Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Sprachbildung

Dieses Verzeichnis enthält folgenden Referenzen zu Publikationen (sortiert nach Erscheinungsjahr und Autor):

Es befinden sich 50 Einträge in diesem Literaturverzeichnis.

Lutjeharms, M and Schmidt, C (2010).
Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache ; [Themenbereich der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik in Hildesheim 2007 mit dem Titel ``Zum Zusammenhang von Fremdsprachlicher und Muttersprachlicher Lesekompetenz'']
Narr, Tübingen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. (ISBN: 9783823365662).

Bär, M (2009).
Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz: Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10
Narr, Tübingen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. (ISBN: 978-3823365310).

Rösch, H (2009).
Deutsch als Zweitsprache: Sprachförderung in der Sekundarstufe 1 : Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen ; Mitsprache
Schroedel, Braunschweig, Dr. A ed. Mitsprache. (ISBN: 9783507417519).

Doff, S (2008).
Visions of languages in education: [Internationale Tagung ``Looking ahead with curiosity - visions of languages in education'' in Frankfurt/M, 28. 4. - 1. 5. 2007] = Visionen der Bildung durch Sprachen
Langenscheidt, Berlin, 1. Aufl. ed. Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung. (ISBN: 978-3-526508632).

Tesch, B (2008).
Bildungsstandards Französisch: konkret: Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen ; mit CD-ROM
Cornelsen Scriptor, Berlin, 1. Aufl. ed. (ISBN: 9783589225729).

Bausch, K (2007).
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Francke, Tübingen, 5., gegenüber der 4. unveränd. Aufl. ed. UTB Pädagogik, Sprachwissenschaften. (ISBN: 978-3-825-28043-7).

Mindt, D and Schlüter, N (2007).
Ergebnisorientierter Englischunterricht: Für die Klassen 3 und 4
Cornelsen Scriptor, Berlin, 1. Aufl. ed. Lehrer-Bücherei. (ISBN: 9783589051168).

Ohm, U, Kuhn, C, and Funk, H (2007).
Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf: Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten
Waxmann, Münster. FörMig Edition. (ISBN: 9783830917441).

Müller-Lancé, J (2006).
Latein für Romanisten: Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Narr, Tübingen. Narr-Studienbücher. (ISBN: 3823362518).

Wirth, T, Seidl, C, and Utzinger, C (2006).
Sprache und Allgemeinbildung: Neue und alte Wege für den alt- und modernsprachlichen Unterricht am Gymnasium
Lehrmittelverl. des Kantons Zürich, Zürich, 1. Ausg ed. Lehrmittel der Interkantonalen Lehrmittelzentrale. (ISBN: 9783037131855).

Hufeisen, B and Neuner, G (2005).
Mehrsprachigkeitskonzept: Tertiärsprachenlernen ; Deutsch nach Englisch
Council of Europe Publishing, Strasbourg, 2. Dr., korrigierte Aufl. ed. (ISBN: 9287151466).

Morkötter, S (2005).
``Language Awareness'' und Mehrsprachigkeit: Eine Studie zu Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit aus der Sicht von Fremdsprachenlernern und Fremdsprachenlehrern
Kolloquium Fremdsprachenunterricht. (ISBN: 3631541848).

Linke, A, Nussbaumer, M, Portmann-Tselikas, PR, Willi, U, and Berchtold, S (2004).
Studienbuch Linguistik: Ergänzt um ein Kapitel ``Phonetik/Phonologie'' von Urs Willi
Niemeyer, Tübingen, 5., erw. Aufl. ed. Reihe germanistische Linguistik Kollegbuch. (ISBN: 3484311215).

Mindt, D and Schlüter, N (2004).
Englisch in den Klassen 3 und 4: Grundlagen für einen ergebnisorientierten Unterricht
Cornelsen, Berlin, 1. Aufl., 2. Dr ed. (ISBN: 9783464344835).

Bausch, K (2003).
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Francke, Tübingen, 4., vollst. neu bearb. Aufl. ed. UTB Pädagogik, Sprachwissenschaften. (ISBN: 3-7720-1709-6).

Butzkamm, W (2002).
Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts: Von der Muttersprache zur Fremdsprache
Francke, Tübingen, 3., neubearbeitete Auflage ed. UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher Sprachwissenschaft. (ISBN: 3825215059).

Neveling, C and Schiffler, L (2002).
Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik: [Symposion aus Anlass der Emeritierung von Prof. Ludger Schiffler am 15. Februar 2002 an der Freien Universität Berlin]
Narr, Tübingen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. (ISBN: 3823353187).

Landfester, M (1997).
Einführung in die Stilistik der griechischen und lateinischen Literatursprachen
Wiss. Buchges. Abt. Verl., Darmstadt. Die Altertumswissenschaft. (ISBN: 3534104587).

Finkenstaedt, T (1992).
Sprachen im Europa von morgen / Thomas Finkenstaedt und Konrad Schröder
Berlin München [u.a.] : Langenscheidt, Berlin; München [u.a.].

Bausch, K (1989).
Handbuch Fremdsprachenunterricht / hrsg. von Karl-Richard Bausch
Tübingen : Francke, Tübingen. UTB Pädagogik, Sprachwissenschaften.

Lyons, J (1989).
Einführung in die moderne Linguistik
Verlag C. H. Beck, München, Siebente, unveränderte Auflage ed. (ISBN: 3406342221).

Westphalen, K (1984).
Englisch und Latein: Fundamentalsprachen des Gymnasiums
Klett, Stuttgart, 1. Aufl., [1. Dr.] ed. (ISBN: 3126474004).

Nickel, R (1978).
Lateinisch und Deutsch: Übersetzung und Sprachvergleich mit Übungstexten
Ploetz, Freiburg, 2. Aufl. ed. Fructus. (ISBN: 3876401410).

Ebneter, T (1976).
Angewandte Liguistik 1: Eine Einführung
Fink, München. Uni-Taschenbücher. (ISBN: 3770512146).

Rucktäschel, A (1972).
Sprache und Gesellschaft
Fink, München. Uni-Taschenbücher Linguistik. (ISBN: 3770506391).