Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät | Institut für Klassische Philologie | Fachgebiete | Didaktik | Fachdidaktische Grundlagenbibliographie | Wissenschaftliche Literatur | Geschichte des AU | Die ``mores maiorum'' in einer vaterlosen Gesellschaft: Ideologiekritische Aspekte literarischer Texte, aufgezeigt am Beispiel des altsprachlichen Unterrichts

Paul Barié (1973)

Die ``mores maiorum'' in einer vaterlosen Gesellschaft: Ideologiekritische Aspekte literarischer Texte, aufgezeigt am Beispiel des altsprachlichen Unterrichts

Diesterweg, Frankfurt am Main. (ISBN: 978-3-425-04383-8).

In diesen Untersuchungen sollen jedoch nicht Bildungsgüter gerettet und vor dem Realitätskontakt bewahrt, sondern Denkmuster erprobt werden, über deren Gültigkeit nichts als vorab ausgemacht gilt. Um dem ideologiekritischen Aspekt in die gegenwärtige Problemsituation des altsprachlichen Unterrichts einzuordnen, werden einige Thesen zur Lösung des Isolationskonflikts der alten Sprachen vorgestellt, mit dren Hilfe der Stellenwert erkennbar wird, dne die Vermittlung der Antike in der Schule der Zukunft beanspruchen darf.

Lateinunterricht, Gymnasialunterricht
FD 09 B 252/ FD 05...