Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, and Roswitha Stratmann (2017)

Miteinander reden - Kommunikationspsychologie für Führungskräfte

Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg, 17. Auflage, Originalausgabe ed. Miteinander reden. (ISBN: 9783499615313).

Mit anderen reden zu können ist von zentraler Bedeutung für Führungskräfte. Weder ihre fachlichen Kompetenzen noch ihre Position schützen sie vor Missverständnissen, Unklarheiten und verfehltem Gesprächsaufbau. Ihre Aufgaben in Teams oder hierarchisch strukturierten Unternehmen verlangen aber, dass sie auf der Grundlage sachlicher und menschlicher Klarheit ihre Kontakte und Beziehungen effektiv und angenehm gestalten, auch und gerade wenn es um konfliktgelandene Themen geht. Dieser kommunikationspsychologische Wegweiser orientiert sich an den besonderen Aufgaben von Führungskräften. Er verbindet Anleitungen, eingefahrene Kommunikationsweisen zu hinterfragen, mit lehrreichen Fallbeispielen und Übungen für konstruktives Miteinander-Reden. Für die Neuausgabe wirdder Text stellenweise revidiert, eine neue Einleitung wird stärker als bisher den Bogen zu ``Miteinander reden 1 - 3'' spannen.(Verlagstext)

FD 04 S 388