Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Methodik

Dieses Verzeichnis enthält folgenden Referenzen zu Publikationen (sortiert nach Erscheinungsjahr und Autor):

Es befinden sich 50 Einträge in diesem Literaturverzeichnis.

Reis, B (2007).
Zwischen PISA und Athen - antike Philosophie im Schulunterricht
V&R Unipress, Göttingen. (ISBN: 9783899713091).

Fink, G and Maier, F (2006).
Konkrete Fachdidaktik Latein: L2
Oldenbourg, München, 1. Aufl., [unveränd. Nachdr.] ed. (ISBN: 3486876902).

Bayer, K (2005).
Beiträge zur Methodik des Lateinunterrichts: [Überblick über gelöste und ungelöste Probleme]
Lindauer, München, 1. Aufl. ed. Lindauers Uni-Texte. (ISBN: 9783874884327).

Kratz, H (2005).
30 Minuten für richtiges Feedback
GABAL, Offenbach. 30-Minuten-Reihe. (ISBN: 9783897495142).

Eberwein, H and Knauer, S (1998).
Handbuch Lernprozesse verstehen: Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik
Beltz, Weinheim. Beltz-Handbuch. (ISBN: 3407831447).

Gudjons, H (1997).
Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung, Selbsttätigkeit, Projektarbeit
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 5., überarb. und erw. Aufl. ed. Erziehen und Unterrichten in der Schule. (ISBN: 3781508730).

Maier, F (1995).
Zur Praxis des lateinischen Lektüreunterrichts
Buchner, Bamberg, 3., unveränd. Aufl. ed. Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt. (ISBN: 3766156551).

Maier, F (1994).
Zur Theorie und Praxis des lateinischen Sprachunterrichts
Buchner, Bamberg, 4. Aufl. ed. Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt. (ISBN: 3766156535).

Glücklich, H (1993).
Lateinunterricht: Didaktik und Methodik
Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, 2., erg. Aufl. ed. Kleine Vandenhoeck-Reihe. (ISBN: 352533592X).

Maier, F (1993).
Zur Theorie des lateinischen Lektüreunterrichts
Buchner, Bamberg, 2., durchges. Aufl. ed. Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt. (ISBN: 978-3-7661-5654-9).

Steinhilber, J (1986).
Didaktik des Spiels im Fremdsprachenunterricht
Hirschgraben, Frankfurt a.M., 5. Aufl. ed. Reflexion & Praxis. (ISBN: 3454164214).

Ritz-Froehlich, G (1982).
Das Gespräch im Unterricht
Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb., 2., neubearb. Aufl. ed. (ISBN: 3781504980).

Höhn, W and Zi, N (1979).
Handbuch für den Lateinunterricht
Diesterwg̱, Frankfurt a.M., Berlin, München. (Schule und Forschung). (ISBN: 3425043919).

Doennges, U and Happ, H (1977).
Dependenz-Grammatik und Latein-Unterricht
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. (ISBN: 978-3525264034).

Nickel, R (1977).
Der moderne Lateinunterricht: Lernziele und Unterrichtsverfahren in der gymnasialen Oberstufe
Ploetz, Freiburg. Ploetz-Didaktik. (ISBN: 3876401380).

Dithmar, R and Fritsch, A (1976).
Fachdidaktik und fächerübergreifender Unterricht
Colloquium Verl., Berlin. Abhandlungen aus der Pädagogischen Hochschule Berlin. (ISBN: 3767804204).

Römisch, E and Hilbert, K (1974).
Lernziel und Lektüre: Unterrichtsprojekte im Fach Latein
Klett, Stuttgart, 1. Aufl. ed. Der Altsprachliche Unterricht Beiheft. (ISBN: 3129639403).

Bayer, K (1973).
Lernziele und Fachleistungen: Ein empirischer Ansatz zum Latein-Curriculum
Klett, Stuttgart. Der altsprachliche Unterricht. (ISBN: 9783129639306).

Maren-Griesbach, M (1972).
Methoden der Literaturwissenschaft
Francke, München, 2., veränd. Aufl. ed. Uni-Taschenbücher. 121. (ISBN: 3772006868).

Mayer, JA (1972).
Vorarbeiten zur Curriculum-Entwicklung: Modellfall Latein ; erster und zweiter Bericht der Gemeinsamen Fachkommission Latein der Modellschulen Freiburg-Haslach und Waldkirch im Breisgau
Klett, Stuttgart. Der altsprachliche Unterricht. (ISBN: 3129639101).

Thienel, H (1972).
Lernziele des Lateinunterrichts
Verlag Schmidt & Klaunig, Kiel.

Eikeboom, R (1970).
Rationales Lateinlernen
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.

Hentig, Hv (1966).
Platonisches Lehren: Probleme der Didaktik, dargestellt am Modell des altsprachlichen Unterrichts / Hartmut von Hentig
Miscellaneous publication.

Krüger, M (1959).
Methodik des altsprachlichen Unterrichts / Max Krüger. Neu bearb. von Georg Hornig
Frankfurt am Main u.a. : Diesterweg, Frankfurt am Main u.a., 1, durchges. und erg. Aufl. der Neubearb ed.

Schönberger, O ().
Lernzielmatrix für den Lateinunterricht
Paul Albrechts Verlag-2073 Lütjensee. Anregungen und Informationen für die Schule.