Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Masterarbeiten

Seiffert, P (31.08.2014).
Die Einführung des Praxissemesters an der Humboldt-Universität zu Berlin: Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb im fachdidaktischen Teilstudiengang Latein
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Winkler, C (31.05.2018).
Adeamus ad familiam: Zur Konstruktion des Familienbildes im Lateinlehrbuch Adeamus!
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Treu, M (31.01.2018).
Sprachbildung durch Sprachvergleich: Eine Studie zur Vernetzung des Latein- und Französischunterrichts
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Zindler, K (29.03.2016).
Sprachsensibler Lateinunterricht in der Sekundarstufe II am Beispiel von Ovids Metamorphose Die Lykischen Bauern
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Schulz, K (29.01.2016).
Neuere digitale Werkzeuge und Methoden für Klassische Philologen: Ausgewählte Entwicklungen der Jahre 2004-2014
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Winkler, L (28.10.2013).
Die Entwicklung der Texterschließung im 19. Jahrhundert
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Jungerberg, J (28.05.2018).
Sprachbildung im Griechischunterricht: Bedeutung für Schülerinnen und Schüler im 10. Jahrgang sowie Herausforderungen für deren Lehrkräfte am Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Wöckener, J (27.09.2018).
Aller Anfang ist schwer? Einstiege in den Lateinunterricht in aktuellen Lehrwerken
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Kriger, P (27.09.2016).
Binnendifferenzierung im Lateinunterricht: Analyse des Lehrwerks Viva
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Geiling, K (27.05.2015).
Variatio delectat!? Zum Umgang mit polysemen Wörtern im Rahmen der Wortschatzarbeit
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Schubert, S (26.07.2012).
Die Rassenthematik im Griechischunterricht des Nationalsozialismus
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Gülzow, C (26.02.2013).
Zwischen Ausgangssprache und Zielsprache: Rekodierungsprozesse im Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Meyr, M (25.09.2014).
Miteinander gerecht leben: Überlegungen zu einer Lektüresequenz zu Thomas Morus Utopia für den Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

von der Nüll, A (25.06.2019).
Übersetzungsmethoden im Lateinunterricht: Empirische Untersuchung zu einem Beispiel
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Bergel, M (24.10.2017).
Georg Bernardts Theophilus cilix: ein barockes Schuldrama mit Potenzial zur modernen Schullektüre?
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Schreck, A (24.02.2016).
Differenzierung und Projektarbeit im Lateinunterricht
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Schützsack, AJL (23.05.2012).
Eine Nacherzählung der Metamorphosen Ovids für den Lateinunterricht?
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Henckel, S (21.06.2018).
Einrücken oder nicht? Gedanken zur Nutzung der kolometrischen Methode im Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Beiderwieden, A (21.05.2019).
Antiker Wortschatz - Neue Medien: Potentiale digitaler Vokabellernprogramme für den Lateinunterricht am Beispiel Quizlet
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Holstein, D (20.12.2014).
Tacitus und Caesar als Braunhemden: Zur Ideologievermittlung im Lateinunterricht unter nationalsozialistischer Herrschaft durch die Schullektüre der Annalen und Historien von Tacitus sowie von Caesars Gallischem Krieg
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Süß, A (20.04.2017).
Pontes - Brücken sind für alle da! Analyse des Lehrwerks Pontes nach den Kriterin sprachsensiblen und zweitsprachenfördernden Unterrichts
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Geiling, K (16.10.2014).
Utopie: ein altes Konzept und dessen Bedeutung in der heutigen Zeit am Beispiel der Morus-Lektüre im Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Zander, J (16.08.2012).
Lateinunterricht gestalten im Kompetenzdiskurs: Das Konzept der Kompetenzorientierung am Beispiel Caesar-Lektüre
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Wiese, S (16.05.2014).
Textarbeit im Lehrbuch Xenia: Stichprobenartige Untersuchung, wie stark die Lektionstexte vom jeweiligen Originalautor abweichen
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Maier, S (15.08.2014).
Das Medium Film im kompetenzorientierten Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Witte, H (15.03.2018).
In aetatem infirmam et iniuriae obnoxiam nemini debet nimium licere: Eine bildungstheoretische Betrachtung der Institutio oratoria des Quintilian
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Rißmann, L (14.12.2017).
Ist das Kompetenzraster im Lateinunterricht praktisch anwendbar? Analyse und Reflexion eines Unterrichtsversuchs in einer 8. Klasse
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Dafis, B (14.06.2018).
Telemachs Transformationen: Das Konzept der Transformation der Antike exemplarisch untersucht an Fénelons Télémaque und Köhlmeiers Telemach
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Bungies, A (14.03.2016).
Förderung von Selbstevaluation im Lateinunterricht
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Köhler, J (12.06.2019).
Dekodierung und Leistungsmessung im kompetenzorientierten Lateinunterricht
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Pargmann, A (11.10.2016).
Schriftliche Leistungsprüfung und -bewertung in der Sekundarstufe II des altsprachlichen Unterrichts
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Thiele, VS (11.02.2013).
Der Erwerb von Literaturkompetenz im Lateinunterricht am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum antiken Epigramm (Martial) und seiner Rezeption in der Moderne (Josef Eberle)
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Thal, S (09.09.2015).
Catull: Transformation bei Johannes Secundus und die didaktischen Potentiale für den Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Nitschke, J (09.08.2012).
Neue Helden braucht das Fach? Zur Renaissance der viri vere Romani im Lateinunterrichts des 21. Jahrhunderts
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Pech, K (08.05.2019).
De tribus investigatoribus et fato draconis: Eine geeignete Lektüre für den Lateinunterricht?
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Aydin, M (08.01.2018).
Berliner Unterstützungsangebote beim Übergang zur Hochschule für am Lehrerberuf interessierte Schüler*innen und deren Eltern
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Vogel, O (07.07.2016).
Möglichkeiten der Wortschatzeinführung und -arbeit am Beispiel des Lehrbuchs Adeamus!
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Bornstädt, J (06.09.2018).
Motivierender und sprachlich beherrschbarer Lektüreunterricht in der Mittelstufe: Ein Vorschlag zur Gestaltung eines Lektürehefts mit dem Ziel eines Ausbaus der Sprachkompetenzen zur Erhöhung des Textverständnisses
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Räker, J (06.05.2019).
Caesar in aktuellen Lateinschulbüchern der Spracherwerbsphase: Bestandsaufnahme und neue Vorschläge
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Claaß, S (06.01.2019).
Structured Input applied: Theorie und praktische Umsetzung der Kasusvermittlung in Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Dativs
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Mai, M (05.09.2013).
Prima.Nova Freiarbeit: Eine Analyse des Verständnisses von Freiarbeit im Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Friebel, A (05.06.2019).
Einsatz von Mythen in aktuellen Schulbüchern für den Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Melde, D (05.01.2016).
Lebendiges Latein: Überlegungen zur Theorie und Praxis im kompetenzorientierten Unterrichts
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Thunert, M (04.10.2018).
Funktionen statt Formen: Chr. Touratiers Syntaxe latine am Beispiel der Partizipialstrukturen vor dem Hintergrund traditioneller und funktionaler Grammatik und Psycholinguistik
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Berges, S (02.05.2017).
Philosophieren im Lateinunterricht: Überlegungen zum überfachlichen Transfer eines philosophisch-didaktischen Strukturmodells
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Liebsch, A (02.04.2013).
Die deutsch-lateinische Übersetzung im Schulunterricht: Eine bildungshistorische Untersuchung
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Vogel, S (01.12.2015).
Der Einfluss des Sozialismus auf die lateinischen Lehrbücher der DDR
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Stoll, K (01.11.2017).
Der Einsatz von interaktiven Whiteboards im Lateinunterricht: Wie kann das IWB eingesetzt werden, um für das Fach spezifische und digitale Kompetenzen gleichermaßen zu fördern?
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Holper, S (01.09.2015).
Classical Civilisation: Sachkunde im Englischen Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Bollechmann, J (01.07.2014).
Sprachsensibler Lateinunterricht am Beispiel der Partizipialkonstruktion Participium Coniunctum
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Trede, V (01.07.2014).
Sprachsensibler Lateinunterricht am Beispiel von Vorgangspassiv und Futur I
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Haß, A (01.03.2012).
Die formale Bildung im Lateinunterricht: Eine Tradition mit Perspektive?
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Ermer, S ().
Anforderungen und Ziele der Übergangslektüre am Beispiel des Transit-Heftes Liebe hinter Masken
Masterarbeit.

Peter, I ().
Mindfulness im Lateinunterricht
Masterarbeit.