Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Feedback

 

In jedem Fall halte ich das Prüfungsformat für sinnvoller als eine Prüfung, in der man dann historische Kenntnis des LU nachweisen müsste.

- zur Kategorie Micro-Research-Projekt (MAP)

Die Arbeit mit den Tools hat mir sehr viel Spaß gemacht.

- zur Kategorie Digitale Tools

Ein immenser workload, der wohl eher einem Kurs mit 4LP entspricht, wenn ich das mal so mit anderen Kursen vergleiche. Da dieser Kurs mir jedoch inhaltlich so viel gegeben hat, sehe ich ihn dennoch als plus. Ich habe ungefähr - je nach Einheit - 4-8h pro Woche investiert.

- zur Kategorie Workload

Die Lektionen, die vielseitig gestaltet und immer zum Nachschlagen verfügbar sind, ziehe ich rückblickend "normalen" Zoom-Sitzungen, in denen ein Thema referiert wird, vor.

- zur Kategorie Wissenserwerb

Top! Sehr schnelle Reaktionszeiten, auch am Wochenende. Feedback zu allen Aufgaben. Möglichkeit der direkten Besprechung bei Bedarf. Hilfreiche Erläuterungen auf Nachfrage. Klare Strukturierung des gesamten Kurses.

- zur Kategorie Betreuung

Grundsätzlich finde ich es cool, dass man sich forschend mit einer didaktischen Aufgabenstellung auseinandersetzt. Das ist ja, was die Universität ausmachen sollte. Ich hoffe, dass es aufgrund der nachvollziehbaren Einschränkung des Aufgaben-Scopes am Ende nicht zu sehr oberflächlich bleiben muss.

- zur Kategorie Micro-Research-Projekt (MAP)

Die Inhalte der Lektionen habe ich als bereichernd und in Bezug auf den Umfang angenehm empfunden. Schön war die Option, bereits bekannte Inhalte in der Regel überspringen zu können, z.B. allgemeine historische Einordnungen am Anfang einer Lektion.

- zur Kategorie Wissenserwerb

Ich habe wertvolle Dinge über die technischen Möglichkeiten des Aufgabendesigns lernen können und werde diese auf jeden Fall in meine Zukunft nehmen. Ich fände es sogar gut, wenn es extra Lehrveranstaltungen zu dem Thema gäbe!

- zur Kategorie Digitale Tools

Besonders gut gefiel mir, dass teilweise nach Gedanken und Einschätzungen gefragt wurde, die sehr persönlich sind. Das baute eine Nähe innerhalb dieser Onlinekommunikation auf.

- zur Kategorie Online-Aufgaben

Ein eigens gewähltes Thema wissenschaftlich zu untersuchen, ist sinnvoll. Ein plus außerdem dafür, dass die Bearbeitungszeit verlängert worden ist.

- zur Kategorie Micro-Research-Projekt (MAP)

Immer ein Feedback und immer ein offenes Ohr! Bitte behalten Sie das bei!

- zur Kategorie Betreuung

Ein großes Lob! Genau das, was mir am meisten Schwierigkeiten bereitet, wurde hier "geübt". Für Fragen hatten Sie beide immer ein offenes Ohr und waren nicht genervt von technischen "Laienfragen"!

- zur Kategorie Digitale Tools

Eine "normale" Klausur hätte ich vorgezogen, aber jeder Schritt aus der Komfortzone bietet die Chance, mich zu entwickeln, also werde ich alles geben!

- zur Kategorie Micro-Research-Projekt (MAP)

Es entsprach mindestens den 90 Minuten Seminarssitzung wöchentlich, im Schnitt jedoch etwas mehr, was insofern zurechtfertigen ist, da auch Seminare Vor- und Nachbereitung beanspruchen dürfen.

- zur Kategorie Workload

Ich hätte mir gewünscht, eher noch ein paar weitere Ansätze für den Einsatz digitaler Tools kennen zu lernen. Stichworte sind zum Beispiel Gamification, Erklärvideos oder Möglichkeiten, die ich vielleicht gar nicht kenne, die es aber bestimmt gibt, um Texte digital zu analysieren.

- zur Kategorie Digitale Tools

Ich fand es sehr angenehm, eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgabentypen zu bearbeiten.

- zur Kategorie Online-Aufgaben

Die Lektionstexte waren sehr informativ und ausführlich, zugleich in guten Portionen leicht nachvollziehbar.

- zur Kategorie Wissenserwerb

Man hat sich gut betreut gefühlt, Antworten und Hilfe kamen schnell, auch die Videokonferenzen waren stets hilfreich und in genau der richtigen Frequenz.

- zur Kategorie Betreuung