Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

Bildungstheorie

Janka, M (2017).
Verjüngte Antike: Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien
Universitätsverlag Winter, Heidelberg. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature. (ISBN: 9783825367152).

Caruso, M and Mietzner, U (2016).
Schwerpunkt Bildung und Hegemonie
Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn. Jahrbuch für historische Bildungsforschung. (ISBN: 9783781520844).

Maier, F (2016).
``Ich suche Menschen'': Humanität und humanistische Bildung : sieben Essays
Ovid-Verlag, Bad Driburg, 1. Auflage 2016 ed. (ISBN: 9783938952252).

Kessler, M (2015).
Harrius Potter: Chancen und Grenzen für den altsprachlichen Unterricht
PhD thesis.

Kipf, S and Kuhlmann, P (2015).
Perspektiven für den Lateinunterricht: Ergebnisse der Dresdner Tagung vom 5./6.12.2013 ; [Fachtagung ``Perspektiven für den Lateinunterricht. Aktuelle Fragestellungen im Diskurs von Fachdidaktikern und Ministeriellen Fachvertretern]
C.C. Buchner, Bamberg, 1. Auflage ed. Studienbücher Latein. (ISBN: 9783766180070).

Valenti, R (2015).
Le forme latine della scienza: Il ``Dynamica de potentia'' di W.G. Leibniz
Paolo Loffredo Iniziative editoriali, Napoli. Collana di studi latini. (ISBN: 9788899306137).

Lange, H and Sinning, S (2014).
Kultur und Gesellschaft: Fachdidaktik und Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lenbereichen
Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler. Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. (ISBN: 9783834013217).

Lange, H and Sinning, S (2014).
Natur und Welt: Fachdidaktik und Themenkonstitution in den naturbezogenen Fächern und Lernbereichen
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler. Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. (ISBN: 9783834013200).

Lange, H and Sinning, S (2014).
Ästhetik und Leiblichkeit: Fachdidaktik und Themenkonstitution in ästhetisch-leiblichen Fächern und Lernbereichen
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler. Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. (ISBN: 9783834013194).

Maier, F (2014).
Warum Latein?: Zehn gute Gründe
Reclam, Stuttgart, 2., überarb. und aktualisierte Aufl. ed. Reclams Universal-Bibliothek. (ISBN: 9783150192566).

Kurig, J (2013).
Bildung für die technische Moderne
PhD thesis.

Afra, SLS (2012).
Sapere Aude: Jahrbuch des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra zu Meißen - Hochbegabtenförderung -
No source specified

No names specified (2012).
Erbe und Zukunft: Akademienvorhaben, Interdisziplinäre Arbeitsgruppen und Forschungsprojekte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften = Heritage and the future
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. (ISBN: 9783939818335).

Krämer, H, Weiß, J, and Teubner, BG (2011).
``Wissenschaft und geistige Bildung kräftig fördern'': Zweihundert Jahre B. G. Teubner 1811 - 2011
Ed. am Gutenbergplatz, Leipzig. Leipziger Manuskripte zur Verlags-, Buchhandels-, Firmen- und Kulturgeschichte. (ISBN: 9783937219509).

Ostermaier, U and Thürnau, D (2011).
Hochbegabung, Exellenz, Werte: Positionen in der schulischen Begabtenförderung ; Festschrift zum zehnjährigen Bestehen des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra
Thelem, Dresden. (ISBN: 9783942411448).

Rauscher, E (2011).
Unterricht als Dialog: Von der Verbindung der Fächer zur Verbindung der Menschen
Pädag. Hochsch. Niederösterreich, Baden. Pädagogik für Niederösterreich. (ISBN: 9783951989747).

Weeber, K (2011).
Latin reloaded: Von wegen Denglisch - alles nur Latein!
Primus-Verl., Darmstadt. (ISBN: 9783896787514).

Forster, E (2010).
Sprache und Schule: Das Lebensbild von Alexander Forster = Lingua et schola
Babel-Verl., München, 1. Aufl. ed. (ISBN: 9783928551380).

Schröder, B (2010).
Einführung in das Studium der lateinischen Literatur: Ein Arbeitsbuch
Narr, Tübingen. Narr-Studienbücher. (ISBN: 9783823365624).

Blömeke, S (2009).
Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 1. Aufl. ed. UTB Schulpädagogik. (ISBN: 978-3-8252-8392-6).

Tajmel, T and Starl, K (2009).
Science education unlimited: Approaches to equal opportunities in learning science
Waxmann, Münster. (ISBN: 9783830918899).

Bindé, J (2008).
Education, training and sustainability: Conditions for success in a changing world
Decision Media, Montreal. Education Collection. (ISBN: 9782980853272).

Kipf, S (2007).
Antike im Dialog: Klassische Sprachen und Werterziehung heute ; Münchner humanistische Reden [Vorträge des 27. Kongresses des Deutschen Altphilologenverbandes]
Klett, Leipzig. (ISBN: 9783126671309).

Jahnke, T and Meyerhöfer, W (2006).
PISA & Co - Kritik eines Programms
Verlag Franzbecker, Hildesheim; Berlin. (ISBN: 9783881204286).

Weeber, K (2006).
Rom - Deutsch: Warum wir alle Lateinisch reden, ohne es zu wissen
WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Frankfurt a.M.

Hüllen, W, Klippel, F, and Doff, S (2005).
Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts
Harrassowitz, Wiesbaden. Wolfenbütteler Forschungen. (ISBN: 3447052643).

Loos, H (2005).
Athlon: Festschrift für Hans-Joachim Glücklich
Landesverb. Rheinland-Pfalz im Deutschen Altphilologenverband, Speyer. (ISBN: 3000161775).

Maier, F (2005).
``In unserem gemeinsamen Haus ...'': Bausteine Europas ; kleine Schriften
Oldenbourg Buchner, München; Bamberg, 1. Aufl. ed. (ISBN: 9783486001624).

Meißner, H (2004).
Der europäische Bildungsauftrag der alten Sprachen: Kölner humanistische Reden
Klett, Leipzig. (ISBN: 3-12-667120-9).

Meißner, H and Schwan, G (2002).
Aktuelle Antike: Dresdner humanistische Reden
Klett-Schulbuchverl., Leipzig. (ISBN: 3-12-667110-1).

Baumert, J (2001).
PISA 2000
Leske + Budrich, Opladen. (ISBN: 3810033448).

Friedel, D (2001).
Antike verpflichtet: Bildung statt Information ; für Peter Neukam
Buchner Lindauer Oldenbourg, Bamberg; München; München. Die alten Sprachen im Unterricht Sonderausgabe. (ISBN: 3766156950).

Wiersing, E (2001).
Humanismus und Menschenbildung: Zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer
Verl. Die Blaue Eule, Essen. Detmolder Hochschulschriften. (ISBN: 3892060452).

Brenner, S (2000).
Ariadne in Vergangenheit und Gegenwart
PhD thesis.

Meißner, H (1999).
Die Wurzeln unserer Kultur: Heidelberger humanistische Reden
Stauffenburg-Verl., Tübingen. (ISBN: 3-86057-068-4).

No names specified (1998).
Wissen und Werte für die Welt von morgen: Dokumentation zum Bildunggskongress des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
No source specified

Weeber, K (1998).
Mit dem Latein am Ende?: Tradition mit Perspektiven
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. Kleine Reihe V & R. (ISBN: 9783525340035).

Bayer, K, Petersen, P, and Westphalen, K (1995).
Die Antike und ihre Vermittlung: Festschrift für Friedrich Maier zum 60. Geburtstag
Oldenbourg, München, 1. Aufl., unveränd. Nachdr ed. (ISBN: 3486837230).

Maier, F (1995).
Antike aktuell : eine humanistische Mitgift für Europa: Kleine Schriften / von Friedrich Maier
Bamberg : Buchner, Bamberg, 1. Aufl. ed.

Holzkamp, K (1993).
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung
Campus-Verl., Frankfurt Main u.a. (ISBN: 3-593-34876-4).

Maier, F (1993).
Anstösse zum altsprachlichen Unterricht: Für Hans Schober zum 70. Geburtstag
Oldenbourg, München. (ISBN: 3486837222).

Dillingen, AfL (1992).
Symposium Latein 2000: 16.3.92-20.3.92
, Dillingen. Akademiebericht.

München, EJS (1983).
Förderung der Humanistischen Bildung in Bayern
, München.

Nickel, R (1982).
Einführung in die Didaktik des altsprachlichen Unterrichts
Wiss. Buchges, Darmstadt. Die Altertumswissenschaft. (ISBN: 3534085833).

Klowski, J (1980).
Dialektik von Mythos und Logos: Vom Sinn der Beschäftigung mit dem Griechischen
Hirschgraben, Frankfurt a.M. (ISBN: 3454740002).

Stach, R (1980).
Theorie und Praxis der philanthropistischen Schule
Schindele, Rheinstetten. Erziehungswissenschaft. (ISBN: 3880703086).

Nickel, R (1978).
Die alten Sprachen in der Schule
Hirschgraben-Verlag, Frankfurt am Main, 2., erw. Aufl. ed. (ISBN: 3454739004).

Fuhrmann, M (1976).
Alte Sprachen in der Krise?: Analysen und Programme
Klett, Stuttgart, 1. Aufl. ed. (ISBN: 3129222502).

Christes, J (1975).
Bildung und Gesellschaft: Die Einschätzung der Bildung und ihrer Vermittler in der griechisch-römischen Antike
Wiss. Buchges, Darmstadt. Erträge der Forschung. (ISBN: 9783534070572).

Gruber, J and Maier, F (1973).
Zur Didaktik der alten Sprachen in Universität und Schule
Strumberger, München. (Fachdidaktische Studien des Instituts für Didaktik Human- u. Sozialwissenschaftl. Fächer, München. (ISBN: 3921193095).

Harth, D and Friess, U (1973).
Propädeutik der Literaturwissenschaft
Fink, München. Uni-Taschenbücher. (ISBN: 3770509331).

Nickel, R (1973).
Altsprachlicher Unterricht: Neue Möglichkeiten seiner didaktischen Begründung
Wiss. Buchges, Darmstadt. Erträge der Forschung. (ISBN: 3534063767).

Drögemüller, HP (1972).
Latein im Sprachunterricht einer neuen Schule
Klett, Stuttgart. Der altsprachliche Unterricht. (ISBN: 9783129639207).

Römisch, E (1972).
Griechisch in der Schule: Didaktik, Plan und Deutung
Hirschgraben-Verlag, Frankfurt a.M.

Richter, W (1971).
Der Wandel des Bildungsgedankens: Die Brüder von Humboldt, das Zeitalter der Bildung und die Gegenwart
Colloquium-Verl., Berlin. Historische und pädagogische Studien. (ISBN: 3767802953).

Teske, A (1970).
Warum heute noch Latein?
Hirschgraben-Verlag, Frankfurt a.M.

DDR, KdSd (1965).
Unser Bildungssystem - wichtiger Schritt auf dem Wege zur gebildeten Nation: Materialien der 12. Sitzung der VOlkskammer der DDR und das Gesetz über das einheitliche sozialistische Bildungssystem
Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, 1 ed.

Priesemann, G (1962).
Grunfragen und Grundlagen des altsprachlichen Unterrichts
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.

Röttger, G (1961).
Tote Sprache. Lebendige Rede
Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen.

Berlin, BfBuF(RB1 ().
Expertise zur Entwicklung nationaler Bibldungsstandards.