Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Sprachbildung

GROßE, M (2017).
PONS LATINUS LATEIN ALS BRUECKE ZUM DEUTSCHEN ALS ZWEITSPRACHE: Modellierung und empirische... erprobung eines sprachsensiblen lateinunterrichts
Peter Lang, [S.l.]. (ISBN: 978-3-631-73366-0).

Siebel, K (2017).
Mehrsprachigkeit und Lateinunterricht: Überlegungen zum lateinischen Lernwortschatz
Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen, 1st ed. ed. Wissenschaft und Lehrerbildung. (ISBN: 9783847106692).

Nickel, R and Frisch, M (2016).
Übersetzen und Übersetzung: Anregungen zur Reflexion der Übersetzungspraxis im altsprachlichen Unterricht
Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen, Speyer. Ars Didactica. (ISBN: 9783939526292).

Theisen, J (2016).
Kontrastive Linguistik: Eine Einführung
Narr Francke Attempto, Tübingen. Narr Studienbücher. (ISBN: 9783823380160).

Ammann, EMF, Kropp, A, and Müller-Lancé, J (2015).
Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen
Frank & Timme, Berlin. Romanistik. (ISBN: 978-3-732-90083-1).

Riehl, CM (2015).
Mehrsprachigkeit: Eine Einführung
WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt. (ISBN: 9783534255221).

Dominick, L (2014).
Förderung von Sprachbewusstheit anhand der Komplementärsprachen Englisch/Latein
PhD thesis.

Krifka, M, Błaszczak, J, Leßmöllmann, A, Meinunger, A, Stiebels, B, Tracy, R, and Truckenbrodt, H (2014).
Das mehrsprachige Klassenzimmer: Über die Muttersprachen unserer Schüler
Springer VS, Berlin. (ISBN: 9783642343148).

Lange, H and Sinning, S (2014).
Kommunikation und Verstehen: Fachdidaktik und Themenkonstitution in den sprach- und kommunikationsbezogenen Fächern und Lernbereichen
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler. Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. (ISBN: 9783834013224).

Rösch, H (2014).
Mitsprache: Arbeitsheft zur Sprachförderung
Schroedel, Braunschweig. (ISBN: 9783507417526).

Rösch, H (2014).
Deutsch als Zweitsprache: Sprachförderung : Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen
Schroedel, Braunschweig. Unterrichtspraxis Grundschule Deutsch. (ISBN: 9783507412958).

Doff, S and Kipf, S (2013).
English meets Latin: Unterricht entwickeln - Schulfremdsprachen vernetzen
Buchner, Bamberg, 1. Aufl. ed. Studienbücher Latein. (ISBN: 9783766180025).

Oomen-Welke, I (2013).
Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen - aufgreifen - fördern
Fillibach bei Klett, Stuttgart, 1. Aufl. ed. (ISBN: 978-3-12-688059-6).

Sarter, H (2013).
Mehrsprachigkeit und Schule: Eine Einführung
WBG (Wiss. Buchges.), Darmstadt. Einführung Erziehungswissenschaft. (ISBN: 978-3-534-73370-5).

Aitchison, J (2012).
Words in the mind: An introduction to the mental lexicon
Wiley, Malden, Mass., 4th ed. ed. (ISBN: 978-0-470-65647-1).

Anderwald, L (2012).
Sprachmythen: Fiktion oder Wirklichkeit?
Peter Lang, Frankfurt am Main. Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft. (ISBN: 978-3-631-60506-6).

Dreyer, H and Schmitt, R (2012).
Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik - aktuell
Hueber Verlag, Ismaning, 2. Aufl. ed. Die Gelbe aktuell. (ISBN: 9783193072559).

Fäcke, C (2012).
Mehrsprachigkeit: Bildung - Kommunikation - Standards ; [3. Bundeskongress des GMF, 16. - 18. September 2010, Universität Augsburg]
Klett, Stuttgart, 1. Aufl. ed. (ISBN: 9783125918092).

Kniffka, G and Siebert-Ott, G (2012).
Deutsch als Zweitsprache: Lehren und lernen
Schöningh, Paderborn, 3., aktualisierte Aufl. ed. StandardWissen Lehramt. (ISBN: 9783825237301).

Müller-Lancé, J (2012).
Latein für Romanisten
Gunter Narr Verlag, Tübingen. (ISBN: 9783823366942).

Edmondson, WJ and House, J (2011).
Einführung in die Sprachlehrforschung
A. Francke UTB GmbH, Bern; Stuttgart. UTB. (ISBN: 9783825235994).

Lütke, B (2011).
Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule: Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen
de Gruyter, Berlin. DaZ-Forschung. (ISBN: 9783110267778).

Ahrenholz, B (2010).
Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
Narr Verlag, Tübingen, 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage ed. (ISBN: 978-3-823-36608-9).

Barkowski, H and Krumm, H (2010).
Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Francke, Tübingen, 1. Aufl. ed. UTB Sprachwissenschaft. (ISBN: 978-3-8252-8422-0).

Leisen, J (2010).
Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach
Varus-Verl., Bonn. (ISBN: 9783941231030).

Lutjeharms, M and Schmidt, C (2010).
Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache ; [Themenbereich der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik in Hildesheim 2007 mit dem Titel ``Zum Zusammenhang von Fremdsprachlicher und Muttersprachlicher Lesekompetenz'']
Narr, Tübingen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. (ISBN: 9783823365662).

Bär, M (2009).
Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz: Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10
Narr, Tübingen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. (ISBN: 978-3823365310).

Rösch, H (2009).
Deutsch als Zweitsprache: Sprachförderung in der Sekundarstufe 1 : Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen ; Mitsprache
Schroedel, Braunschweig, Dr. A ed. Mitsprache. (ISBN: 9783507417519).

Doff, S (2008).
Visions of languages in education: [Internationale Tagung ``Looking ahead with curiosity - visions of languages in education'' in Frankfurt/M, 28. 4. - 1. 5. 2007] = Visionen der Bildung durch Sprachen
Langenscheidt, Berlin, 1. Aufl. ed. Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung. (ISBN: 978-3-526508632).

Tesch, B (2008).
Bildungsstandards Französisch: konkret: Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen ; mit CD-ROM
Cornelsen Scriptor, Berlin, 1. Aufl. ed. (ISBN: 9783589225729).

Bausch, K (2007).
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Francke, Tübingen, 5., gegenüber der 4. unveränd. Aufl. ed. UTB Pädagogik, Sprachwissenschaften. (ISBN: 978-3-825-28043-7).

Mindt, D and Schlüter, N (2007).
Ergebnisorientierter Englischunterricht: Für die Klassen 3 und 4
Cornelsen Scriptor, Berlin, 1. Aufl. ed. Lehrer-Bücherei. (ISBN: 9783589051168).

Ohm, U, Kuhn, C, and Funk, H (2007).
Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf: Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten
Waxmann, Münster. FörMig Edition. (ISBN: 9783830917441).

Müller-Lancé, J (2006).
Latein für Romanisten: Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Narr, Tübingen. Narr-Studienbücher. (ISBN: 3823362518).

Wirth, T, Seidl, C, and Utzinger, C (2006).
Sprache und Allgemeinbildung: Neue und alte Wege für den alt- und modernsprachlichen Unterricht am Gymnasium
Lehrmittelverl. des Kantons Zürich, Zürich, 1. Ausg ed. Lehrmittel der Interkantonalen Lehrmittelzentrale. (ISBN: 9783037131855).

Hufeisen, B and Neuner, G (2005).
Mehrsprachigkeitskonzept: Tertiärsprachenlernen ; Deutsch nach Englisch
Council of Europe Publishing, Strasbourg, 2. Dr., korrigierte Aufl. ed. (ISBN: 9287151466).

Morkötter, S (2005).
``Language Awareness'' und Mehrsprachigkeit: Eine Studie zu Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit aus der Sicht von Fremdsprachenlernern und Fremdsprachenlehrern
Kolloquium Fremdsprachenunterricht. (ISBN: 3631541848).

Linke, A, Nussbaumer, M, Portmann-Tselikas, PR, Willi, U, and Berchtold, S (2004).
Studienbuch Linguistik: Ergänzt um ein Kapitel ``Phonetik/Phonologie'' von Urs Willi
Niemeyer, Tübingen, 5., erw. Aufl. ed. Reihe germanistische Linguistik Kollegbuch. (ISBN: 3484311215).

Mindt, D and Schlüter, N (2004).
Englisch in den Klassen 3 und 4: Grundlagen für einen ergebnisorientierten Unterricht
Cornelsen, Berlin, 1. Aufl., 2. Dr ed. (ISBN: 9783464344835).

Bausch, K (2003).
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Francke, Tübingen, 4., vollst. neu bearb. Aufl. ed. UTB Pädagogik, Sprachwissenschaften. (ISBN: 3-7720-1709-6).

Butzkamm, W (2002).
Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts: Von der Muttersprache zur Fremdsprache
Francke, Tübingen, 3., neubearbeitete Auflage ed. UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher Sprachwissenschaft. (ISBN: 3825215059).

Neveling, C and Schiffler, L (2002).
Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik: [Symposion aus Anlass der Emeritierung von Prof. Ludger Schiffler am 15. Februar 2002 an der Freien Universität Berlin]
Narr, Tübingen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. (ISBN: 3823353187).

Landfester, M (1997).
Einführung in die Stilistik der griechischen und lateinischen Literatursprachen
Wiss. Buchges. Abt. Verl., Darmstadt. Die Altertumswissenschaft. (ISBN: 3534104587).

Finkenstaedt, T (1992).
Sprachen im Europa von morgen / Thomas Finkenstaedt und Konrad Schröder
Berlin München [u.a.] : Langenscheidt, Berlin; München [u.a.].

Bausch, K (1989).
Handbuch Fremdsprachenunterricht / hrsg. von Karl-Richard Bausch
Tübingen : Francke, Tübingen. UTB Pädagogik, Sprachwissenschaften.

Lyons, J (1989).
Einführung in die moderne Linguistik
Verlag C. H. Beck, München, Siebente, unveränderte Auflage ed. (ISBN: 3406342221).

Westphalen, K (1984).
Englisch und Latein: Fundamentalsprachen des Gymnasiums
Klett, Stuttgart, 1. Aufl., [1. Dr.] ed. (ISBN: 3126474004).

Nickel, R (1978).
Lateinisch und Deutsch: Übersetzung und Sprachvergleich mit Übungstexten
Ploetz, Freiburg, 2. Aufl. ed. Fructus. (ISBN: 3876401410).

Ebneter, T (1976).
Angewandte Liguistik 1: Eine Einführung
Fink, München. Uni-Taschenbücher. (ISBN: 3770512146).

Rucktäschel, A (1972).
Sprache und Gesellschaft
Fink, München. Uni-Taschenbücher Linguistik. (ISBN: 3770506391).