Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Methodik

Häger, H (2017).
Motivation im Lateinunterricht: Kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius
C.C. Buchner, Bamberg. Didaxis. (ISBN: 9783766176158).

Janka, M, Bernek, R, Müller, V, Stierstorfer, M, and König, JM (2017).
Latein Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Cornelsen, Berlin, 1. Auflage ed. (ISBN: 9783589155316).

Redaktionsteam Verlag an der Ruhr, RVad (2017).
Methoden zur Texterschließung trainieren: Kopiervorlagen mit Übungen für die Klassen 6-9
Verlag an der Ruhr, Mülheim, 1. Auflage ed. Übungen zum Textverständnis. (ISBN: 978-3-834-63730-7).

Bartl, F (2016).
55 Methoden Latein: Einfach, kreativ, motivierend
Auer, Augsburg, 1. Auflage ed. Immer besser unterrichten Gymnasium. (ISBN: 978-3-403-07770-1).

No names specified (2016).
Buchners Praxisbuch des Übersetzens: Neue Wege der Übersetzungsschulung im Fach Latein
C.C. Buchner, Bamberg, 1. Auflage, 1. Druck ed. Bamberger Bibliothek. (ISBN: 978-3-7661-5160-5).

Pfaffel, W and Lobe, M (2016).
Praxis des lateinischen Sprachunterrichts: Tipps für einen vitalen Lateinunterricht
C.C. Buchner, Bamberg, 1. Auflage, 1. Druck ed. Studienbücher Latein. (ISBN: 9783766180063).

Schuster, M, Hupfer, M, and Fritsche, S (2016).
Das W-Seminar neu: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
C.C. Buchner Verlag, Bamberg, 1. Auflage, 1. Druck ed. (ISBN: 9783766144355).

Deparade, E (2015).
Seminarkurs und Facharbeit: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Sekundarstufe II
C.C. Buchner, Bamberg, 1. Auflage ed. (ISBN: 978-3-7661-4436-2).

van den Kämper-Boogaart, M, Spinner, KH, and Ulrich, W (2015).
Geschichte und Entwicklung - Konzeptionelle und empirische Grundlagen
Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, 2., unveränderte Auflage ed. Deutschunterricht in Theorie und Praxis Lese- und Literaturunterricht. (ISBN: 9783834005106).

Keip, M (2014).
Interaktive Fachdidaktik Latein
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 3., durchges. Aufl. ed. (ISBN: 9783525264119).

Kuhlmann, P (2014).
Lateinische Grammatik unterrichten: Didaktik des lateinischen Grammatikunterrichts
Buchner, Bamberg, 1. Aufl. ed. Studienbücher Latein. (ISBN: 9783766180056).

Glücklich, H (2013).
Lateinunterricht: Didaktik und Methodik
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 3. Auflage ed. (ISBN: 9783525250273).

Blum, W (2012).
Bildungsstandards Mathematik: konkret: Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen ; mit CD-ROM
Cornelsen, Berlin, 6. Aufl. ed. (ISBN: 978-3-589-22321-3).

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen, SH( (2012).
Kompetenzorientierte Übersetzungsschulung im Fach Latein
No source specified

Kammler, C (2012).
Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht: Modelle für die Primar- und Sekundarstufe
Klett Kallmeyer, Seelze, 2. Auflage ed. Praxis Deutsch. (ISBN: 9783780020857).

Kuhlmann, P (2012).
Fachdidaktik Latein kompakt
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 3., durchgesehene Auflage ed. (ISBN: 9783525257593).

Johansen, K, Jung, K, Lexa, S, and Niekrenz, Y (2010).
Einsteigerhandbuch Hochschullehre: Aus der Praxis für die Praxis
WBG Wiss. Buchges, Darmstadt, 2., durchges. Aufl. ed. (ISBN: 9783534230938).

Rosebrock, C and Nix, D (2010).
Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 3., unveränd. Aufl. ed. Grundlagen der Lesedidaktik. (ISBN: 9783834004963).

Seifert, JW (2010).
Visualisieren, präsentieren, moderieren: [der Klassiker]
GABAL-Verl., Offenbach, 29. Aufl. ed. (ISBN: 9783930799008).

Furrer, H (2009).
Das Berner Modell: Ein Instrument für eine kompetenzorientierte Didaktik
hep, Bern, 1. Aufl. ed. Aus der Praxis für die Praxis. (ISBN: 978-3-03905-552-4).

Drumm, J and Frölich, R (2008).
Innovative Methoden für den Lateinunterricht
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2. Auflage ed. (ISBN: 9783525710470).

Heine, C (2008).
Deutsch: Prüfungstraining
Cornelsen Verlag GmbH, Berlin, 1. Aufl., 4. Dr ed. (ISBN: 978-3-06-020311-6).

Riemer, P, Weißenberger, M, and Zimmermann, B (2008).
Einführung in das Studium der Latinistik
Beck, München, 2., vollst. neu bearb. Aufl. ed. C. H. Beck Studium. (ISBN: 9783406440519).

(LS), LfS (2007).
Latein auf neuen Wegen: Didaktik des Übergangs von Englisch/Französisch zu Latein
, Stuttgart.

Drumm, J (2007).
Methodische Elemente des Unterrichts: Sozialformen, Aktionsformen, Medien
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. (ISBN: 978-3-525400036).

Reis, B (2007).
Zwischen PISA und Athen - antike Philosophie im Schulunterricht
V&R Unipress, Göttingen. (ISBN: 9783899713091).

Fink, G and Maier, F (2006).
Konkrete Fachdidaktik Latein: L2
Oldenbourg, München, 1. Aufl., [unveränd. Nachdr.] ed. (ISBN: 3486876902).

Bayer, K (2005).
Beiträge zur Methodik des Lateinunterrichts: [Überblick über gelöste und ungelöste Probleme]
Lindauer, München, 1. Aufl. ed. Lindauers Uni-Texte. (ISBN: 9783874884327).

Kratz, H (2005).
30 Minuten für richtiges Feedback
GABAL, Offenbach. 30-Minuten-Reihe. (ISBN: 9783897495142).

Eberwein, H and Knauer, S (1998).
Handbuch Lernprozesse verstehen: Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik
Beltz, Weinheim. Beltz-Handbuch. (ISBN: 3407831447).

Gudjons, H (1997).
Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung, Selbsttätigkeit, Projektarbeit
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 5., überarb. und erw. Aufl. ed. Erziehen und Unterrichten in der Schule. (ISBN: 3781508730).

Maier, F (1995).
Zur Praxis des lateinischen Lektüreunterrichts
Buchner, Bamberg, 3., unveränd. Aufl. ed. Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt. (ISBN: 3766156551).

Maier, F (1994).
Zur Theorie und Praxis des lateinischen Sprachunterrichts
Buchner, Bamberg, 4. Aufl. ed. Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt. (ISBN: 3766156535).

Glücklich, H (1993).
Lateinunterricht: Didaktik und Methodik
Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, 2., erg. Aufl. ed. Kleine Vandenhoeck-Reihe. (ISBN: 352533592X).

Maier, F (1993).
Zur Theorie des lateinischen Lektüreunterrichts
Buchner, Bamberg, 2., durchges. Aufl. ed. Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt. (ISBN: 978-3-7661-5654-9).

Steinhilber, J (1986).
Didaktik des Spiels im Fremdsprachenunterricht
Hirschgraben, Frankfurt a.M., 5. Aufl. ed. Reflexion & Praxis. (ISBN: 3454164214).

Ritz-Froehlich, G (1982).
Das Gespräch im Unterricht
Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb., 2., neubearb. Aufl. ed. (ISBN: 3781504980).

Höhn, W and Zi, N (1979).
Handbuch für den Lateinunterricht
Diesterwg̱, Frankfurt a.M., Berlin, München. (Schule und Forschung). (ISBN: 3425043919).

Doennges, U and Happ, H (1977).
Dependenz-Grammatik und Latein-Unterricht
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. (ISBN: 978-3525264034).

Nickel, R (1977).
Der moderne Lateinunterricht: Lernziele und Unterrichtsverfahren in der gymnasialen Oberstufe
Ploetz, Freiburg. Ploetz-Didaktik. (ISBN: 3876401380).

Dithmar, R and Fritsch, A (1976).
Fachdidaktik und fächerübergreifender Unterricht
Colloquium Verl., Berlin. Abhandlungen aus der Pädagogischen Hochschule Berlin. (ISBN: 3767804204).

Römisch, E and Hilbert, K (1974).
Lernziel und Lektüre: Unterrichtsprojekte im Fach Latein
Klett, Stuttgart, 1. Aufl. ed. Der Altsprachliche Unterricht Beiheft. (ISBN: 3129639403).

Bayer, K (1973).
Lernziele und Fachleistungen: Ein empirischer Ansatz zum Latein-Curriculum
Klett, Stuttgart. Der altsprachliche Unterricht. (ISBN: 9783129639306).

Maren-Griesbach, M (1972).
Methoden der Literaturwissenschaft
Francke, München, 2., veränd. Aufl. ed. Uni-Taschenbücher. 121. (ISBN: 3772006868).

Mayer, JA (1972).
Vorarbeiten zur Curriculum-Entwicklung: Modellfall Latein ; erster und zweiter Bericht der Gemeinsamen Fachkommission Latein der Modellschulen Freiburg-Haslach und Waldkirch im Breisgau
Klett, Stuttgart. Der altsprachliche Unterricht. (ISBN: 3129639101).

Thienel, H (1972).
Lernziele des Lateinunterrichts
Verlag Schmidt & Klaunig, Kiel.

Eikeboom, R (1970).
Rationales Lateinlernen
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.

Hentig, Hv (1966).
Platonisches Lehren: Probleme der Didaktik, dargestellt am Modell des altsprachlichen Unterrichts / Hartmut von Hentig
Miscellaneous publication.

Krüger, M (1959).
Methodik des altsprachlichen Unterrichts / Max Krüger. Neu bearb. von Georg Hornig
Frankfurt am Main u.a. : Diesterweg, Frankfurt am Main u.a., 1, durchges. und erg. Aufl. der Neubearb ed.

Schönberger, O ().
Lernzielmatrix für den Lateinunterricht
Paul Albrechts Verlag-2073 Lütjensee. Anregungen und Informationen für die Schule.