Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Klassische Philologie, HU Berlin

MDAV-RP, Scrinium

Index zu

SCRINIUM. ALTE SPRACHEN IN RHEINLAND-PFALZ UND IM SAARLAND

Mitteilungen der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland im Deutschen Altphilologenverband


 

Jahrgang 21, 1975

 

 

  • Munding, Heinz: Alsprachliches zum Problem des "homo faber". Plädoyer für eine zu fächerübergreifenden Fragen hinführende griechische oder lateinische Oberstufenlektüre. SCRINIUM 21, 1/1975, 4-6.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Anfangslektüre (I). SCRINIUM 21, 1/1975, 7-12.
  • Eller, Karl Heinz: Die Arbeit der Fachdidaktischen Kommission Latein Sekundarstufe II. SCRINIUM 21, 1/1975, 12-13.

 

  • Glücklich, Hans-Joachim: Anfangslektüre (II). SCRINIUM 21, 2/1975, 3-6. Mattes, Josef: Griechisch an einem nicht-altsprachlichen Gymnasium - Ein Erfahrungsbericht. SCRINIUM 21, 2/1975, 7-9.
  • Bietz, Wolfgang: Die Arbeit der Fachdidaktischen Kommission Grie¬chisch für die Sekundarstufe II. SCRINIUM 21, 2/1975, 9.
  • Bietz, Wolfgang / REINHARDT, Udo: Rez. von Die ethisch-soziale Problematik der antiken Sklaverei. Münster. Aschendorff 1974/75. SCRINIUM 21, 2/1975, 13-15.
  • Blänsdorf, Jürgen: Rez. von Klaus von SEE (Hrsg.): Neues Handbuch der Literaturwissenschaft, Band 3: Römische Literatur. Akademische Verlagsgesellschaft Athenaion, Frankfurt am Main 1974. SCRINIUM 21, 2/1975, 15-16.

 

 

Jahrgang 22, 1976

 

  • Neu, Erich: Die Bedeutung linguistischer Forschung für den Lateinunterricht. SCRINIUM 22, 1/1976, 3-16.
  • Bietz, Wolfgang: Darstellung des Faches Griechisch durch Information und Werbung. SCRINIUM 22, 1/1976, 17-19.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Die Arbeit der Fachdidaktischen Kommission Latein Sekundarstufe I. SCRINIUM 22, 1/1976, 19-20.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Ist aktives Lateinsprechen ein begründetes Lernziel oder eine sinnvolle Methode? Kritische Bemerkungen zum Lateinsprechkurs "Loquerisne Latine?" SCRINIUM 22, 1/1976, 21-25.
  • Blänsdorf, Jürgen: Rez. von Anton SCHERER: Handbuch der lateinischen Syntax, Carl Winter, Heidelberg 1975, 292 S. SCRINIUM 22, 1/1976, 27-29.
  • Stroh, Wilfried: Rez. von Falx aurea (periculum quoddam Asterigis), composuit Goscinny, pinxit Uderzo, in Latinum convertit Rubricastellanus. Stuttgart 1975. SCRINIUM 22, 1/1976, 29-30.
  • Stark, Walter: Rez. von Reflexion und Spekulation als Versuch menschlicher Selbstverwirklichung, Aschendorff, Münster 1974/75. SCRINIUM 22, 1/1976, 30-32.
  • Clade, Rudolf: Rez. von Günter DIETZ / Karlheinz HILBERT: Phaeton und Narziß bei Ovid, F.H. Kerle Verlag, Heidelberg 1970, 80 S. SCRINIUM 22, 1/1976, 32.

 

  • Munding, Heinz: Ansätze zu einer historisch-kritischen Betrachtung der modernen Naturwissenschaft. Nachtrag zu einem Themenentwurf des Grundkurses Griechisch der Mainzer Studienstufe. SCRINIUM 22, 2/1976, 3-8.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Neue Lehrbücher für den Lateinunterricht. I Einleitung. SCRINIUM 22, 2/1976, 8-9.
  • Höhn, Wilhelm: Neue Lehrbücher für den Lateinunterricht. II -Bericht über "Contextus", ein neues Lehrbuch für Latein als zweite Fremdsprache. SCRINIUM 22, 2/1976, 9-11.
  • Holtermann, Horst: Neue Lehrbücher für den Lateinunterricht. III - Ziele und Methoden des Grammatikunterrichts mit der "Ianua Nova". SCRINIUM 22, 2/1976, 11-13.
  • Steinthal, Hermann: Neue Lehrbücher für den Lateinunterricht. IV - Ziele und Methoden des lateinischen Grammatikunterrichts aus der Sicht des Unterrichtswerks "Redde rationem". SCRINIUM 22, 2/1976, 14-15.
  • Fink, Gerhard: Neue Lehrbücher für den Lateinunterricht. V - Texterschließung und Grammatikunterricht anhand des Unterrichtswerks "Cursus Latinus". SCRINIUM 22, 2/1976, 15-17.
  • Steinthal, Hermann: Lernerfolgskontrolle in Latein, Sekundarstufe I. SCRINIUM 22, 2/1976, 18.

 

 

Jahrgang 23, 1977

 

  • Niemann, Karl-Heinz: Gedanken zu Terenz' Adelphoe in Comics. SCRINIUM 23, 1/1977, 7-11.
  • Binder, Klaus: Die Terenz-Comics aus der Sicht des Kunsterziehers. SCRINIUM 23, 1/1977, 11-12.
  • Barié, Paul: Rez. von Heinz HAPP: Grundfragen einer Dependenz-Grammatik des Lateinischen. Göttingen 1976, 597 S. SCRINIUM 23, 1/1977, 12-14.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Rez. von Hans RUBENBAUER / J. B. HOFMANN: Lateinische Grammatik, neubearbeitet von R. HEINE. Bamberg, München 1975, XXI, 375 S. SCRINIUM 23, 1/1977, 14-15.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Rez. von Friedrich MAIER: Die Version aus dem Lateinischen. Schwerpunkte der Syntax mit Anhängen zur Stilistik und Übersetzungstechnik. Ein grammatisches Begleitbuch für den Lektüreunterricht. Bamberg 1977, 205 S. SCRINIUM 23, 1/1977, 15.
  • Mißfeldt, Wulf: Rez. von Comics zur Analyse lateinischer Sätze. Textauswahl und Zeichnungen. Paderborn 1976, 39 S. SCRINIUM 23, 1/1977, 15.

 

  • Bender, Kurt: Didaktische Aspekte des lateinischen Literaturunterrichts der Sekundarstufe II. SCRINIUM 23, 2-3/1977, 3-11.
  • LINK, Helmut: Studienfahrten nach Rom. SCRINIUM 23, 2-3/1977, 11-17. Glücklich, Hans-Joachim: Rez. von Udo FRINGS: Platon, Eutyphron und Texte zur Religionskritik. Aschendorff Münster 1977, Text VII, 52 S., Kommentar VI, 47 S. SCRINIUM 23, 2-3/1977, 17-18.
  • Bietz, Wolfgang: Rez. von Filippo COARELLI: Rom. Ein archäologischer Führer. Übersetzt von Agnes Allroggen-Bedel. Freiburg im Breisgau 1975, 357 S. SCRINIUM 23, 2-3/1977, 18.
  • Broemser, Ferdinand: Cotta gegen Balbus in "De natura deorum III". SCRINIUM 23, 2-3/1977, 20-23.

 

 

Jahrgang 24, 1978

Heft 1 fehlt

 

 

 

  • Burnikel, Walter: Lateinische Parodien aus dem Mittelalter. SCRI¬NIUM 24, 2-3/1978, 3-12. Fachdidaktische Kommission Latein im Saarland: Schriftliche Form der Lernerfolgskontrolle. SCRINIUM 24, 2-3/1978, 12-22.
  • Bischoff, Anita: Curricularer Unterricht im Saarland am Beispiel des Leistungskurses 11/2 im Fach Griechisch. SCRINIUM 24, 2-3/1978, 22-29.

 

 

 

Jahrgang 25, 1979

 

  • Esper, Martin N.: Die Griechische Kunst im griechischen Sprachunterricht. SCRINIUM 25, 1/1979, 3-6.
  • Munding, Astrid: Wozu Latein? Interpretationsbeispiel: Vergil, Georgica, I 125-146. SCRINIUM 25, 1/1979, 6-11.
  • Barié, Paul: Rez. von DÖNNGES, Ulrich / HAPP, Heinz: Dependenzgrammatik und Lateinunterricht, Göttingen 1977. SCRINIUM 25, 1/1979, 11-13.
  • Kuntz, Friedrich: Rez. von TREFFER, G. (Hg.): Die Blauen Führer: Griechenland. Mit 57 Landkarten, drei Faltkarten und einer Generalkarte. Wien-München-Zürich-Innsbruck 1978. SCRINIUM 25, 1/1979, 13-15.
  • Siewert, Walter: Lude Latine - Latine - Spiel im Lateinunterricht. SCRINIUM 25, 2-3/1979, 3-19.
  • Kuntz, Friedrich: Rez. von SPEICH, Richard: Südgriechenland I: Kunst- und Reiseführer. Stuttgart 1978. SCRINIUM 25, 2-3/1979, 20-21.

 

Jahrgang 26, 1980

 

  • Glücklich, Hans-Joachim: Lateinischer Grammatikunterricht und der neue Lehrplan Latein Sekundarstufe I Rheinland-Pfalz. SCRINIUM 26, 1/1980, 3-15.
  • Mattes, Josef: Aufführung von Aristophanes, Die Wolken am Rudi-Stephan-Gymnasium Worms. SCRINIUM 26, 2-3/1980, 3-5.
  • Steinmetz, Fritz: Menschliches Gewinnstreben - Betrachtungen nach einer Satire des Horaz. SCRINIUM 26, 2-3/1980, 5-11.
  • Kuntz, Friedrich: Rez. von 1. Hubertus TELLENBACH (Hg.): Das Vaterbild in Mythos und Geschichte. Ägypten, Griechenland, Altes Testament, Neues Testament. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 1976. 2. Das Vaterbild im Abendland I. Rom, frühes Christentum, Mittelalter, Neuzeit Gegenwart. 1978. 3. Das Vaterbild im Abendland II. Literatur und Dichtung Europas. 1978. SCRINIUM 26, 2-3/1980, 16-17.
  • Kuntz, Friedrich: Rez. von ARENHÖVEL, Willmuth (Hg.): Berlin und die Antike. Katalog und Aufsätze. Berlin 1979. SCRINIUM 26, 2-3/1980, 17-19.

 

Jahrgang 27, 1981

 

  • Frings, Udo: Filtertexte im Lateinunterricht. SCRINIUM 27, 1/1981, 3-12.
  • Offermanns, Helga: Was ist Glück? - Beiträge zu einer Unterrichtsreihe "Drogenprävention" im Fach Latein. SCRINIUM 27, 2/1981, 3-12.
  • Eller, Karl Heinz: Juvenal als Idylliker und als Dichter des liebevollen Realismus. SCRINIUM 27, 2/1981, 13-17.
  • Müller, Dietram: Griechenland - Bibliographie. SCRINIUM 27, 2/1981, 18-27. Homburger Empfehlungen für ein sprachenteiliges Europa. SCRINIUM 27, 2/1981, 27-30.
  • Bender, Kurt: Abitur 1981: Das Fach Latein und seine Rolle in der Fächervielfalt. SCRINIUM 27, 3/1981, 9-15.

 

Jahrgang 28, 1982

 

  • Glücklich, Hans-Joachim / MÜLLER, Hans-Joachim: Ciceros Wertung der Berufe (De officiis 1,150-151). SCRINIUM 28, 1/1982, 2-8.
  • Niemann, Karl-Heinz: Elemente erzählerischer Gestaltungskunst bei Plinius d.J. Ein Beispiel für Interimslektüre auf der Sekundarstufe I. SCRINIUM 28, 1/1982, 9-16.
  • Gaiser, Konrad: Platons Ideenlehre aus heutiger Sicht. SCRINIUM 28, 1/1982, 17-19.
  • Geldner, Harald / NICOLAI, Josef / OHLEMANN, Siegfried: Arbeitsaufträge für Schüler bei einer Exkursion zu den Limeskastellen Saalburg und Zugmantel. SCRINIUM 28, 1/1982, 19-21.
  • Krayer, Eberhard: Menschenopfer in minoischer Zeit? Eine Stern¬stunde der Archäologie auf Kreta. SCRINIUM 28, 1/1982, 21-25.
  • Kuntz, Friedrich: Rez. von Richard SPEICH: Südgriechenland II: Peloponnes. Kunst- und Reiseführer. 395 S. Stuttgart 1980. SCRINIUM 28, 1/1982, 27-28.

 

  • Broemser, Ferdinand: Bemerkungen zu "Der verliebte Kyklop" (Ovid, Met. 13, 750-897). SCRINIUM 28, 2/1982, 3-10.
  • Görler, Woldemar: Über die Anfänge der Philosophie in Rom. SCRINIUM 28, 2/1982, 10-12. Geldner, Harald: Zwei Jahre Arbeitsgemeinschaft Griechisch an einem nicht-altsprachlichen Gymnasium. SCRINIUM 28, 2/1982, 12-16.
  • Barié, Paul: Lehrerfortbildung in den alten Sprachen. Thesen aus der Optik des Fachberaters. SCRINIUM 28, 2/1982, 16-19.
  • Barié, Paul: Rez. von Ortrud STUMPFE: Die Heroen Griechenlands. Einübung des Denkens von Theseus bis Odysseus, Aschendorff Münster 1978. SCRINIUM 28, 2/1982, 19-21.
  • Weisenstein, Rudolf: Rez. von Udo FRINGS / Hermann KEULEN / Rainer NICKEL: Lexikon zum Lateinunterricht. Freiburg/Würzburg 1981, 302 S. SCRINIUM 28, 2/1982, 21-23.
  • Kuntz, Friedrich: Rez. von Gerhard STAUDE: Grundkurs Griechisch. Projekt schülerzentriertes Unterrichtsmodell. Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren GmbH, 4790 Paderborn, Pohlweg 55, Postfach 1567. SCRINIUM 28, 2/1982, 23-24.

 

 

Jahrgang 29, 1983

 

  • Nachov, Isai: Die Klassische Philologie in der UdSSR. SCRINIUM 29, 1/1983, 10-14.
  • Podossinov, Alexander: Die alten Sprachen in der UdSSR. SCRINIUM 29, 1/1983, 15-17.
  • Clade, Rudolf: Ovids Metamorphosen - eine moderne Schullektüre. SCRINIUM 29, 2-3/1983, 4-10.
  • Holm-Larsen, Signe: Die Alten Sprachen im dänischen Bildungssy¬stem. SCRINIUM 29, 2-3/1983, 11-16.
  • Sallmann, Klaus: Altsprachlicher Unterricht in Jugoslawien. SCRI¬NIUM 29, 2-3/1983, 16-17.
  • Dostálová, Ruzena: Internationales Kolloquium über den Lateinun¬terricht (Prag). SCRINIUM 29, 2-3/1983, 17-19.
  • Reitzer, Stefan: Die Hannibal-Vita des Cornelius Nepos als latei¬nische Anfangslektüre. SCRINIUM 29, 2-3/1983, 19-22.
  • Broemser, Ferdinand: Rez. von A.D. LEEMANN, H. WIMMER: Romanitas. Synthematisches Lesebuch der lateinischen Literatur; Textband 304 S.; Kommentarband 228 S., bearbeitet von H. Kramer, A. Offermanns und H. Wimmer. Hirschgraben-Verlag Stuttgart 1983. SCRINIUM 29, 2-3/1983, 24-25.
  • Niemann, Karl-Heinz: Rez. von Rainer NICKEL: Einführung in die Didaktik des Altsprachlichen Unterrichts. VI 277 S. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 1982. SCRINIUM 29, 2-3/1983, 25-26.

 

Jahrgang 30, 1984

 

  • Lenz, Lutz: Zur Rezeption des Tragischen am Beispiel des Prometheus und der Antigone. SCRINIUM 30, 1/1984, 3-5.
  • Flashar, Hellmut: Das antike Drama auf der modernen Bühne - am Beispiel der "Orestie" des Aischylos. SCRINIUM 30, 1/1984, 6-7.
  • Schmitt, Arbogast: Ödipus und Adam. Zur Wahrheitsproblematik in Kleists "Der Zerbrochene Krug" und in Sophokles' "König Ödipus". SCRINIUM 30, 1/1984, 7-9.
  • Eyselein, Klaus: Kosmos. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt. SCRINIUM 30, 1/1984, 9-10.
  • Schirnding, Albert von: Entzauberung. Das doppelte Gesicht der an¬tiken Aufklärung. SCRINIUM 30, 1/1984, 10.
  • Geldner, Harald: Encolpios - das Auge des Lesers. Eine Methode der Texterschließung in Petrons Cena Trimalchionis. SCRINIUM 30, 1/1984, 11-14.
  • Sallmann, Klaus: "Moderne Gedankengänge bei Lukrez". SCRINIUM 30, 1/1984, 14-16. Heft 2 fehlt

 

Jahrgang 31, 1985

 

  • Schöpsdau, Klaus: Euklid als Vermittler pythagoreischer Geometrie. Vorschlag für eine griechische Lektüresequenz. SCRINIUM 31, 1-2/1985, 3-10.
  • Tischleder, Hermann Josef: Lyrik und Humor am Beispiel von Gedichten des Catull (c. 3 und 13) und Horaz (c. 2,8 und. 3,26). SCRINIUM 31, 1-2/1985, 10-22.
  • Letzelter, Arno: Poggios Liber facetiarum. Eine Lektüre für den Lateinunterricht. SCRINIUM 31, 1-2/1985, 23-26.
  • Schulze, Walter: Zwei Latein-Kursarbeiten (Tibull und Cicero, Tusculanae Disputationes 5,72f.). SCRINIUM 31, 1-2/1985, 27-29.

 

Jahrgang 32, 1986

 

  • Kleemann, Frank: Bestandteile und Wirkung der Mischverfassung in Ciceros Darstellung (de re publica I 54, 65-70) und in der Bundesrepublik Deutschland. SCRINIUM 32, 1-2/1986, 7-19.

 

Jahrgang 33, 1987

 

  • Siewert, Walter: Vide ac eme. Spectaculum televisorium. SCRINIUM 33, 1-2/1987, 3-7.
  • Eller, Karl Heinz: Properz-Interpretationen (I 6, I 17, I 20, IV 5). SCRINIUM 33, 1-2/1987, 7-12.
  • Fricek, Alfred: Die Bedeutung der Cicerolektüre für die juristi¬sche Vorbildung. SCRINIUM 33, 1-2/1987, 12-25.
  • Müller, Dietram: Auf den Spuren von Herodot und Xerxes - Topographische Forschungen in Griechenland. SCRINIUM 33, 1-2/1987, 33-42.

 

Jahrgang 34, 1989

 

  • Freis, Helmut: Die Romanisierung des Mosellande im Spiegel archäologischen Materials. SCRINIUM 34, 1-2/1989, 4-12.
  • Schwinden, Lothar: Ein Versuch des Unterrichts im Museum mit Hilfe von Arbeitsblättern. SCRINIUM 34, 1-2/1989, 13-18.
  • Geldner, Harald: Oppida Gallica in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Caesar-Lektüre und Archäologie. SCRINIUM 34, 1-2/1989, 19-27.
  • Fricek, Alfred: Gedanken zu Ovids, Daedalus und Icarus, Met. VIII 183-235. Eine gegenwartsbezogene Interpretation. SCRINIUM 34, 3/1989, 3-9.
  • Fuchs, Norbert: Werkstatt-Beiträge. SCRINIUM 34, 3/1989, 9-14.

 

Jahrgang 35, 1990

 

  • Otten, Kurt: Latein als erste Fremdsprache im Gymnasium: Ein Plädoyer für eine Zumutung. SCRINIUM 35, 1-2/1990, 3-13.
  • Lenz, Ansgar: Überlegungen zum Profil des Griechischunterrichts. SCRINIUM 35, 1-2/1990, 14-18.
  • Freiburg, Bernd: Der europäische Binnenmarkt - Das Ende für Latein? SCRINIUM 35, 1-2/1990, 19-20.
  • Schwinden, Lothar: Das gallische Tuch auf gallo-römischen Denkmälern und in der Darstellung des Stadtrömers Martial. SCRINIUM 35, 3/1990, 3-12.
  • Koster, Severin: Prof. Dr. Peter Steinmetz 65. SCRINIUM 35, 3/1990, 13-14.
  • Siewert, Walter: Übersicht über die Lehrwerke Latein III/IV. SCRINIUM 35, 3/1990, 15.

 

Jahrgang 36, 1991

 

  • Wilhelm, Elmar: Der Streit über die "Lex Oppia" oder: Die Darstellung eines kleinen Konflikts bei Livius. SCRINIUM 36, 1-2/1991, 3-7.
  • Lenz, Ansgar: Antike als Gegenbild. SCRINIUM 36, 1-2/1991, 7-10.
  • Schlipp, Wilhelm: Mißbrauchte Latinität? Zu einem lateinischen Lehrbuch. SCRINIUM 36, 1-2/1991, 10-18.
  • Munding, Heinz: "Heidnische" Kontraste zum christlichen Unsterb¬lichkeitsglauben (Homer, Cicero, Horaz, Vorsokratiker). SCRINIUM 36, 1-2/1991, 19-31.
  • Gross, Norbert J.: Kollege Cicero. SCRINIUM 36, 3/1991, 3-15.

 

Jahrgang 37, 1992

 

  • Classen, C. Joachim: Cicero - heute? SCRINIUM 37, 1-2/1992, 12-17.
  • Fricek, Alfred: Was können wir Menschen des 20. Jahrhunderts aus Ciceros "De Senectute" lernen? SCRINIUM 37, 1-2/1992, 18-24.
  • Visser, Edzard: Rez. von Manfred KRETSCHMER: Homer, Ilias. Text und Kommentar (2 Bde), Münster (Aschendorff) 1991. SCRINIUM 37, 1-2/1992, 25-26.
  • Froesch, Hartmut: Rez. von Alois GUTHARDT: Caesar, Bellum Gallicum, Münster 1991 (Aschendorff). SCRINIUM 37, 1-2/1992, 26.
  • Froesch, Hartmut: Rez. von Walter SIEWERT: Cantate Latine. Ein Liederbuch für den Lateinunterricht, Fidula-Verlag. SCRINIUM 37, 1-2/1992, 27.
  • Froesch, Hartmut: Nuntii Latini - urbi et orbi. SCRINIUM 37, 1-2/1992, 28.
  • Siewert, Walter: Latein in der Grundschule. SCRINIUM 37, 1-2/1992, 29-30. Visser, Edzard: Herodots Rhampsinitgeschichte (II 121) als Zwischenlektüre. SCRINIUM 37, 3/1992, 3-8.
  • Tischleder, Hermann J.: Rez. von Bernhard KYTZLER / Lutz REDEMUND: Unser tägliches Latein. Lexikon des lateinischen Spracherbes. Mainz: Philipp von Zabern 1992. 977 S. SCRINIUM 37, 3/1992, 12.
  • Tischleder, Hermann J.: Rez. von Panajotis KONDYLIS: Der Philosoph und die Lust. Frankfurt am Main: Keip 1991. 197 S. SCRINIUM 37, 3/1992, 12.
  • Tischleder, Hermann J.: Rez. von Cees NOOTEBOOM: Die folgende Geschichte. Aus dem Niederländischen von Helga von Beuningen. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1991, 147 S. SCRINIUM 37, 3/1992, 12.

 

Jahrgang 38, 1993

 

  • Luck, Georg: Erinnerungen an Mainzer Jahre. SCRINIUM 38, 1/1993, 3-7.
  • Schmude, Michael P.: Beobachtungen zu einem neueren Lehrwerk: Kantharos. SCRINIUM 38, 1/1993, 12-14.
  • Reinhardt, Udo: Bildmaterial zu griechischen Mythen. SCRINIUM 38, 1/1993, 14.
  • Froesch, Hartmut: Rez. von Otto LEGGEWIE: Die Welt der Römer, 6. neubearbeitete und erweiterte Aufl., Münster 1991. SCRINIUM 38, 1/1993, 15.
  • Siewert, Walter: Theaterspiele und Gesellschaftsspiele im Lateinunterricht. SCRINIUM 38, 2/1993, 4-6.
  • Lier, Hans: Caesar und Asterix im Lateinischen Schultheater. SCRINIUM 38, 2/1993, 6-9.
  • Siewert, Walter: Projekt Latein und Europa (Rezepte für die Taberna Apiciana). SCRINIUM 38, 2/1993, 9-13.
  • Barié, Paul: Love not war: mythische Utopie des Lukrez? Notizen zum Venus-Hymnus des 1. Buches. SCRINIUM 38, 3/1993, 3-5.
  • Kliemt, Stefan: Amor pessimus - Venus optima. Zur lukrezischen Kulturentstehungslehre. SCRINIUM 38, 3/1993, 5-11.

 

Jahrgang 39, 1994

 

  • Kabiersch, Jürgen: Auch heute noch Alte Sprachen? Gerade heute! SCRINIUM 39, 1/1994, 3-9.
  • Visser, Edzard: Latein und Griechisch als moderne Schulfächer. SCRINIUM 39, 1/1994, 9-13.
  • Tischleder, Hermann J.: Rez. von Petronius Satyricon libri. Auswahl mit vollständigem Text der Cena Trimalchionis. Eingeleitet, kommentiert und mit Zusatztexten versehen von Walter SIEWERT. Bd.1: Text. Bd. 2: Kommentar. Münster 1994 (Aschendorff). SCRINIUM 39, 1/1994, 13.
  • Siewert, Walter: Gesellschaftsspiele im Lateinunterricht (Fortsetzung). SCRINIUM 39, 2/1994, 10-13.
  • Froesch, Hartmut: Rez. von Stowasser 94. SCRINIUM 39, 2/1994, 14-15.
  • Tischleder, Hermann J.: Properz in der Oberstufe - Zwei gar nicht so leichte Elegien des Properz (2,29 A und 4,8). SCRINIUM 39, 3/1994. 3-12.
  • Rütt, Martina: "De Amazonum ortu et occasu" - Ein Vorschlag für eine Begleitlektüre Latein 3, 11. Klasse). SCRINIUM 39, 3/1994. 13-17.
  • Barié, Paul: Humanistisches Forum, "Die antiken Kulturen in der Gegenwart". SCRINIUM 39, 3/1994. 18

 

Jahrgang 40, 1995

 

  • Schmude, Michael P.: Ausonius - ein spätantiker Barde des Moseltals. SCRINIUM 40, 1/1995. 3-9.
  • Munding, Heinz: Pflügen contra Wagenrennen? Ein philologisches Denkspiel zu Hesiods "guter Eris". SCRINIUM 40, 1/95. 10-11.
  • Froesch, Hartmut: Stilblüten. SCRINIUM 40, 2/1995. 7. Siewert, Walter: Trier-Rallye. SCRINIUM 40, 2/1995. 8-12.
  • Siewert, Christiane: Lernzirkel im Fach Latein. SCRINIUM 40, 2/1995. 12-15. 3/1995 im Heft 1/1996!

 

Jahrgang 41, 1996

 

  • Petri, Albrecht: Friedrich Spee von Langenfeld, Cautio Criminalis c. 51. Aufbereitung einer Interimslektüre für die Klassenstufe 10 (L "). SCRINIUM 41, 1/1996. 3-9.
  • Tischleder, Hermann J.: Rez. von: Q. Horatius Flaccus: Epistulae / Horaz: Briefe, lat.-dt. Übersetzt von Gerd Herrmann. Daniel Osthoff Verlag, Würzburg, 1995. SCRINIUM 41, 1/1996, 10.
  • Müller, Joachim: Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein für die Mittelstufe (S 1) 1995. SCRINIUM 41, 1/1996. 11-12.

 

  • Glücklich, Hans-Joachim: Bericht über die Lage des altsprachlichen Unterrichts in Rheinland-Pfalz (Berichtsjahr 1995). SCRINIUM 41, 2/1996, 3-9.
  • Kuntz, Friedrich: Certamen Rheno-Palatinum. Informationen zum 10. Landeswettbewerb Alte Sprachen 1995/96. SCRINIUM 41, 2/1996, 10-13.
  • Kuntz, Friedrich: Stilblüten. SCRINIUM 41, 2/1996, 14.
  • Kuntz, Friedrich: Rez. von Oberg, E./ Wöhrmann, J.: Ovid: Orpheus und Eurydike, Apollon und Daphne. Berlin: Cornelsen 1996. SCRINIUM 41, 2/1996, 15.
  • Koch, Hans-Jörg: Rez. von Schmitt, Hans Jakob: Die Wende. Frankfurt: Fischer Verlag 1995. SCRINIUM 41, 2/1996, 15-16.
  • Koch, HANS-Jörg: Rez. von Fink, Gerhard/ Maier, Friedrich: Konkrete Fachdidaktik Latein. München: Oldenbourg 1996. SCRINIUM 41, 2/1996, 17-18.

 

 

Jahrgang 42, 1997

 

  • Hoffmann, Roland: Perspektiven einer lateinischen Linguistik. Gedanken zum Achten Internationalen Colloquium zur lateinischen Linguistik in Eichstätt 1995. SCRINIUM 41, 3/1996 - 42, 1/ 1997, 3-13.
  • Böckeler, Günter: Fabulam agimus: Iuppiter et Io. SCRINIUM 41, 3/1996 - 42, 1/ 1997, 14-15.
  • Froesch, Hartmut: Stilblüten 15-20. SCRINIUM 41, 3/1996 - 42, 1/ 1997, 15-16. Briefwechsel zwischen Herrn Prof. Dr. Glücklich und dem MBWW. Betr. Stundenzahl im Fach Latein in der 11. Jahrgangsstufe; Altersstruktur der Latein- und Griechischlehrer in Rheinland-Pfalz, Neueinstellungen. SCRINIUM 41, 3/1996 - 42, 1/ 1997, 16-20.
  • Wilhelm, Elmar: Archäologie und Lateinunterricht (Bericht über eine Fortbildungsveranstaltung für saarländische Kollegen in Mainz). SCRINIUM 41, 3/1996 - 42, 1/ 1997, 21-22.
  • Stoffel, Joachim: O tempora, o mores [aus Libanios' 3. Rede]. SCRINIUM 41, 3/1996 - 42, 1/ 1997, 22-23.
  • Lier, Hans W.: Lateinrätsel - von Schülern für Schüler. SCRINIUM 42, 2/1997, 3-5.
  • Siewert, Walter: Latinitas ad discentes frustrandos apta. SCRINIUM 42, 2/1997, 5-8.
  • Visser, Edzard: Rez. zu Schmitt, A.: Selbständigkeit und Abhängigkeit menschlichen Handelns bei Homer. Hermeneutische Untersuchungen zur Psychologie Homers. Akademie Mainz, 1990. SCRINIUM 42, 2/1997, 9-10.
  • Siewert, Walter: Vokabelabfragen mal ganz anders. SCRINIUM 42, 2/1997, 11-15.

 

Jahrgang 43, 1998

 

  • Jentges, Martina: Eine neue Anfangslektüre: Apuleius, Amor und Psyche. SCRINIUM 43, 1/1998, 3-8.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Ansprache zur Preisverleihung im 11. Wettbewerb Alte Sprachen, Certamen Rheno-Palatinum 821.4.97). SCRINIUM 43, 1/1998, 9-11.
  • Strunz, Franz: Felix Dahn, Ausonius und Bissula. SCRINIUM 43, 1/1998, 12-14.
  • Tischleder, Hermann J.: "Odi et amo - Ich habe Latein!" 175 Jahre Max Planck-Gymnasium Trier. Geschichte und Aktualität des Lateinunterrichts an einem Trierer Gymnasium. SCRINIUM 43, 1/1998, 14-19.
  • Siewert, Walter: Rez. von Vokabel- und Formentrainer Latein. Stuttgart: Heureka-Klett, 1997. SCRINIUM 43, 1/1998, 20-23.

 

  • Blänsdorf, Jürgen: Antike und Europa (Förderverein). SCRINIUM 43, 2/3/1998, 3-9.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Bericht über die Lage des altsprachlichen Unterrichts in Rheinland-Pfalz. SCRINIUM 43, 2/3/1998, 11-18.
  • Blänsdorf, Jürgen: Gedanken zur Arbeit der Jury anläßlich der Preisverleihung 11. Landeswettbewerb Alte Sprachen - Certamen Rheno-Palatinum am Montag, dem 21.4.1997. SCRINIUM 43, 2/3/1998, 18-22.
  • Wilhelm, E.: Quo vadis, Latinitas? SCRINIUM 43, 2/3/1998, 23-24.
  • Meurer, Horst-Dieter: Erfahrungsbericht Arcus - Felix. SCRINIUM 43, 2/3/1998, 25-30.
  • Erdt, Werner: Bespr. von Dieter Lohmann u.a. (Hg.): Interesse. Lehrwerk für Latein als 2. Fremdsprache in drei Bänden. Bd. 1. München: Lindauer Verlag, 1996. SCRINIUM 43, 2/3/1998, 31-34.
  • Schmude, Michael: Kantharidion - noch einmal zum Lehrwerk Kantharos. SCRINIUM 43, 2/3/1998, 35-36.
  • Flickschuh, W.: Walter Siewert - Rezension Latinum ex machina (Scrinium 3/97 - 1/98). SCRINIUM 43, 2/3/1998, 37-38.

 

 

Jahrgang 44/45, 1999/2000

 

  • Burnickel, Walter: Zum 70. Geburtstag von Günther Meiser. Scrinium 2/99, 3-4.
  • Müller, Carl Werner: Nachruf auf Otto Lendle. Scrinium 2/99, 4-5.
  • Siewert, Walter: Software für den Lateinunterricht. Scrinium 2/99, 5-13.
  • Siewert, Walter: Spiel-AG Latein - ein propädeutischer Weg zu Latein. Scrinium 2/99, 13-15.
  • Siewert, Walter: Diarium Fabii - Tagebuchaufzeichnungen aus der römischen Villa von Besseringen - Ein Projekt am PWG in Merzig. Scrinium 2/99, 16-17.
  • Siewert, Christiane: Werbung für Latein. Scrinium 2/99, 17-19.
  • Froesch, Hartmut: Nachrichten aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz. Scrinium 2/99, 20.
  • Froesch, Hartmut: Nachruf auf Karl Weikert. Scrinium 2/99, 21.
  • Froesch, Hartmut/Walter Siewert: Stilblüten. Scrinium 2/99, 22.

 

  • Spies, Ruth: Gesta Treverorum (Auszüge). Eine Übergangslektüre für Klasse 10. Scrinium 3/1999 - 1-2/2000, 3-15.
  • Barié, Paul: Auf eine von Caesar am Guadalquivir gepflanzte Platane - ein Blick auf den ‚anderen‘ Martial. Scrinium 3/1999 - 1-2/2000, 16-19.
  • Lenz, Ansgar/Bernd Barg: Europäische Kultur. Ein fächerübergreifendes Projekt am Gymnasium am Kaiserdom in Speyer. Scrinium 3/1999 - 1-2/2000, 19-21.
  • Siewert, Walter: Nachrichten aus dem LV Saarland im DAV. Scrinium 3/1999 - 1-2/2000, 22.
  • Tischleder, Hermann J.: Mitteilungen aus dem LV Rheinland-Pfalz im DAV. Scrinium 3/1999 - 1-2/2000, 22-23.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Bericht über die Lage des altsprachlichen Unterrichts in Rheinland-Pfalz. Scrinium 3/1999 - 1-2/2000, 24-31.
  • Kuntz, Friedrich: Certamen Rheno-Palatinum - 13. Wettbewerb alte Sprachen. Jahresbericht 1998. Scrinium 3/1999 - 1-2/2000, 31-32.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Dank an Dr. Friedrich Kuntz. Scrinium 3/1999 - 1-2/2000, 32-33.
  • Glücklich, Has-Joachim: Ansprache anläßlich der Preisverleihung im 13. Wettbewerb Alte Sprachen „Certamen Rheno-Palatinum“ in Andernach, Historisches Rathaus, 11.5.1999. Scrinium 3/1999 - 1-2/2000, 34-37.
  • Munding, Heinz: Besinnung im Strom. Kulturphilosophische Essays und Aphorismen. Egelsbach: Fouqué Literaturverlag. Rez. v. Martin Korenjak. Scrinium 3/1999 - 1-2/2000, 39.

 

 

Jahrgang 46, 2001

 

  • Strunz, Franz: Epicharis viva et rediviva. Scrinium 3/2000-1/2001, 3-9.
  • Blänsdorf, Jürgen: Latein und die modernen Sprachen: Lexikalische, gattungs- und textspezifische Aspekte. Scrinium 3/2000-1/2001, 10-23 (+ Textausschnitten 24-29).
  • Zink, Norbert: Nachruf auf Karl Heinz Eller. Scrinium 3/2000-1/2001, 30-31.

 

  • Burnikel, Walter: Terenz mit Dornenkrone? - Ein Besuch im Ulmer Münster. Scrinium 2/2001, 3-8.
  • Groß, Christine: Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2000. Scrinium 2/2001, 9-11.
  • Siewert, Walter: Nachrichten aus dem LV Saar im DAV. Scrinium 2/2001, 11-12.
  • Loos, Hartmut: Nachrichten aus dem LV Rheinland-Pfalz. Scrinium 2/2001, 12-13.
  • Blänsdorf, Jürgen: 2. Antike und Europa e.V. - Preisverleihung im Wettbewerb 2000. Scrinium 2/2001, 13-14.

 

 

  • Siewert, Walter: Ernst Bury - Latein - verstehen - lernen. Rezension. Scrinium 3/2001, 3-7.
  • Kurth, Gisela: Nikolaus von Kues: „De ludo globuli - eine Unterrichtsreihe“. Scrinium 3/2001, 7-15.
  • Weeber, Karl-Wilhelm: Alltag im Aten Rom - Das Landleben. (ohne Angaben) Rez. v. Hartmut Loos. Scrinium 3/2001, 18.
  • Groß, Christine: „Omnia vincit amor“ - Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2001 im Saarland. Scrinium 3/2001, 18-19.

 

 

Jahrgang 47, 2002

 

  • Franz, Joachim: Die Alten Sprachen in Rheinland-Pfalz. Bildungsministerin Ahnen zur Situation von Latein und Griechisch an den Gymnasien. Scrinium 1/2002, 3-4.
  • Maier, Friedrich: „Abschied von der Antike?“ Venus und Mars - Liebe und Krieg: Urformen menschlichen Verhaltens. Ovid und Caesar als Bildungsgegenstände. Scrinium 1/2002, 4-15.
  • Nachrichten aus dem LV Rheinland-Pfalz. Entwicklung der Schüler- und Lehrerzahlen im Schuljahr 2000/2001 in Rheinland-Pfalz. Scrinium 1/2002, 16-17.
  • Nachrichten aus dem LV Saarland: Schöpsdau, Klaus: Prof. Dr. Peter Steinmetz ist tot. Scrinium 1/2002, 18.

 

  • Blänsdorf, Jürgen: Die Staatstheorien der römischen Republik. Scrinium 2/2002, 3-9.
  • Blänsdorf, Jürgen: Nachrichten aus dem LV Rheinland-Pfalz. Scrinium 2/2002, 10.
  • Loos, Hartmut: Entwurf für ein europäisches Gymnasium in Baden-Württemberg. Scrinium 2/2002, 14.

 

 

  • Riemer, Peter: Xenophobie - Philoxenie. Vom Umgang mit Fremden in der Antike. Scrinium 3/2002, 3-4.
  • Riemer, Ulrike: Philoxenie und Xenophobie im Neuen Testament. Scrinium 3/2002, 5-11.
  • Girardet, Klaus M.: Nachruf auf Dr. phil. Helmut Freis. Scrinium 3/2002, 12.
  • Groß, Christine: „Der Geist der Römer“ siegt. Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2002. Scrinium 3/2002, 12-13.
  • TERREX GmbH, Ausgrabung Wareswald. Erste Ergebnisse. Mit Beiträgen von K.-P. Henz, E. Jäckel, E. Glansdorp, J. Schönwald, Chr. Hübner und R. Schmitt. Rez. v. Karsten Mayer. Scrinium 3/2002, 13-14.
  • Loos, Hartmut: Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Griechisch. Scrinium 3/2002, 16.
  • Blänsdorf, Jürgen: Tag des Griechischen Wettbewerbs. Scrinium 3/2002, 16.
  • Haffner, Medard / Walter Siewert: Tipps zum Vokabellernen. Scrinium 3/2002, 17-19.

 

 

Jahrgang 48, 2003

 

  • Gaberdan, Gerhard: Der Begriff „Glück“ in den Carmina des Horaz. Scrinium 1/2003, 3-12.
  • Stein, Albert: Platon über den Menschen und seine Moral. Scrinium 1/2003, 12-13.
  • Loos, Hartmut: Nachrichten aus dem LV Rheinland-Pfalz. Scrinium 1/2003, 13-14.

 

  • Blänsdorf, Jürgen: Sprachvergleich - wie und wozu? Scrinium 2-3/2003, 3-13.
  • Visser, Tamara: Das nördliche Rheinland-Pfalz in römischer Zeit. Ein Lernspiel anderer Art. Scrinium 2-3/2003, 14-22.
  • Steck, Heike: Rom und die Antike. Literatur und Medien zum Thema [Sachbücher, Erzählungen, Ratekrimis, Sagen, Aktionen/Projekte, CD-ROM, Quiz, Nachschlagewerke]. Scrinium 2-3/2003, 23-29.

 

 

Jahrgang 49, 2004

 

  • Meiser, Maximilian: Altrömische Thermaltechnik am Beispiel der Kaiserthermen von Trier. Scrinium 1-2/2004, 3-5.
  • Riemer, Peter: Dauer im Wandel. Zur Notwendigkeit der Alten Sprachen. Scrinium 1-2/2004, 6-14.
  • Haffner, Medard / Wolfgang Schuhn: Latein Pro und Contra – ein Disput. Scrinium 1-2/2004, 15-17.
  • Groß, Christine: Lebendiges Latein begeistert – Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2003. Scrinium 1-2/2004, 18.
  • Schleithoff, Christina: Jiddisch auf dem Sprachenturnier. Scrinium 1-2/2004, 19.
  • Weber, Frederick: Projekt „Zeitung macht Schule“ der Saarbrücker Zeitung 2003. Leistungskurs Griechisch am SGS Saarlouis zieht Parallelen zur Gegenwart. Scrinium 1-2/2004, 20.
  • Helmich, Johanna / Anja Prediger: Den Menschen vom Unheil Krieg befreien. Aristophanes´ „Lysistrata“: Krieg war schon in der Antike ein brisantes und heikles Thema. Scrinium 1-2/2004, 20-21.
  • Wein, Janine / Lavinia Graff: Der Bezug zu heute ist ganz aktuell – Aischylos` „Perser“: Am Ende steht die Einsicht, dass man „aus Leiden lernen“ muss. Scrinium 1-2/2004, 21.
  • Weidner, Mareike: Besonnen, nicht zügellos – Von der Wirkung der Rhetorik in der Politik. Ein Vergleich zwischen Sokrates und Kallikles. Scrinium 1-2/2004, 21-22.
  • Mayerl, Karsten: Vortragsreihe „Lebendige Antike“ am „Arnold-Janssen-Gymnasium“, St. Wedel. Scrinium 1-2/2004, 22-23.
  • Haffner, Medard: Vortragsforum „Antike verbindet“ am „Gymnasium am Stadtgarten“, Saarlouis. Scrinium 1-2/2004, 23.
  • Siewert, Walter: Lateinvoraussetzungen für Studiengänge an der Universität des Saarlandes. Scrinium 1-2/2004, 25-26.

 

Jahrgang 50, 2005

 

  • Eigler, Ulrich: Pompeji – Die Katastrophe als Ereignis und Event. Scrinium 1/2005, 3-12.
  • Steck, Heike: Griechenland und die Antike. Bücher und Medien [Bibliographie: Kinder- und Jugendbücher; Sachbücher Geschichte, Philosophie, Mythologie, Literatur, Kunst; Pädagogische Materialien; Hörbücher; CD-Rom; Filme; Spiele]. Scrinium 1/2005, 13-21.
  • Siewert, Walter: Mitteilungen des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Scrinium 1/2005, 22-24.

 

  • Bender, Kurt: 400 Jahre Ludwigsgymnasium Saarbrücken – Kontinuität und Wandle 1604-2004. Scrinium 2/2005, 3-6.
  • Wilhelm, Elmar: SQHQI BEBWS BHQI ESTOS. Scrinium 2/2005, 6-7.
  • Siiwert, Walter: Nachrichten des LV Saarland. Scrinium 2/2005, 7.
  • Siewert, Walter: Offener Brief an den Herrn Kultusminister Jürgen Schreier. Scrinium 2/2005, 8-10.
  • Loos, Hartmut: Nachrichten aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz. Scrinium 2/2005, 11-13
  • Siewert, Walter: De Petro Riemer quinquagesimo. Scrinium 2/2005, 14.
  • Lernzirkel zu den Lateinischen Deklinationen, von Alban Schüler und Volker Vogel. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2004. Rez. v. Medard Haffner. Scrinium 2/2005, 15-16.

 

 

Jahrgang 51, 2006

 

  • Siewert, Walter: Nachrichten aus dem Landesverband Saarland. Scrinium 1/2006, 3-4.
  • Loos, Hartmut: Nachrichten aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz. Scrinium 1/2006, 4-5.
  • Träm, Sarah: Schnupperkurs Latein an einer Grundschule. Kurzvortrag vor der Mitgliederversammlung des DAV-Saar am 12.10.2005. Scrinium 1/2006,5-9.
  • Kugelmeier, Christoph: Wörter und ihre Geschichte (prima pars). Scrinium 1/2006, 9-14.
  • Meyer, Patrick / Kipper, Christoph: Kelten und Römer hautnah – Eine Projektwoche in der Grundschule. Scrinium 1/2006, 14-15.
  • Kundolf, Daniela: Mein Weg zum Juniorstudium am Institut für Klassische Philologie der Universität des Saarlandes. Scrinium 1/2006, 16-17.
  • Siewert, Walter: Latein schult das Denken – Altsprachlicher Unterricht erleichtert das Sprachenlernen. Scrinium 1/2006,17-18.

 

  • Eigler, Ulrich: Zwei Aussteiger in Trier: Weltgeschichte am Rande des Römischen Reiches? Scrinium 2+3/2006, 3-12.
  • Brosowski, Stefan: „Incerti autoris de Constantino Magno eiusque matre Helena libellus”. Aspekte christlicher Herrscherlegitimation in einem biografischen Roman des Mittelalters. Scrinium 2+3/2006, 13-22.
  • Frisch, Josef: Kleine lateinische Stadtführung durch die konstantinische Augusta Treverorum. Scrinium 2+3/2006, 23-24.
  • Meurer, Horst-Dieter: Der Weiterbildungslehrgang Latein. Scrinium 2+3/2006, 25-28.
  • Loos, Hartmut: Nachrichten aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz. Scrinium 2+3/2006, 28-31.
  • Siewert, Walter: Nachrichten aus dem Landesverband Saarland. Scrinium 2+3/2006, 31.

 

 

Jahrgang 52, 2007

 

  • Loos, Hartmut: Nachrichten aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz. Scrinium 1-2/2007, 3-4.
  • Siewert, Walter: Nachrichten aus dem Landesverband Saarland. Scrinium 1-2/2007, 4-5.
  • Kugelmeier, Christoph: Wörter und ihre Geschichte (pars altera). Scrinium 1-2/2007, 5-8.
  • Kundolf, Daniela: Frauen- vs. Knabenliebe. Idealbilder und Martials Verhältnis zur Liebe. Scrinium 1-2/2007, 8-17.
  • Oldörp, Jochen: Der sogenannte Koloss, besser Helios von Rhodos. Scrinium 1-2/2007, 18-24.
  • Drumm, Julia/Frölich, Roland: Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Rez. von Walter Siewert. Scrinium 1-2/2007, 25-26.
  • Siewert, Christiane: Projekt CODEX CLASSIS NONAE am Schlossgymnasium Saarbrücken. Scrinium 1-2/2007, 27-28.

 

  • Auernheimer, Birgit: Für wen schreibt Catull? Oder: Gilt das Textmerkmal „Akzptabilität“ auch für uns heutige Leser? Scrinium 3/2007, 3-10.
  • Stock, Fritz: Frisch, Frech, Französisch! Ein Lateinprojekt zur Erarbeitung von Stilmitteln. Scrinium 3/2007, 11-14.
  • Schäfer, Petra: Erste Begegnung mit Latein. Könnte das auch etwas für mich sein? Scrinium 3/2007, 14-15.
  • Frühes Lateinlernen – Was spricht dafür? Die Sprache Latein für Grundschullehrkräfte – Fortbildungsveranstaltung am 12. 6. 2006. Scrinium 3/2007, 15-18.
  • Vogel, Jutta: Der Satzbaukasten. Scrinium 3/2007, 15.
  • Münch-Rosenthal, Bettina: De schola Romana – Latein erkunden. Latein lebt – Fenster kommt von fenestra. Scrinium 3/2007, 16.
  • Pinks, Bettina: Latein heute – warum? Scrinium 3/2007, 16-18.
  • Schmude, Michael P.: Griechisch und Europa. Das Projekt ULISSE der Universität Perugia. Scrinium 3/2007, 18-20.
  • Schmude, Michael P.: Vierter „Trierer Samstag“. Scrinium 3/2007, 20-21.
  • Loos, Hartmut: Nachrichten. Landesverband Rheinland-Pfalz. Scrinium 3/2007, 21-22.
  • Siewert, Walter: Nachrichten. Landesverband Saarland. Scrinium 3/2007, 22-2

 

 

Jahrgang 53, 2008

  • Niemann, Karl-Heinz: Darstellungstechnik und Kompositionskunst des Curtius in den Historiae Alexandri Magni. Scrinium 1-2/2008, 3-14.
  • Scholz, Ingvelde: Viele Wege führen nach Rom - Binnendifferenzierung im Lateinunterricht am Beispiel der Übersetzungsarbeit. Scrinium 1-2/2008, 15-19.
  • Glücklich, Hans-Joachim: Pompeji lebt. Rez. von Burkard Chwalek. Scrinium 1-2, 2008, 20-21.
  • Schmude, Michael P.: Nachrichten. Rheinland-Pfalz - Zürich 2008. Scrinium 1-2, 2008, 21-22.
  • Meurer, Horst-Dieter: Nachrichten. Weiterbildungslehrgang Latein 2. Scrinium 1-2, 2008, 22-24.
  • Loos, Hartmut: Nachrichten. Landesverband Rheinland-Pfalz. Scrinium 1-2, 2008, 24-27.
  • Siewert, Walter: Nachrichten. Landesverband Saarland. Scrinium 1-2, 2008, 27.

 

 

Jahrgang 54, 2009

 

 

  • Reinhardt, Udo: Der antike Mythos und die Anfänge der europäischen Aufklärung. Scrinium 1-2/2009, 3-24.
  • Schulz, Raimund: Kleine Geschichte des antiken Griechenland. Rez. von Tobias S. Schmuck. Scrinium 1-2/2009, 24-25.
  • Nachrichten aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz und aus dem Landesverband Saarland.

 

Jahrgang 55, 2010

Fehlt

 

Jahrgang 56, 2011

Fehlt

 

Jahrgang 57, 2012

  • Kipf, Stefan: Kompetenzen im Lateinunterricht. Scrinium 1-2, 2008, 3-27.
  • Schmude, Michael P.: Naachrichten. Landesverband Rheinland-Pfalz. Scrinium 1-2, 2008, 27-33.
  • Siewert, Walter: Nachrichte. Landesverband Saarland. Scrinium 1-2, 2008, 33.

 

Jahrgang 58, 2013

Fehlt.

 

Jahrgang 59, 2014

Fehlt.

 

Jahrgang 60, 2015

  • Schollmeyer, Patrick: Rom-Bühne des Schauspielers Augustus. Scrinium 1, 2015, 3-18.
  • Walter, Uwe: Mehr als ein weiterer Jahrestag? - Zum 2000. Todestag von Augustus. Scrinium 1, 2015, 18-36.
  • Rheinisches Landesmuseum Trier/Landesmuseum Württemberg (Hrsg.): EIn Traum von Rom. Stadtleben im römischen Deutschland. Rez. von Sylvia Fein. Scrinium 1, 2015, 36-38.
  • Roeske, Kurt: Wege in die Welt der Antike - Vorträge zu ihrem Verständnis und Fortwirken. Über Dichtung und Religion, Philosophie und Politik. Rez. von Steffen Ohin. Scrinium 1, 2015, 38-39.
  • Choitz, Tamara: Nachrichten. Landesverband Rheinland/Pfalz. Scrinium 1, 2015, 39.

 

  • Kirch, Melanie / Zierlein, Katharina: Entdeckungsreise auf dem Forum Romanum - Eine handlungs- und produktorientierte Rallye zum Herzstück jeder Romreise. Scrinium 2, 2015, 3-28.
  • Röser, Carolin / Manchen, André / Frisch, Josef: (Inter)Aktiv auf den Spuren der Antike - Studienfahrten nach Griechenland. Scrinium 2, 2015, 29-41.
  • Weber, Karl-Wilhelm: Wie war ihr Tag, Caesar? Eine römische Kulturgeschichte in Interviews. Rez. von Marcel Mertel. Scrinium 2, 2015, 41-43.
  • Siewert, Christiane: Nachrichten. Landesverband Saarland. Scrinium 2, 2015, 43.
  • Choitz, Tamara / Ehrmann, Georg: Nachrichten. Landesverband Rheinland-Pfalz. Scrinium 2, 2015, 43-47.

 

Jahrgang 61, 2016

  • Blänsdorf, Jürgen: Bürger und Fremde in Rom - Nutzen und Konflikte im Spiegel der republikanischen Literatur. Scrinium 1, 2016, 3-13.
  • Reitze, Bastian: Emotion, Effekt und Dramaturgie - Zu den Chorpartien der sophokleischen Elektra. Scrinium 1, 2016, 14-32.
  • Gödert, Christina: Von Aeneas zu Vasco da Gama - Das portugiesische Nationalepos "Os Lusíadas" in vergilischer Tradition. Scrinium 1, 2016, 32-41.
  • Hartz, Cornelius: Orgien, wir wollen Orgien! So feierten die Römer. Rez. von Martine Fries. Scrinium 1, 2016, 42-43.
  • Unger, Steffen: Vorkoster gesucht! 100 Berufe aus der Antike. Rez. von Andreas Knobloch. Scrinium 1, 2016, 44-45.
  • Kugelmeier, Christoph: Nachrichten. Landesverband Saarland. Scrinium 1, 2016, 45.
  • Nachrichten. Rheinland-Pfalz. Scrinium 1, 2016, 46-47.

 

  • Kugelmeier, Christoph: In eigener Sache. Scrinium 2-3, 2016, 3-4.
  • Klees, Christian / Kugelmeier, Christoph: "Medea - Das arglose Mädchen" - Uraufführung einer neuen Tragödie von Christian Klees nach einem alten Sagenstoff. Scrinium 2-3, 2016, 4-6.
  • Kugelmeier, Christoph: Zur Trierer Nero-Ausstellung. Scrinium 2-3, 2016, 7-9.
  • Siewert, Christiane: Bericht über die Exkursion zur Nero-Ausstellung in Trier. Scrinium 2-3, 2016, 9.
  • Reitze, Johanna: Verknüpfung von Grammatikerarbeitung, Einübung und thematischeer Arbeit: Lernzirkelarbeit im Griechischunterricht am Beispiel des Medea-Mythos (Kontrakta). Scrinium 2-3, 2016, 10-28.
  • Link, Matthias: Auf in den Circus Maximus! - Eine induktive, handlungsorientierte Einführung des Genetivs als Kasus der Zugehörigkeit am Beispiel des Lehrwerkes "Cursus". Scrinium 2-3, 2016, 29-41.
  • Kissels, Michael: Ein deutscher Seneca anstelle eines Seneca auf Deutsch? Betrachtungen zur deutschen Bühnenfassung von Senecas Phaedra. Scrinium 2-3, 2016, 42-65.
  • Ulf, Jesper u.a.: Lateinunterricht integriert. Empfehlungen Latein-Lehrkräfte zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Gebrauch der deutschen Sprache. Rez. von Christine Röder. Scrinium 2-3, 2016, 65-66.
  • Kuhlmann, Peter (Hrsg.): Lateinische Grgammatik unterrichten (Studienbücher Latein. Praxis des altsprachlichen Unterrichts, Bd. 5). Rez. von Katharina Zierlein. Scrinium 2-3, 2016, 66-68.
  • Catrein, Christoph / Riemer, Peter /Kugelmeier, Christoph: Nachrichten. Landesverband Saarland. Scrinium 2-3, 2016, 69-73.
  • Ehrmann, Georg / Stahl, Janina: Nachrichten. Rheinland-Pfalz. Scrinium 2-3, 2016, 74-75.

 

Jahrgang 72, 2017

  • Die Scrinium-Redaktion: In eigener Sprache. Scrinium 1, 2017, 3.
  • Busch, Stephan: Das scrinium verabschiedet sich vom Titelblatt. Scrinium 1, 2017, 4-5.
  • Busch, Stephan: Caesars Centurien und die römische Geschichtsschreibung. Scrinium 1, 2017, 6-15.
  • Choitz, Tamara: Caesar vor Georgovia: Wie präsentiere ich mit alternativen Fakten eine Niederlage? Scrinium 1, 2017, 16-23.
  • Ehrmann, Georg: Alesia hautnah erleben. Scrinium 1, 2017, 24-25.
  • Goß, Daniel: Salvere iubeo spectatores optumos! Zur Neugründung einer Lateinischen Theatergruppe an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Scrinium 1, 2017, 26-28.
  • Schütterlin, Axel: Aus de Praxis. Latinulum Spirense. Scrinium 1, 2017, 29-30.
  • Dams-Rudersdorf, Angelika: Exkursionstipp: Die Römerwelt am Caput Limitis. Scrinium 1, 2017, 31-32.
  • Reinartz, Knut: Fortbildungen: Kompetenter Umgang mit lateinischen Texten als integraler Bestandteil des Spracherwerbs (Referenten: Asmus Kurig, Maximilian Wallstein) - nicht nur ein Bericht über eine Fortbildungsveranstaltung. Scrinium 1, 2017, 33-40.
  • Röder, Christine: Fortbildungen. Dritte Fortbildung der Reihe "Schüler, Sprache, Strategien" "Latein integriert. Sprachbildung im Lateinunterricht - Impulse für die Praxis" (Referenten: Yasemin Demir, Ulf Jesper). Scrinium 1, 2017, 40-42.
  • Reuter, Marcus / Thiel, Andreas: Der Limes. Auf den Spuren der Römer. Rez. von Sylvia Fein. Scrinium 1, 2017, 42-43.
  • Siewert, Christiane: Nachrichten. Landesverband Saarland. Scrinium 1, 2017, 44.
  • Stahl, Janina: Nachrichten. Landesverband Rheinland-Pfalz. Scrinium 1, 2017, 44-45.

 

  • Loos, Hartmut: Einladung zum DAV-Kongress 2018 in Saarbrücken. Scrinium 2, 2017, 3-7.
  • Wilms, Hartmut: Das Certamen Rheno-Palatinum-Landeswettbewerb Alte Sprachen in Rheinland-Pfalz. Scrinium 2, 2017, 8-28.
  • Pütz, Hans-Joachim: Landeswettbewerb Latein IV im Rahmen des Certamen Rheno-Palatinum - ein enuer Wettbewerb in Rheinland-Pfalz. Scrinium 2, 2017, 29-34.
  • Prof. Dr. Christine Walde und das lateinische Hauptseminar des JOGU Mainz: Flucht, Exil und Migration im antiken Rom. Ein kulturwissenschaftlicher Thementag. Scrinium 2, 2017, 35-49.
  • Küenzlen, Franziska: Aus der Praxis. Bilde den Dativ Plural von Tisch! Hilfestellung bei der Deklination deutscher Nomina. Scrinium 2, 2017, 50-51.
  • Schollmeyer, Patrick: Exkursionstipp. Archäologie für Schülerinnen und Schüler in den klassisch-archäologischen Sammlungen der Uni Mainz. Scrinium 2, 2017, 52-56.
  • Sundermann, Klaus: Fortbildungen. 3. Fachtagung "Perspektiven für den Lateinunterricht". Scrinium 2, 2017, 56-58.
  • Merklein, Christoph: Fortbildungen: "tenet nunc Parthenope..." - Lateinische Studienfahrten nach Rom und den Golf von Neapel: Antike Orte, antike Texte, kreative Ideen und Expertentipps. Scrinium 2, 2017, 59.
  • Bartels, Klaus: "Roms sprechende Steine" - Weitere Inschriftentexte. Rez. von Klaus Bartels. Scrinium 2, 2017, 59-60.
  • Siewert, Christiane: Nachrichten. Landesverband Saarland. Scrinium 2, 2017, 61.
  • Nachrichten. Rheinland-Pfalz. Scrinium 2, 2017, 61.