horaz.“ Poetica: Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft 48 (2016), 201-240.
  • „The Art of Transference: Metaphor and Iconicity in Pindar (Olympian 6 and Nemean 5).“ Mnemosyne 69 (2016), 1-28.
  • „Wie man zum Klassiker wird: Horaz, c. 4.8.“ Antike und Abendland 62 (2016), 58-73.
  • „Der imaginäre Bühnenraum in Senecas Hercules Furens.“ Philologia Classica 11 (2016), 84-94.
  • „Satura und Pikareske: Der unendliche Spaß der Satyrica Petrons.“ Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 175 (2014), 24-48.
  • „Virgil’s Augustan Temples: Image and Intertext in the Aeneid.“ Journal of Roman Studies 103 (2013), 65-87.
  • „Mimesis and False Closure in Apuleius’ Golden Ass.“ In: Grewing, F. – Acosta-Hughes, B. – Kirichenko, A. (Hrsg.). The Door Ajar: False Closure in Greek and Roman Literature and Art. Heidelberg 2013, 277-308.
  • „Nothing to Do with Zeus? The Old and the New in Callimachus’ First Hymn.“ In:. Harder, A. –Regtuit, R.F. – Wakker, G.C. (Hrsg.). Gods and Religion in Hellenistic Poetry (Hellenistica Groningana 16). Leuven 2012, 181-201.
  • „Becoming a Book: Divination and Fictionality in Apuleius’ Metamorphoses.“ Museum Helveticum 68 (2011), 182-202.
  • „Von Delphi nach Kyrene: Dichtung und Religion in Kallimachos’ Hymnus auf Apollon.“ Wiener Studien 123 (2010), 37-61.
  • „Satire, Propaganda, and the Pleasure of Reading: Apuleius’ Stories of Curiosity in Context.“ Harvard Studies in Classical Philology 104 (2008), 339-371.
  • „Asinus Philosophans: Platonic Philosophy and the Prologue to Apuleius’ Golden Ass.“ Mnemosyne 61 (2008), 89-107.
  • „Writing like a Clown: Apuleius’ Metafiction and Plautus’ Metatheater.“ Göttinger Forum für Altertumswissenschaft 10 (2007), 259-271.
  • „Lectores in fabula: Apuleius’ Metamorphoses between Pleasure and Instruction.“ Prometheus 33 (2007), 254-276.
  • „Hymnus Invicto: The Structure of Mithraic Cult Images with Multiple Panels.“ Göttinger Forum für Altertumswissenschaft 8 (2005), 1-15.

 

C. Rezensionen

  • A. Estèves. Poétique de l’horreur dans l’épopée et l’historiographie latines. Bordeaux: Ausonius 2020. Gnomon 95 (2023), 212-215.
  • E. Adkins. Discourse, Knowledge, and Power in Apuleius’ Metamorphoses. Ann Arbor MI 2022. Phoenix 2023, 385-387.
  • E. Gunderson. The Art of Complicity in Martial and Statius: Martial’s Epigrams, Statius’ Silvae, and Domitianic Rome. Oxford 2021. BMCR 2022.06.14.
  • S. J. Harrison. Framing the Ass: Literary Texture in Apuleius’ Metamorphoses. Oxford 2013. Gnomon 88 (2016), 410-413.
  • A. J. Boyle. Seneca: Oedipus. Edited with Introduction, Translation, and Commentary. Oxford 2011. Museum Helveticum 69 (2012), 218-219.
  • J. Hindermann. Der elegische Esel: Apuleius’ Metamorphosen und Ovids Ars Amatoria. Frankfurt am Main 2009. Wiener Studien 123 (2010).
  • P. Millett. Theophrastus and His World. Cambridge 2007. Gnomon 81 (2009), 297-302.
    S. Frangoulidis. Witches, Isis and Narrative: Approaches to Magic in Apuleius’ Metamorphoses. Berlin – New York 2008. Bryn Mawr Classical Review 2009.06.33.
  • L. Graverini. Le metamorfosi di Apuleio: letteratura e identità. Pisa 2007. Mnemosyne 62 (2009), 514-519.