Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Masterarbeiten

Dieses Verzeichnis enthält folgenden Referenzen zu Publikationen (sortiert nach Erscheinungsjahr und Autor):

Es befinden sich 54 Einträge in diesem Literaturverzeichnis.

Seiffert, P (31.08.2014).
Die Einführung des Praxissemesters an der Humboldt-Universität zu Berlin: Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb im fachdidaktischen Teilstudiengang Latein
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Winkler, C (31.05.2018).
Adeamus ad familiam: Zur Konstruktion des Familienbildes im Lateinlehrbuch Adeamus!
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Treu, M (31.01.2018).
Sprachbildung durch Sprachvergleich: Eine Studie zur Vernetzung des Latein- und Französischunterrichts
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Zindler, K (29.03.2016).
Sprachsensibler Lateinunterricht in der Sekundarstufe II am Beispiel von Ovids Metamorphose Die Lykischen Bauern
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Schulz, K (29.01.2016).
Neuere digitale Werkzeuge und Methoden für Klassische Philologen: Ausgewählte Entwicklungen der Jahre 2004-2014
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Winkler, L (28.10.2013).
Die Entwicklung der Texterschließung im 19. Jahrhundert
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Jungerberg, J (28.05.2018).
Sprachbildung im Griechischunterricht: Bedeutung für Schülerinnen und Schüler im 10. Jahrgang sowie Herausforderungen für deren Lehrkräfte am Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Wöckener, J (27.09.2018).
Aller Anfang ist schwer? Einstiege in den Lateinunterricht in aktuellen Lehrwerken
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Kriger, P (27.09.2016).
Binnendifferenzierung im Lateinunterricht: Analyse des Lehrwerks Viva
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Geiling, K (27.05.2015).
Variatio delectat!? Zum Umgang mit polysemen Wörtern im Rahmen der Wortschatzarbeit
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Schubert, S (26.07.2012).
Die Rassenthematik im Griechischunterricht des Nationalsozialismus
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Gülzow, C (26.02.2013).
Zwischen Ausgangssprache und Zielsprache: Rekodierungsprozesse im Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Meyr, M (25.09.2014).
Miteinander gerecht leben: Überlegungen zu einer Lektüresequenz zu Thomas Morus Utopia für den Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

von der Nüll, A (25.06.2019).
Übersetzungsmethoden im Lateinunterricht: Empirische Untersuchung zu einem Beispiel
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Bergel, M (24.10.2017).
Georg Bernardts Theophilus cilix: ein barockes Schuldrama mit Potenzial zur modernen Schullektüre?
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Schreck, A (24.02.2016).
Differenzierung und Projektarbeit im Lateinunterricht
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Schützsack, AJL (23.05.2012).
Eine Nacherzählung der Metamorphosen Ovids für den Lateinunterricht?
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Henckel, S (21.06.2018).
Einrücken oder nicht? Gedanken zur Nutzung der kolometrischen Methode im Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Beiderwieden, A (21.05.2019).
Antiker Wortschatz - Neue Medien: Potentiale digitaler Vokabellernprogramme für den Lateinunterricht am Beispiel Quizlet
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Holstein, D (20.12.2014).
Tacitus und Caesar als Braunhemden: Zur Ideologievermittlung im Lateinunterricht unter nationalsozialistischer Herrschaft durch die Schullektüre der Annalen und Historien von Tacitus sowie von Caesars Gallischem Krieg
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Süß, A (20.04.2017).
Pontes - Brücken sind für alle da! Analyse des Lehrwerks Pontes nach den Kriterin sprachsensiblen und zweitsprachenfördernden Unterrichts
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Geiling, K (16.10.2014).
Utopie: ein altes Konzept und dessen Bedeutung in der heutigen Zeit am Beispiel der Morus-Lektüre im Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Zander, J (16.08.2012).
Lateinunterricht gestalten im Kompetenzdiskurs: Das Konzept der Kompetenzorientierung am Beispiel Caesar-Lektüre
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

Wiese, S (16.05.2014).
Textarbeit im Lehrbuch Xenia: Stichprobenartige Untersuchung, wie stark die Lektionstexte vom jeweiligen Originalautor abweichen
Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

Maier, S (15.08.2014).
Das Medium Film im kompetenzorientierten Lateinunterricht
Masterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.